EDEKA smart ab 2018 im Telekom LTE Netz | 5G ab 07/25

• Das Problem ist am Wohnort meines Vaters wurde im letzten Jahr der Sendemast erneuert und seidem gibt es da kein 2G GSM mehr.

Ich habe zumintest bei meinen Vater mit meinen 2G only Handy keinen Empfang mehr.

Deswegen ist VOLTE dort die einzige möglichkeit zu Telefonieren.

Muss sich mein Vater jetzt einen anderen Anbieter suchen?

Den jeden Tag 1,49€ wird auf dauer zu teuer. Das wären dann im Monat ja 44,70€.

Und was hat es mit dem IMS APN auf sich? Wie lauten hier eigenlich die genauen zugangsdaten?

Bin für jeden Tip und hinweis Dankbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Franken_ ()

• Zugangsdaten bleiben laut dem verlinkten Artikel undefiniert. Ich hab das abgetippt, was dort in den Bildern ist. Das entspricht der Situation unter Android 15. Normalerweise existiert dieser APN vermutlich unsichtbar, wenn VoLTE und/oder WLAN-Call aktiviert ist.

Alternative für den Anwendungsfall wär wohl Penny/Ja-Mobil mit Tarif Easy. Da müssen Daten explizit gebucht werden, aber eine Datenverbindung an sich muss bestehn, weil zumindest laut Preisliste Buchung auf datapass.de möglich ist. Bei Norma connect wird das für den Fall ohne aktive Datenoption dagegen nicht erwähnt. Mit Kaufland mobil und Messagingoption ist übrigens Zugriff auf datapass.de im Prinzip möglich, wirft aber hauptsächlich Fehlermeldungen aus.

• Werde morgen mal den IMS APN eintragen und nochmal 15€ aufladen und sehen ob damit Telefoniert werden kann und vor allem ob dann wieder 1,49€ abgebucht werden.

Sowas ist echt eine schweinerei was EDEKA da treibt.

Das gleiche Problem soll ja auch beim Telekom Prepaid Basic Tarif der Fall sein dass sich da einfach die Dayflat bucht.

Wenns mit den IMS APN nicht klappen sollte wovon ich fast ausgehe wäre da eventuel durch einen Tarifwechsel was machbar?

Möchte wegen der Rufnummer nämlich ungern wieder den Anbieter wechseln.

• Ich würde in den unlimited Tarif wechseln und schauen das nicht genug Guthaben für den Tarif drauf ist ,und dann schauen ob da dann eventuell die Dayflat nicht mehr gebucht wird.

War zumindest bis vor kurzem noch so das die Dayflat nur im Talk Tarif gebucht wurde,aber weiß nicht ob die es mittlerweile geändert haben.

• Rufnummer zu Penny mobil mitnehmen sollte kein Problem sein. Von Edeka smart aus ist bloß Norma connect schwierig, weil sich die die gleiche Portierungskennung teilen.

Aber künstlicher Guthabenmangel durch Buchung von Kombi Max oder Jahrespaket bei wesentlich weniger vorhandenem Guthaben als nötig sollte auch den gewünschten Effekt bringen. Im Gegensatz zu Telekom original gibts allerdings keine ausdrückliche Garantie, dass die nicht anteilig abgebucht werden. Und wenn es für andere Leute ist, besteht das Risiko, dass die auf etwaige Warnungen falsch reagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!