Frage zur Steuererklärung - Nachzahlung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche ein Problem zu verstehen und hoffe das hier eventuell jemand eine Antwort parat hat.


    Ich bin Angestellter und habe weder besondere Einnahmen, noch Ausgaben. Trotzdem muss ich bei meiner Steuererklärung jedes Jahr einen kleinen Betrag (unter 10€) nachzahlen. Das ist natürlich nicht viel Geld, trotzdem würde ich gerne verstehen was das Problem ist.


    Meine Steuererklärung ist in 5 Minuten erledigt. Ich übertrage alle Werte aus meiner Lohnsteuerbescheinigung und das wars. Selbst wenn ich keine Pauschalen für Kontoführung etc. setze, ändert sich an meinem Nachzahlungsbetrag nichts. Dieses Jahr sind es 7,39€.


    Meine Vermutung war zuerst, dass eventuell was mit meiner Bescheinigung nicht stimmt. Die Buchhaltung sagt aber, dass alles ok ist. Meine Frage was das Problem ist, kann mir da jedoch keiner beantworten.


    Mache ich etwas falsch, oder wo kann hier das Problem liegen?


    VG
    Sebastian

  • Hast du dir vielleicht, vor Jahren, einen Freibetrag für Fahrtkosten o.ä. eintragen lassen und bezahlst deswegen grundsätzlich einen Tick zu wenig Einkommensteuer?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ich hab mir gar nichts eintragen lassen. Ich bin seit Jahren raus aus der Kirche, dass ist das einzige das ich jemals gemacht hab :) ich wüsste nicht mal wie ich das machen muss und wo

  • Du hast keine Versicherungen und Fahrtkosten die Du eintragen kannst?

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • hab ich nicht. Alles was ich eintragen kann ist zu wenig um steuerlich relevant zu werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Hast du dir vielleicht, vor Jahren, einen Freibetrag für Fahrtkosten o.ä. eintragen lassen und bezahlst deswegen grundsätzlich einen Tick zu wenig Einkommensteuer?


    mal angenommen ich hab das gemacht ohne mich zu erinnern. Wie könnte ich das kontrollieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer.Haas
    Was sagt das Finanzamt zu diesen Betrag?


    die letzten Jahre nichts. Die haben das so angenommen wie ich es geschickt habe. Sollte hier keine Lösung bei rum kommen, würde ich da mal anfragen

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    mal angenommen ich hab das gemacht ohne mich zu erinnern. Wie könnte ich das kontrollieren?

    Ich denke derjenige welcher die Lohnabrechnung macht hat das vorliegen. Das Finanzamt auch (ich hab sogar mal gehört das die einem Privaten auch in gewisser Weise eine Beratung geben => Kundenfreundlich sind).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von avalox
    mal angenommen ich hab das gemacht ohne mich zu erinnern. Wie könnte ich das kontrollieren?

    Bei Elster Online registrieren und einen ElStAM-Abruf machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!