Moin,
ich habe hier den Rechner einer Bekannten stehen und soll hier das BS neu installieren.
Ist eine recht alte Gurke, P120 mit 40 MB RAM und eine alte 1,2 GB Platte.
Folgendes Problem:
Die Platte ist mit fdisk bearbeitet worden, ich habe eine neue primäre Partition erstellt.
Wenn ich nun von CD boote und Win98 installieren will, schmiert mir die Kiste mit massiven Fehlermeldungen sofort ab:
Falsche oder nicht vorhandene command.com / config.sys usw. (alle zum Bootvorgang notwendigen Dateien) sowie Fehlermeldungen, dass in der config.sys in Zeile xx falsche Daten stehen.
Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich der PC von CD im Dos-Modus mit CD-Unterstützung starte.
Ich werde dann aufgefordert, den Pfad zu einer gültigen command.com anzugeben.
Wenn ich hier nun a:command.com angebe (Bootdisk ist in LW A) startet die Kiste, aber ich kann nicht auf C zugreifen:
Ungültiger Medientyp beim Lesen von LW C.
Starte ich von CD im DOS-Modus ohne CD-Unterstützung, startet der Rechner durch und ich kann auf C zugreifen. Natürlich bringt mir das nichts, denn C ist ja noch nicht formatiert. Aber in diesem Modus steht mir ja kein Format-Befehl zur Verfügung.
Ich habe auf einem anderen Win98-System eine Bootdisk erstellt. Starte ich mit dieser Bootdisk, kommt schlussendlich wieder der Fehler:
Ungültiger Medientyp beim Lesen von LW C.
So, nun bitte Eure Meinung:
[list=a]
[*]Ich habe irgendeine Kleinigkeit falsch gemacht und das Problem ist leicht zu beheben.
[*]Die Platte hat einen Schuss.
[*]Ich bin doof.
[/list=a]
Any hints?
Carsten
PS:
Seltsamerweise startete die Setup-Routine von Win98 auf diesem Rechner vor ein paar Tagen sauber, brach dann aber mangels Speicher ab. Zu dem Zeitpunkt waren nur 8 MB RAM in der Kiste, zwischenzeitlich habe ich noch ein zufällig rumliegendes EDO-Teil reingestopft.