Vodafone errichtet Mobilfunknetz auf dem Mond

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Bei LTE kann der Timing Advance zwischen 1 und 1282 liegen. Der Index wird mit 0.5208μs bzw. 78.12m multipliziert. Ein Timing Advance Index von 85 würde bei LTE 6,6km entsprechen.


    Sofern man die Anwendungen entsprechend anpasst, kann man den Parameter auch höher setzen. Dies wäre dann zwar streng genommen kein "Standard LTE" mehr, aber es würde funktionieren.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ich denke, das könnte die große Chance für VF sein, sich endlich
    mal vor die Telekom zu schieben! :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Sofern man die Anwendungen entsprechend anpasst, kann man den Parameter auch höher setzen. Dies wäre dann zwar streng genommen kein "Standard LTE" mehr, aber es würde funktionieren.


    Würde es reichen dafür die Basisstation zu ändern oder würde auch die Standardsoftware oder sogar die hardware des Mobilgerät nicht fähig sein mit längeren Laufzeiten zu arbeiten ?

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Sofern man die Anwendungen entsprechend anpasst, kann man den Parameter auch höher setzen. Dies wäre dann zwar streng genommen kein "Standard LTE" mehr, aber es würde funktionieren.

    Um ein höheres Timing Advance zu ermöglichen, müßte man tiefgreifende Änderungen im Baseband, den eNodeBs und im RNC vornehmen. Das geht bis runter in die Hardware-Ebene und wäre nicht einfach auf Anwendungsebene realisierbar.

  • Die Anbindung des von VF ersponnenen lunaren LTE-Netzes an den terrestrischen VF- Backbone sollte aber nicht das Thema sein.
    Selbst damals unter Leitung von Wernher von Braun gab es, so weit ich weiß, eine matschig anzusehende Fernsehübertragung von irgendwo im Bereich des Mondes zur Erde. 0,1 oder 1MBit/s waren also damals schon realisierbar ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von rems
    Endlich habe ich im Urlaub mal vernünftiges Internet, hat mich die letzten Jahre immer ziemlich genervt ...

    Ich warte erst einmal auf die Preisliste, nicht das die Mondpreise verlangen.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Ich warte erst einmal auf die Preisliste, nicht das die Mondpreise verlangen.


    Gruß Marco


    Ich hoffe mal das ist in meiner Easy Travel Flat mit drin :D

  • Bei einer Reichweite von 100km müsste der Sendeturm aufgrund der Erdkrümmung rund 700m höher als der Empfänger sein, daher wird der Bedarf an Modifizierten LTE eher gering sein. Kommt bei einer derartigen Entfernung noch genug Signal an?


    Die Idee LTE für die Verbindung Basisstationen - Rover zu nutzen ist sinnvoll. LTE ist erprobt und daher besser als zu versuchen eine eigene Lösung zu basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!