Lösung für CD-Konvertierung (hätte gerne ein Datei am Ende)

  • Hi zusammen,
    ich ziehe gerade einige Musik von CDs auf einen mp3-Player.
    Problem: Er nimmt ungern wma. Also muss ich immer von wma auf mp3 konvertieren. Und dann nimmt er ebenso ungern mehrdateiige (;)) CDs. Ich wandel also die mp3s in eine Datei um bzw. fasse sie zu einer solchen zusammen.
    Gibt es da nicht eine Lösung, die mir eine CD sofort zu einer einzigen mp3 zusammenfasst?

  • LameFE ist ein Lame-Frontend, welches komplette Musik-CDs in eine Abspieldatei (MP3 und andere) konvertieren kann ["CD-Backupfeature (Rip CD to single file)"].


    Keine Ahnung, was mit "Unterstützung" gemeint sein soll. MP3 ist fertig, wird sich mutmaßlich länger halten als alles andere, ist seit 2012 in Europa patentfrei und vor fast einem Jahr lief in den USA auch das allerletzte Patent aus. Man möge doch mal benennen, was man als zukunftssichereres Dateiformat für den Allgemeingebrauch einschätzt. Dann gucken wir in ein paar Jahrzehnten nochmal hier rein und gucken, was aus den Vorhersagen geworden ist. <-;<

    Je suis Charlie

  • Hallo Chris,


    ich meine, dass das mit EAC (Exact Audio Copy) gehen müsste. Dort kannst Du nicht nur Tracks sondern auch "Ranges" angeben, also beispielsweise den Bereich zwischen 00:00:00 und 74:00:00.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Das Fraunhofer Institut rät offenbar zu AAC.


    [URL=http://www.gamestar.de/artikel/das_ende_von_mp3,3314011.html]>>>> Klick mich! <<<<[/URL]


    Wenn man aktuell ohnehin konvertieren muss, böte sich ein zukunftssicheres Format an (sofern es von der aktuell genutzten Hardware unterstützt wird).

  • Daß noch besser codiert werden kann, steht zwar außer Frage. Aber warum, wenn noch weniger Speicherverbrauch garnichtmehr angestrebt wird und Klangqualität, verwendete Lautsprecher und Musikart keine Unterscheidung ermöglichen. Streamingdienste können ja verwenden, was sie wollen , bei denen machen -10% Durchsatz riesig was aus und es wird auch alles ausschließlich über die Streamingapp abgespielt. Aber für die eigene Verwendung sollte es eben auch universell verwendbar sein, aktuell und auch in Zukunft. Und MP3 geht nun wirklich praktisch überall, wo überhaupt Dateien abgespielt werden können. Mit Ogg Vorbis, AAC oder sonstwas ist man eine ziemlich einsame Insel.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!