Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Hallo zusammen,


    wie der User "percy" erwähnt hat, will die Telekom offenbar keine Transit-IC-Leistungen für andere Carrier zu "Argon Networks" (so der offizielle Name des Inhabers der Vorwahl 015678) anbieten. Soweit der Stand 2017, aber mir wäre nicht bekannt, daß sich hieran etwas geändert hätte.


    Sipgate schreibt unter https://blog.getsatelliteapp.com/ dazu:


    Aber anders als bei unserer ersten Mobilfunkgesellschaft wollte die Telekom diesmal nicht die anderen Provider mit unserer neuen Gesellschaft zusammenschalten (begleitender Artikel bei Golem.de). Die neue Vorwahl 015678 wäre also nur aus dem Telekom-Netz erreichbar (denn dazu ist die Telekom verpflichtet), aber Kunden der anderen Provider können uns nicht anrufen. Gespräche von satellite würden zwar zugestellt, aber das reicht uns natürlich nicht. Also wieder mal die Ärmel hochkrempeln und mit allen Telefongesellschaften individuelle Verträge abschließen. Dabei ist es ausnahmsweise mal ein Vorteil, dass der Mobilfunkmarkt in Deutschland von nur drei Firmen beherrscht wird. Mit der Telekom sind wir schon verbunden, fehlen also nur noch Telefónica und Vodafone, dann haben wir faktisch 100% Mobilfunkerreichbarkeit in Deutschland. Die Gespräche laufen und voraussichtlich Anfang 2018 sind wir soweit. Es fehlen zwar noch einige Festnetzanbieter und eine umfassende Lösung für die internationale Erreichbarkeit, aber wir sehen das Licht am Ende des Tunnels.


    Ob die Telekom auch für ihre ausländischen Kunden der hauseigenen ICSS-Sparte (Wholesale für internationale Carrier) kein Routing zu "Argon Networks" anbietet, ist mir unbekannt.


    Aus verschiedenen Netzen ist der neue Dienst bereits zu erreichen. Wer möchte, kann ja mal die Testrufnummer 015678-123123 anrufen. Ich vermute mal, daß man bereits ein paar Interconnects mit wichtigen (Festnetz-)Carriern eingerichtet hat. Hierüber könnte auch Vodafone dann routen - einen eigenen direkten IC zu "Argon Networks" braucht es da nicht unbedingt.


    cu talk2chris

  • Es ist halt ein weiteres experimentelles Produkt aus dem Hause Sipgate, das vermutlich das Jahresende nicht überleben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Puh, das ist mal eine blöde Entwicklung der Dinge :mad:


    Nein.
    Das ist keine „blöde Entwicklung“, sondern höchstens eine „blöde Situation“.
    Eine „Entwicklung“ ist hier nicht zu erkennen.
    Ich bin seit Monaten in der Beta dabei und die Erreichbarkeit aus dem VF-Netz (Fest- wie Mobilfunk) war von Anfang an so wie sie jetzt immer noch ist: nicht existent.
    Das einzige, was sich zwischenzeitlich „entwickelt“ hat ist, dass Sipgate das Produkt offenbar als „marktreif“ betrachtet und offiziell gelauncht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Die 51 satellite-Länder: https://help.satellite.me/hc/d…les/360000395345-Welche-L



    Verstehe ich nicht.
    Heisst das, in andere Länder kann man nicht anrufen?
    Wieso das denn? Die Gespräche sollten doch von Satellite an einen Carrier übergeben werden - die terminieren doch sicher nicht selbst weltweit. Und wenn sie einen Carrier dafür nutzen, dann sollte der doch weltweite Konnektivität bieten können, oder?!?
    Die Probleme die Satellite hat, sind doch derzeit eher "incoming" statt "outgoing"... dachte ich?!?


    Auch die von Dir verlinkte Seite ist nicht eindeutig - einerseits steht da:
    "Welche Länder sind mit satellite erreichbar? / Die satellite Staaten:"


    Und anderseits:
    "Mit satellite telefonierst du in die ganze Welt."


    Also wie jetzt: "In die ganze Welt" oder "in 51 Länder"?


    Andererseits: Dass es diese Seite überhaupt gibt, lässt mich das schlimmste befürchten... Ich kenne z.B. Leute in Chile. Kann ich die nicht anrufen?
    Also dieses Problem habe ich jetzt nicht kommen sehen. Ich dachte, wenn ein Anbieter connectivity bei einem carrier bucht, wird der schon die Erreichbarkeit zu allen Zielen weltweit sicherstellen.


    Sorry, aber immer wenn ich denke es geht nicht mehr schlechter, überrascht mich Sipgate mit einem neuen Tief.

  • Ein Freund benutzt Satellite, Ende des Monats in Japan ohne Roamingzuschlag erreichbar zu sein, via Rufumleitung.


    Da er aber einen Vodafone-Anschluss besitzt, und diese nicht zu Satellite routen, mussten wir uns was einfallen lassen. Wir haben das Problem jetzt so gelöst:


    Vodafone-Mobilnummer --> Rufumleitung auf meine Telekom Festnetz VoIP-Nummer --> Rufumleitung auf seine Satellite Nummer


    Bereits getestet und es funktioniert tadellos :D Nur der Rufaufbau dauert extrem lange, was aber bei 2 Rufumleitungen nicht verwundert.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!