Telekom schafft Branding & Bloatware bei Smartphones ab

• O nach Jahren gibt es ein umdenken ...
    Es betrifft zwar nur Android aber eine sehr gute Entscheidung.

https://telekomhilft.telekom.d…-ihr-was-auf/ba-p/3149750

• Eine DTM- FW haben sie aber trotzdem noch drauf... Hier aktuell ein S9+ aus einer VVL. Dann können sie die Geräte auch gleich mit der "freien" DBT-Version ausliefern, wie bei o2. Das wäre dann konsequent

• Zitat

Original geschrieben von jebeyer
    Eine DTM- FW haben sie aber trotzdem noch drauf... Hier aktuell ein S9+ aus einer VVL. Dann können sie die Geräte auch gleich mit der "freien" DBT-Version ausliefern, wie bei o2. Das wäre dann konsequent

o2 verwendet auch keine freien Versionen!

• Aber natürlich schon länger. Aktuell hier ein S9+, vor einer Woche von o2 erhalten (DBT). Die DBT FW Version ist die offizielle freie Version für den dt. Markt. Mein freies S8, auch das S8+(von Amazon.de) und auch mein bei o2 gekauftes Note8 waren alles für den dt. Markt bestimmte freie DBT-Versionen. Die gleiche Version die auch o2 ausliefert. Das letzte Samsung Gerät von o2 mit Branding war das S7 bzw. S7 Edge. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht kann ich aktuell nicht sagen.

• Zitat

Aber natürlich schon länger. Aktuell hier ein S9+, vor einer Woche von o2 erhalten (DBT). Die DBT FW Version ist die offizielle freie Version für den dt. Markt. Schon immer so gewesen... Mein freies S8, auch das S8+ und auch mein bei Amzon.de gekauftes Note8 waren alles für den dt. Markt bestimmte freie DBT-Versionen. Die gleiche Version die o2 ausliefert. Das letzte Samsung Gerät von o2 mit Branding war das S7 bzw. S7 Edge. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht kann ich aktuell nicht sagen.

Dann werden unterschiedliche Maßstäbe angesetzt. Die Geräte von Sony sind in dem Sinne auch frei, aber nicht mit der deutschen Version versehen, sondern mit einer für o2 angepassten.

• Nun ja ob mit oder ohne Branding. Frei im Sinne von Netlock und SIMLock frei sind sie ja ohnehin schon länger sowohl bei o2 und auch Telekom. Da kann man schon seit einiger Zeit jede x-beliebige SIM Karte darin betreiben. Nur bei Samsung gibt es wohl einige Einschränkungen auch bei freien Geräten was die Verwendung mit außereuropäischen SIM Karten betrifft. Auf der Verpackung steht: "European SIM Card only"

• Zitat

Nun ja ob mit oder ohne Branding. Frei im Sinne von Netlock und SIMLock frei sind sie ja ohnehin schon länger sowohl bei o2 und auch Telekom. Da kann man schon seit einiger Zeit jede x-beliebige SIM Karte darin betreiben. Nur bei Samsung gibt es wohl einige Einschränkungen auch bei freien Geräten was die Verwendung mit außereuropäischen SIM Karten betrifft.

Für mich liegt der Vorteil einer freien FW primär bei den Updates. Die Netzbetreiber basteln mir da zu viel rum, Vodafone ist da ja sehr engagiert drin. Deswegen: freie FW oder Pech gehabt.

• Zitat

Nun ja ob mit oder ohne Branding. Frei im Sinne von Netlock und SIMLock frei sind sie ja ohnehin schon länger sowohl bei o2 und auch Telekom. Da kann man schon seit einiger Zeit jede x-beliebige SIM Karte darin betreiben. Nur bei Samsung gibt es wohl einige Einschränkungen auch bei freien Geräten was die Verwendung mit außereuropäischen SIM Karten betrifft. Auf der Verpackung steht: "European SIM Card only"

Es geht hier eigentlich nur um Updates. Mit der Freien Version bekommst du die Updates direkt nachdem der Hersteller sie freigegeben hat und musst nicht unter umstehenden Wochen/Monate drauf warten bis Telekom drei apps und ein Them hinzugefügt hat ;)

Alle die irgend eine Branding Software bei Samsung oder Sony haben können problemlos die freie Firmware flashen ohne die Garantie zu verlieren (bei Samsung wird Knox nicht ausgelöst)

Für Samsung:
    Odin
    Samung Firmware

Für Sony
    FlashTool

• Das weiß ich natürlich auch. Ich kenne die Tools auch...;) Nur besteht jetzt eigentlich auch kein Grund mehr, die Geräte seitens der Telekom nicht auch gleich mit einer freien (bei Samsung eben DBT) FW auszuliefern ;) Aber vielleicht war das ja auch nur der erste Schritt seitens der Telekom...

• Zitat

Nur besteht jetzt eigentlich auch kein Grund mehr, die Geräte seitens der Telekom nicht auch gleich mit einer freien (bei Samsung eben DBT) FW auszuliefern ;)

Laenderversionen wie DBT sind aber immer noch doof - wenn dann muesste es schon eine Europafirmwareversion geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!