Netcologne versus Telekom und Co., Monopol zulässig?

  • Ich wohne in Köln in einem sog. Multikabel-Haus von Netcologne.
    D.h. hier liegt quasi exklusiv das Glasfaserkabel von Netcologne.


    Ich wollte nun jedoch den Telefon/DSL Anbieter wechseln. Bei allen Anbietern (von Telekom, Vodafone 1&1, Unity Media etc.) sagte man mir jedoch das entweder gar kein Anschluß unter der Adresse möglich ist, bzw. das max. eine 16tausender Leitung drin ist.


    Ist dies rechtlich eigentlich zulässig?


    Ich hatte nämlich gelesen das dieses quasi-Monopol gar nicht zulässig ist.
    Unter Adressen wo die Telekom Ihre Leitung verlegt hat, muß diese doch auch Ihre Leitungen den Mitbewerbern zur Verfügung stellen? Oder?

  • das heißt Netcologne müßte seine Leitung eigentlich den Mitbewerbern gegenüber freigeben?


    gibt es dazu irgendwo ein Urteil oder Gesetz?

  • Nur die Telekom ist verpflichtet, andere Anbieter ins Netz zu lassen. Netcologne also nicht. Allerdings möchte Netcologne gerne andere auf die GF lassen, bislang kam es aber noch zu keinem Vertragsschluss.


    Erstaunlich ist allerdings, dass du in Köln im Ausbaugebiet von Netcologne-Glasfaser wohnst (das sind ja eher die zentraleren Stadtteile von Köln), aber über die Kupferleitung nur max. DSL16 möglich sein soll. Ist das über einen längeren Zeitraum schon so? Wenn nein, kann es auch gerade Umbauarbeiten geben. Du kannst mir gerne auch per PN die Adresse schicken, dann schaue ich auch einmal. Möglicherweise seid ihr auch gar nicht über Glasfaser versorgt, sondern über Koaxialkabel (Kabelfernsehen).


    Den Begriff "Multikabel" nutzt Netcologne übrigens nicht mehr. Warum willst du wechseln? Gibt es einen Kabelanschluss, dann wäre Unitymedia ggf. noch eine Alternative.

  • Aber was hilft das jetzt genau für den TE? Wie ist schon sagte, Netcologne möchte gerne auch andere auf die Glasfaser lassen. Absichtserklärungen gibt es jede Menge, aber buchbar ist noch nichts.


    Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Bei Kupfer ja, aber nicht bei GF.

    Die Telekom muss auch bei FTTH andere Anbieter auf die Leitungen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die Telekom muss auch bei FTTH andere Anbieter auf die Leitungen lassen.

    Richtig. Mein nicht bei GF bezog sich auf Netcologne und Konsorten.

  • Aber die sind generell nicht zur Bereitstellung von Vorleistungen verpflichtet, auch nicht bei Kupfer/FTTC. Ausnahme: Nahbereichsausbau.

  • Hallo happyue,


    ich kann keine Versprechungen machen, ob wir in genau in deinem Bereich etwas über NetCologne anbieten können. Aber einen Versuch ist es wert.


    Schau mal bitte auf folgende Seite: https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart
    Hier ist auch die Hotline der Kollegen genannt, die prüfen können, ob ein Anschluss über uns möglich ist.


    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!