2009er Vaio auf Win10, seitdem liest das Laufwerk weder DVD noch Blue Ray

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier mein altes 2009/10 Sony Vaio VGN-FW54M mit dem BlueRay Combi LW (Pioneer BD-ROM BDC-TD01)
    und seit dem Windows 10 Update liest der weder DVD noch Blue Ray Filme, Musik CD werden gelesen...


    brennen sollte auch möglich sein....


    vor dem Update mit Win7 Home lief alles wunderbar, es war auch eine Version von Win DVD BD dabei (die auch weg ist..)


    das LW wird einwandfrei erkannt, das einzige was nicht erkannt wurde und wo es anscheiend auch keine Treiber mehr für gibt, sind die Sondertasten.


    Das Gerät ist bis vor 1.5 Jahren mein primär Rechner gewesen, und stand dann kurz als Mediaplayer hinter dem TV, jetzt steht er nur rum und ich hab ihn zu meinem Win10 Testgerät im Gastzugang :D gemacht... ich konnte das W10 tatsächlich noch mit der Gerätelizenz von 7 Home aktivieren.


    Hat jemand eine Idee?, das was ich tun könnte habe ich gemacht, der Firmwarestand des Pioneer ist der aktuellste und weitere Treiber konnte ich nicht finden....


    Ich habe viel gegooglt, und diese Probleme das in BD LW nichts mehr gelesen werden kann nach dem Upgrade sind wohl häufiger....



    danke und guten Rutsch :confused:

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Es wurde scheinbar ein Standardtreiber installiert, der nur minimale Funktionen bietet.
    Du brauchst die Original-Treiber. Diese sollten auf der Internetseite des Geräteherstellers (Sony/Pioneer) verfügbar sein.


    Ein Mainboard-BIOS-Update wird auch nicht schaden.
    Ebenfalls wird ein clean install des Win 10 vom USB-Stick aus nicht schaden.

  • Mit RealPlayer gibt es viel mehr Funktionen und es war mein erster Player neben windows Media Player :D

    aldi talk / o2 dsl

  • @ all


    danke, ich habe vergessen zu schreiben, das ich den VLC (nutze ich immer und überall) schon getestet habe in diversen Versionen...


    Nach dem originalen Treiber habe ich gesucht, den gibt es aber scheinbar nicht mehr...ich habe auch mit den Treiber der Nachfolger experimentiert.....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ich würde mir die Original-DVD-Software, die mitgeliefert wurde, suchen und installieren. Zum Beispiel von hier: https://esupport.sony.com/swu/5115/US/


    Eine weitere Lösung wäre, ein neues (neuzeitliches) Laufwerk zu kaufen, und gegen das alte Laufwerk zu tauschen. Die Abmessungen der Laufwerke sind weitestgehend genormt.


    Ein Update der Firmware des Bios vom Notebook- Mainboard könnte, wie schon geschrieben und wenn noch nicht passiert, ebenfalls helfen.

  • Hi, :D


    ich hatte den Win DVD Link noch nicht gefunden, nur einen für XP :D


    danke schonmal,


    zum Bios, da gab es nur ein Update, und das ist 2010 drauf gekommen,


    ich hatte mir alle Sachen von die deutschen Seite geladen...


    Neues LW fällt flach, ist wie geschieben nur eine Spielerei


    frohes Neues....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • @ Goyale



    dein Link ist toll.... leider ist die Anmeldeseite bei denen down... versuche ich später mal....


    bis auf diese Probleme läuft die alte Mühle gut, und mehr war sowieso nicht geplant...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!