Bilder Captchas funktionieren sehr oft nicht, woran liegt das?

  • Hallo,


    jeder kennt von Euch bestimmt von Google diese Bilder Captchas, wo Ihr zum Login ins System reinkommt. Also dieses zusätzliche Sicherheitssystem um festzustellen das man ein Mensch und kein Roboter ist.


    Da werden oft 12 oder 16 kleine Bildchen angezeigt, wo es heißt man muss ein "Auto" oder ein "Verkehrsschild" oder ein "Geschäft von vorne" anklicken. Wenn ich die richtigen anklicke, dauert es oft ewig, bis neue Bildchen kommen weil das verblassen des Bildes oft 5-10 Sekunden dauert. Doch das Captcha zu lösen klappt oft nicht. Das funktioniert selten beim ersten mal, manchmal kann man es zu 20 oder 30 mal neu probieren.


    Weiß jemand woran das Problem liegen kann, das die Captchas sehr oft nicht funktionieren?



    Gruß Dirk

  • Grundsätzlich kenn ich das Problem wobei gezielt die von dir genannte Captcha Art mir bislang am wenigsten Probleme machte - schwieriger sind komplexe/lange Wörter die man abschreiben soll wenn Buchstaben oder Zahlen verwendet werden die sich ähnlich sehen wie zum Beispiel 0 O oder S 5.


    Ehrlich gesagt geh ich inzwischen auch nicht mehr davon aus das ich da immer selbst Schuld bin, eher sind es ungünstig ausgesuchte Texttafeln (sind ja z.B. gern mal Texte die wir Strassenschilder gestaltet sind) aber ich würd mich auch über weitere Gedanken/Gründe freuen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Grundsätzlich ist ja auch denkbar, daß die Anbieter solcher Suchbildcaptchas nicht mit eigenem Aufwand die Ergebnismuster all ihrer Fotos erstellen, sondern dies hintenrum durch die Nutzer erledigen lassen. Man lässt alle Fotos ja x-mal durch Nutzerhände gehen und hat dann aufgrund der Antworten das Muster, was man ab nun für dieses Foto erwartet. Es kommt ja auch vor, daß die Fotos garnicht zur Aufgabe passen. Das spricht ja auch für's Erledigenlassen durch die Kunden.

    Je suis Charlie

  • Was mir dabei oft auffällt ist das mal ein Bild wo man meint das es richtig ist sofort bestätigt ist, dann mal wieder ein Bild langsam (unterschiedliche Geschwindigkeiten) verblasst und ein neues erscheint. Was hat der Unterschied zu bedeuten?


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Grundsätzlich ist ja auch denkbar, daß die Anbieter solcher Suchbildcaptchas nicht mit eigenem Aufwand die Ergebnismuster all ihrer Fotos erstellen, sondern dies hintenrum durch die Nutzer erledigen lassen. Man lässt alle Fotos ja x-mal durch Nutzerhände gehen und hat dann aufgrund der Antworten das Muster, was man ab nun für dieses Foto erwartet. Es kommt ja auch vor, daß die Fotos garnicht zur Aufgabe passen. Das spricht ja auch für's Erledigenlassen durch die Kunden.


    Du meinst so ein selbstlernender Algorithmus. Das kann gut sein. Dabei gibt es ja auch Bilder die mehrdeutig sind. Beispiel Autos auf einer Straße und Verkehrsschild.


    soll man nun auf Autos klicken, macht man das weil man eins sieht. Das System denkt aber das ist ein Verkehrsschild oder eine Straße, weil ein anderer User alle Verkehrsschilder klicken sollte und eben das Bild mit Verkehrsschild identifiziert hat weil eins drauf ist. Das System merkt sich nur ein Begriff anstatt mehrere Begriffe. Das klingt plausibel.


    Interessant ist das es Bilder gab die immer gingen wie Statuen oder Fahrräder. Die oben genannten Bilder machten oft Probleme.

  • Diese Picture-Captcha sind echt eine Plage! Manchmal bekomme ich da scho bei der Fragestellung Probleme. Die Klassiker an die ich mich erinnere:


    Was ist ein "Strassenschild"? Nur Verkehrszeichen oder auch Werbeschilder? Und zaehlt der Rahmen oder Staender auch mit oder nicht?


    Was ist ein "Wohnhaus"? Auch ein Hochhaus das eher nach Buerogebaeude aussieht aber auch ein Wohnhochhaus sein koennte?


    Was soll man machen wenn z.B. ein Verkehrszeichen durch 4 von 9 Quadraten zu >95% abgedeckt sind, aber 2 weitere Quadrate dabei sind die einen ganz duennen Rand vom Verkehrszeichen enthalten? Soll man die jetzt auch mitmarkieren oder nicht.


    *****


    Irgendwie ist das eben so ein typisches "Sicherheitsdilemma". Macht man es wie frueher mit dem Captchas, einfach ein Wort oder eine Zeichenkette leicht verzerrt anzeigen, kann die Aufgabe auch ein gut programmierter OCR-Bot noch loesen. Macht man es so wie jetzt mit dem Picture-Captcha stossen auch echten Menschen an ihre Grenzen und benoetigen mehrere Versuche, was dann doch sehr nervig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Macht man es so wie jetzt mit dem Picture-Captcha stossen auch echten Menschen an ihre Grenzen und benoetigen mehrere Versuche, was dann doch sehr nervig ist.


    Genau, manchmal geht es unendlich weiter und es kommen neue Bilder und Suchanfragen. Da kann man echt manchmal ein dicken Hals bekommen.


    Was mir oft aufgefallen ist, da kommt das neue Bild sofort und dann wiedermal kommt das neue Bild verzögert. Es verblasst ganz langsam bis das neue erscheint. Was der Unterschied beim Erscheinen des Bildes bedeuten hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!