Twin Sat Receiver mit NAS Datenspeicherung

  • Hallo Ihr,
    ich hänge mich hier mal dran, da ich eine ähnliche Konstellation habe.
    NAS (Synology)
    SAT mit QUAD-LNB; wovon zur Zeit nur 2 Kabel über einen Sat-Receiver genutzt werden.


    Diese beiden haben bisher eine VU+ Ultimo gefüttert. (mit 2TB)
    Nun rüste ich diese gerade auf eine DUO² um. (Dann 3TB)


    Dabei ist bereits ein DVB-S2 Dual Modul integriert und ich möchte eins der drei DVB-S2 Module aus der Ultimo ausbauen.
    Kann ich dann einfach bei den zwei vorhandenen Kabeln (von der Schüssel) eins in dieses zweite Modul einspeisen lassen und dort den Ausgang an den zweiten Eingang des Dual Moduls hängen?
    Oder ist da noch irgendwas zu beachten?
    So wie es aussieht werde ich nämlich das zur Zeit noch eingebaute 2. Modul aus der DUO² ausbauen, da es ein DVB-C und DVB-T2 Modul ist.


    Die Daten (Aufnahmen) kopiere ich gerade von der 2TB Platte auf die neue 3TB Platte.
    So geht nix verloren.


    Zusätzlich nutze ich die VU+ zum Mediathek anschauen.
    Kann man damit auch (relativ einfach) Filme / Folgen von der NAS Synology (DS-Video) schauen?
    Zur zeit nutze ich dafür den BR-Player von Samsung. Der hat von Synology sogar eine App dafür.
    Würd das gerne aber auch vereinfachen....

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Ja, das zweite Kabel kannst Du einfach umstecken. Ob es einen Mehrwert bringt, hängt von den Tunermodulen ab.


    Wegen NAS: https://wiki.vuplus-support.or…itle=Freigaben-Verwaltung


    Dein Blu-ray-Player nutzt wahrscheinlich DLNA statt NFS/SMB. So ein DLNA-Plugin gibt es für die VU+ als Software-Plugin. Aber NFS/SMB wird die bessere Lösung sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn du auf der Suche nach einen neuem SAT Receiver bist, dann kann ich dir wirklich nur wie schon hier beschrieben eine Linux Kiste nahelegen. Das Betriebssystem ist durchdacht, ausgereift, schnell, übersichtlich etc.
    Wenn du nach einer Eingewöhnung damit vertraut bist wirst du schnell feststellen, was für ein Mist die anderen Hersteller wie Technisat etc bieten....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!