Probleme beim Formatieren bzw. Install von Win98

• Moin,
    ich habe hier den Rechner einer Bekannten stehen und soll hier das BS neu installieren.
    Ist eine recht alte Gurke, P120 mit 40 MB RAM und eine alte 1,2 GB Platte.

Folgendes Problem:
    Die Platte ist mit fdisk bearbeitet worden, ich habe eine neue primäre Partition erstellt.
    Wenn ich nun von CD boote und Win98 installieren will, schmiert mir die Kiste mit massiven Fehlermeldungen sofort ab:
    Falsche oder nicht vorhandene command.com / config.sys usw. (alle zum Bootvorgang notwendigen Dateien) sowie Fehlermeldungen, dass in der config.sys in Zeile xx falsche Daten stehen.
    Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich der PC von CD im Dos-Modus mit CD-Unterstützung starte.
    Ich werde dann aufgefordert, den Pfad zu einer gültigen command.com anzugeben.
    Wenn ich hier nun a:command.com angebe (Bootdisk ist in LW A) startet die Kiste, aber ich kann nicht auf C zugreifen:
    Ungültiger Medientyp beim Lesen von LW C.

Starte ich von CD im DOS-Modus ohne CD-Unterstützung, startet der Rechner durch und ich kann auf C zugreifen. Natürlich bringt mir das nichts, denn C ist ja noch nicht formatiert. Aber in diesem Modus steht mir ja kein Format-Befehl zur Verfügung.

Ich habe auf einem anderen Win98-System eine Bootdisk erstellt. Starte ich mit dieser Bootdisk, kommt schlussendlich wieder der Fehler:
    Ungültiger Medientyp beim Lesen von LW C.

So, nun bitte Eure Meinung:
    [list=a]
    [*]Ich habe irgendeine Kleinigkeit falsch gemacht und das Problem ist leicht zu beheben.
    [*]Die Platte hat einen Schuss.
    [*]Ich bin doof.
    [/list=a]

Any hints?

Carsten

PS:
    Seltsamerweise startete die Setup-Routine von Win98 auf diesem Rechner vor ein paar Tagen sauber, brach dann aber mangels Speicher ab. Zu dem Zeitpunkt waren nur 8 MB RAM in der Kiste, zwischenzeitlich habe ich noch ein zufällig rumliegendes EDO-Teil reingestopft.

• Re: Probleme beim Formatieren bzw. Install von Win98

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Platte ist mit fdisk bearbeitet worden, ich habe eine neue primäre Partition erstellt.

Nur so eine Idee: FAT 16 oder 32 ?

Evtl. noch mal partitionieren?

Natürlich musst du erst formatieren: das kannst du doch im DOS-Modus machen, auch ohne CD-Unterstützung. (Oder verstehe ich dein Problem nicht, du kommst doch in den DOS-Modus mit der CD). DEanach nochmal mit Startdiskette und der dortigen CD-Unterstützung probieren.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Probleme beim Formatieren bzw. Install von Win98

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Natürlich musst du erst formatieren: das kannst du doch im DOS-Modus machen, auch ohne CD-Unterstützung. (Oder verstehe ich dein Problem nicht, du kommst doch in den DOS-Modus mit der CD). DEanach nochmal mit Startdiskette und der dortigen CD-Unterstützung probieren.

Gruß, Ralf

Klar muss ich formatieren.
    Wenn ich aber von CD im Dos-Modus starte, habe ich zwar Zugriff auf C, aber keinen Formatbefehl zur Verfügung.
    Wenn ich mit der Startdisk boote, habe ich den Format-Befehl, aber keinen Zugriff auf C.

:confused:

Eben habe ich übrigens noch testweise eine andere alte 1,6 GB Platte eingebaut, die noch rumlag. Exakt derselbe Effekt.

Irgendwas muss ich doch falsch machen, oder?

• Update:
    Inzwischen habe ich geschafft, mit der zweiten 1,6 GB Platte das Win98-Setup zu starten, da die Platte ja bereits formatiert ist.
    Install macht die obligatorische Datenträgerüberprüfung, läuft auch sauber durch.
    Dann aber folgende Meldung:

Zitat

Meldung SU0013
    Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows 98 nicht installiert werden.
    Bei Festplatten mit HPFS oder NTFS ist eine MS-DOS Startpartition zu erstellen. [...]

Blablupp!
    Auf der Platte ist eine primäre Dos-Partition mit FAT16 drauf.
    Ich glaube ich bin wirklich zu doof...
    :confused:

Und das alles für eine Geschäftskollegin eines Freundes, die ich noch nicht mal kenne.
    Never again...

• Re: Re: Re: Probleme beim Formatieren bzw. Install von Win98

Zitat

Klar muss ich formatieren.
    Wenn ich aber von CD im Dos-Modus starte, habe ich zwar Zugriff auf C, aber keinen Formatbefehl zur Verfügung.
    Wenn ich mit der Startdisk boote, habe ich den Format-Befehl, aber keinen Zugriff auf C.

OK, boote mal von CD, leg die Bootdiskette in /dev/fd0 (*g*) ein und kopiere format.com auf c:\...

Würde doch mit dem Teufel zugehen! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Und das alles für eine Geschäftskollegin eines Freundes, die ich noch nicht mal kenne.

Ahja. Und hat man dir gesagt, warum da ein neues OS drauf soll? Gab es womöglich Probleme? Vielleicht in dieser Richtung forsten, falls Motivation noch vorhanden ... :rolleyes:

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Auf der Bootdisk ist keine format.com. Die steht erst im RAM-Drive zur Verfügung - und das habe ich eben erst, wenn ich von der Bootdisk starte. Aber dann habe ich eben kein LW C.
    Vermaledeiter Teufelskreis.

Ich habe eben auch nach der Fehlermeldung SU0013 gegoogelt, aber immer nur folgendes gefunden:

Zitat

Setupfehler SU0013
    Die Startpartition ist nicht als MS-DOS-, sondern als NTFS- oder HPFS-Partition formatiert. Eine weitere Quelle für diese Fehlermeldung kann eine Partitionierung mit einem Festplattentool wie Disk Manager sein.

Quelle

Ist aber bei mir definitiv nicht der Fall. Platte ist ganz klar FAT16 und nicht partitioniert.

• Vieleicht mal mit einer anderen BootDisk probieren, z,B, dieser hier .

Ich hab früher auch immer von Bootdisketten aus formatiert, das muß einfach gehen!

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Warum läßt du nicht das Win Setup die Platte formatieren? Sollte das Ding doch können, oder!?

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von root
    Warum läßt du nicht das Win Setup die Platte formatieren? Sollte das Ding doch können, oder!?

~~~ root ~~~

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!