viele verschiedene Prepaid-SIM-Karten: wie Kontakte und SMS von SIM herunterladen?

  • Ihr Lieben ^^


    Es geht hier ums Herunterladen und Zusammenführen der genannten Daten - SMS und Rufnummern aus Anruflisten - mehrerer SIM, möglichst offline, effektiv und ohne Cloud :-)


    wie so bei manchem hier stellt sich mir beim frühjahrstypischen Aufräumen die Aufgabe, abgelegte (deaktivierte) Prepaid-.SIM-Karten zu entsorgen. Auch haben sich über die Jahre welche angesammelt, die noch aktiv sind und - wegen etwaiger Kosten für Ersatzkarten - nicht weggeworfen werden sollten.


    Mit der ein oder anderen Karte hat man auch mal telefoniert - soll ja mal vorkommen bei Prepaid-SIM :D


    Kurzum:


    die "Kontakte" d.h. Rufnummern sind verstreut auf mehrere SIM,
    zusätzlich sind manchmal auch welche im Telefon aber NICHT auf der SIM,


    das gleiche Problem dann mit den Handys in denen ebenfalls SMS und KOntakte (Rufnummern) gespeichert sind:
    man hat mehrere davon, nicht alle einsatzbereit, (nicht alle Handys haben noch ihren Akku..),
    Kontakte und SMS ebenfalls verstreut.


    Ein Android-Handy das über USB an den Rechner anschließbar wäre, ist vorhanden. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert, an den PC anzuschließen und bevor ich mir ein Datenkabel kaufe frage ich lieber hier. An welche Bereiche des Telefons kommt man so überhaupt ran?


    Frage an Euch:


    * Wie habt Ihr das gelöst - wenn überhaupt?
    Es gibt nunmal SIMs / Rufnummern, die hatte ich überhaupt nur um per Mitfahrzentrale zu verreisen. Dann andere nur für einige wenige Einsatzfälle... und dann SMS die ich früher auch schonmal abgetippt habe. (persönliche - denkwürdige - lustige ..)


    * Wie ist die beste Vorgehensweise das alles zusammenzuführen? Mir schwebt vor, alle jemals getippten Kontakte auf einer - evtl. schon deaktivierten - SIM als "Master" zusammenzuführen.


    * an welche Bereiche des (Android-)Telefons kommt man per USB überhaupt ran? möchte nicht meine PC-Installation mit einem neuen Treiber verhunzen, wenn man an den SIM-Speicher womöglich gar nicht ran kommt.


    * Mich interessiert eine Lösung wo man nicht unnötig zusätzliche Hardware anschaffen muss - vor allem wenn man eh schon genug elektronischen Krempel hat (Frühjahrsputz!)


    * wie nennt man das Gerät mit dem man SIMs auslesen kann, genau? (Typ Fabrikat wäre auch schön).


    * erweiterte Frage: Powerbank-ähnlicher Universal-Lader für AA oder AAA Batterien mit Adapterstücken als billige Alternative zu verlorengegangenen (defekten) Steckerladegeräten?
    Handys: SE K770i, Nokia xxx, Samsung C260, Vodafone 246 und 858 u.a.


    Danke schon jetzt für eure Ideen und Diskussionsbeiträge!
    VG

  • Danke. Du meinst, jede SIM reihum durch alle Handys zirkulieren lassen? wäre denkbar, wenngleich in mind. 1 Hinsicht auch aufwendig (Datum / Uhrzeiten neu einstellen...) Bei Dubletten oder teils weniger teils mehr aussagekräftigen Kontaktnamen evtl. auch wacklig.


    Die "Master-SIM" würde man dann vom geeignetsten dieser Handys durch den umgekehrten Vorgang herstellen.


    ich hätte die SMS / Daten dann aber noch nicht im PC. weitere Ideen / Vorschläge?

  • Ohne Cloud imho schier unmöglich, selbst das geht nicht da es ja auch Feature Phones sind. Ich glaube ein lokaler Abgleich geht mit Android gar nicht mehr, mit iOS und iTunes könnte man wohl noch lokal mit Outlook syncen.

  • Es gibt externe USB-Kartenleser für SIM-Karten, damit müßte man das recht komfortabel erledigen können. Suche nach "SIM card reader".


    Bei den Telefonen gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. jedes Telefon per BT/IR oder Kabel an den PC anschließen, und mit z. B. der Software des Telefonherstellers die Daten extrahieren. Hierfür gg. ein altes Notebook o. ä. verwenden, bei alten Telefonen am besten mit Windows XP.


    2. SIM ins Telefon hinein, Speicher von Telefon auf SIM kopieren, SIM am PC auslesen. Problem könnte evtl. sein, daß der Speicher der SIM nicht groß genug ist, um den Inhalt des Telefons komplett aufzunehmen.




    Die Frage ist aber, ob der Aufwand lohnt. Die Rufnummern ändern sich doch bei den meisten Leuten alle paar Jahre. Anscheinend hast Du diese Frage für Dich bereits mit ja beantwortet.

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!