Vodafone errichtet Mobilfunknetz auf dem Mond

  • Den Scheiß habe ich eh nie verstanden. Selbst wenn Sie das gemacht haben oder hätten, was interessiert mich das als Kunde (auf der Erde).
    Also Sie können das ja gerne machen, aber das sowas wieder PR Mäßig voll ausgeschlachtet werden muss.

  • Vor allem: VF macht Werbung mit etwas, von dem klar ist, dass es mit 99% Wahrscheinlichkeit nie eintreten wird (LTE 2018 auf dem Mond).

  • Gibt es eigentlich bei LTE und der Entfernung irgendwelche Signallaufzeiten die eine Verbindung von der Erde aus unmöglich machen ?

  • Endlich habe ich im Urlaub mal vernünftiges Internet, hat mich die letzten Jahre immer ziemlich genervt ...
    Wenn ich demnächst wieder da bin, mach ich mal cellmapper an! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Die Kommunikation Erde <-> Mond wird sicherlich nicht über LTE laufen, sondern nur der Sender auf dem Mond.


    Das ist klar, es ging darum ob man die LTE Station auf dem Mond von der Erde aus erreichen kann theoretisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Ich denke, das ist sowohl von der Signalstärke als auch von der laufzeit für den LTE-Standard ausgeschlossen


    Wie ist denn die theoretisch maximale Reichweite von LTE, bedingt durch Laufzeiten ?

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann Das ist klar, es ging darum ob man die LTE Station auf dem Mond von der Erde aus erreichen kann theoretisch.


    Die Reichweite hängt z.B. von der erzielbaren Feldstärke beim Empfänger, und vom Eigenrauschen der Empfangsantenne ab. Natürlich muss auch die Elektronik beim Empfänger empfindlich genug sein.


    Mit einer Richtantenne beim Sender und Empfänger und ausreichend Sendeleistung wird beim Empfänger auch bei der Überbrückung der Entfernung Mond/Erde ein Signal ankommen, auch bei Nutzung der LTE-Frequenzen. LTE-Basisstationen werden auch auf der Erde teilweise per Richtfunk angebunden.


    Mal schauen, welches Ergebnis der nächste Connect-Netztest auf dem Mond bringt ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!