Vodafone errichtet Mobilfunknetz auf dem Mond

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Gibt es eigentlich bei LTE und der Entfernung irgendwelche Signallaufzeiten die eine Verbindung von der Erde aus unmöglich machen ?


    In wieweit die Zeitverschiebung durch die Raumkrümmung beim Transport der Sendeantenne mit hoher Geschwindigkeit zum Mond eine Rolle spielt, weiß ich auch nicht. Bei den bemannten Mondlandungen waren das immerhin mehrere Sekunden.

  • Ein Funksignal braucht etwas länger als eine Sekunde zum Mond, die Frage ist halt ob das für LTE zu lange ist, auf Grund von maximalen Signallaufzeiten der Funkschnittstelle. Mit den passenden Antennen und Verstärkern sollte es ansonsten schon möglich sein den Mond zu erreichen.

  • Hallo,


    lest doch mal die Meldung bei Vodafone direkt - die übrigens vom 31.8.17 stammt - es geht um die Verbindung von Lander und Rovern. Die Idee - warum etwas neues entwickeln, wenn es doch schon einen Funkstandart gibt..
    Ansonsten - warum nicht ein wenig damit trommeln - andere sponsern halt andere Events..

    Gruß wirelessfriend

  • Warum soll die 1s Signallaufzeit ein Problem sein?


    Wir haben zusätzlich noch, wie von mir angedeutet, das Thema der Raumkrümmung.
    Relativitätstheorie und so Zeug: Auf unterschiedlich schnell bewegten Objekten vergeht die Zeit unterschiedlich schnell. Im Ergebnis gab es z.B. bei den Mondlandungen einen Zeitunterschied von angeblich ca. 13s (die Uhren der Astronauten zeigten nach der Landung zurück auf der Erde eine 13s andere Zeit als die immer auf der Erde verbliebenen Uhren).


    Ob das eine Rolle bei der Signalübertragung spielt, kann ich nicht einschätzen.
    Aber Vodafone wird das bei deren Mondprojekt schon alles mit bedacht haben :D.

  • Zitat

    lest doch mal die Meldung bei Vodafone direkt - die übrigens vom 31.8.17 stammt - es geht um die Verbindung von Lander und Rovern.


    Dann gibt es wenigstens einen plausiblen Grund wenn so ein unbemanntes Fahrzeug mal wieder einfach so stehen bleibt: Das Highspeedvolumen ist aufgebraucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo,


    lest doch mal die Meldung bei Vodafone direkt - die übrigens vom 31.8.17 stammt


    Abgesehen von dem Unsinn, mit einer Sache zu werben, die zu 99% fehlschlägt:


    Interessant ist ja gerade auch, dass Vodafone noch bezahlte Werbung für das Projekt macht, obwohl das Projekt abgebrochen und beendet ist. Die Indianer wussten im Gegensatz zu Vodafone noch: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steige ab!“

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
      Senfdazugeber
    Danke !


    Liegt der Grundwert auch bei 550 Meter oder zeigt Network Signal Guru das nur auf GSM Art an ? Ich erhalte bei 47 Kilometer Entfernung TA 85, was ja passen würde.


    Bei LTE kann der Timing Advance zwischen 1 und 1282 liegen. Der Index wird mit 0.5208μs bzw. 78.12m multipliziert. Ein Timing Advance Index von 85 würde bei LTE 6,6km entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!