Handy Ortung irgendwie möglich?!

• Hi!!

Also ich hab da mal ne Frage, weil ich vor einiger Zeit vom Anbieter nen Flyer mal bekommen habe, wo drin stand das man bei loop das handy auch "orten" lassen könne-zumindest in der nächsten zeit...bin ich auch mal auf die idee gekommen, ob das auch bei D1 kommt oder schon gibt, weil es wäre doch ganz hilfreich wenn man einen anderen via Intenet oder Wap auf eine ungefähre position orten kann, zum beispiel wenn man von der freundin hört sie seie in der schule, man ortet, und sie ist bei nem anderen kerl, oder sowas in der art!!

THX ciao OLI!!

• Bisher bietet erst O2 diesen Service für seine Kunden an. Die anderen Netzbetreiber haben davon nichts verlauten lassen
    Aber damit kannst Du nicht irgendein beliebiges handy orten sondern nur Dein eigenes (das würde ja schwerstens dem Datenschutz widersprechen). Es sei denn Du kennst das Kundenkennwort des entsprechenden Teilnehmers.
    Aber: vertraust Du Deiner Freundin nicht, dass Du ihr hinterherspionieren willst?

\/\/olfgangS

• *lol*
    Na, also ich weiß nicht, ob so eine Funktion sinnvoll und vor allem rechtskonform wäre.
    Der Service von O², den du da ansprichst, ist IMHO nur für Notfälle, sprich: wenn das Handy geklaut wird.
    Und dies funktioniert auch nur, wenn man sich vorher bei diesem Service angemeldet hat und das Handy im O²-Netz eingebucht ist (m.E.).

Doch wenn du solch eine Funktion allgemein für jeden und jederzeit einsetzbar anbieten würdest, würdest du ja in seine Privatsphäre eingreifen, indem du seinen momentanen Aufenthaltsort weißt, was ihm vielleicht gar nicht so Recht ist...

Auch könnte solch ein Service sicherlich leicht missbraucht werden, und ich glaube, solche penetranten Überwachungen wie in den USA, die meiner Meinung nach (und auch der Meinung einiger Organisationen in den USA) deutlich in die Privatsphäre des Bürgers eingreifen und zu verbieten sind.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Da brauchst Du aber nicht in die USDA gehen, wenn Du siehst, wie explosionsartig bei uns die Telefonüberwachungen gestiegen sind

\/\/olfgangS

• Hallo,

die Handyortung gibt es ja schon seit einiger Zeit. Zum Beispiel bei ortsbezogenen Diensten. Hier muß der Handybesitzer diese Funktion via WAP aktivieren. Nach einer WAP-Sitzung ist diese Funktion deaktiviert.
    Soweit mir bekannt ist bieten alle Mobilfunkanbieter dieses an.

Norbert

MFG

Norbert

• Für den Netzbetreiber ist das von technischer Seite her möglich. Die Genauigkeit hängt davon ab, wieviele BTS der Handynutzer gleichzeitig empfängt. Daraus könnte man grob errechnen wo man steht. In der Stadt natürlich genauer als im Land.

Es ist hier auch letztens so ein Link aus England aufgetaucht, wo eine Firma für alle englischen Netze einen Ortunsservice anbietet gegen Geld (und mit Einverständnis des Georteten)... Nur war dort ein Fehler aufgetreten und man konnte wohl eine beliebige englische Nummer eingeben und sah, wo derjenige war... schon irgendwie bedenklich..

CU

• Hier in der Schweiz gibt es von Swisscom Mobile einen Service namens "FriendZone". Wenn man sich registriert und z.B. die Freundin auch, dann kann man sie via Wap "orten". Allerdings nur wenn Sie die Einwilligung dazu gibt.

• Zitat

Original geschrieben von MasterW
    Hier in der Schweiz gibt es von Swisscom Mobile einen Service namens "FriendZone". Wenn man sich registriert und z.B. die Freundin auch, dann kann man sie via Wap "orten". Allerdings nur wenn Sie die Einwilligung dazu gibt.

Die FriendZone hat Vodafone auch hier in D schon seit einiger Zeit eingeführt. Funktioniert so wie es MasterW beschrieben hat.

Infos

Grüße

Jako :cool: :cool:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• das sieht ja auf der Vodafone page sehr interessant aus...aber ich habe ja T-Mobile und bin auch sehr zufrieden!
    ist hier nicht zufällig ein angestellter oder ähnliches von T-Mobiil, der was davon weiß ob es in zukunft bei t-mobil auch kommt?!*hoff*

THX ciao OLI!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!