o2-Empfang gesichert?

• Hallo!

Ich möchte mir einen o2-Vertrag holen und mir wurde hier empfohlen, den Empfang zuvor mit einer LOOP-Karte zu testen. Heute habe ich mal die manuelle Netzsuche bei meinem Nokia 3510 mi Eplus-F&E-Karte ausprobiert und da standen dann alle Netzbetreiber zur Auswahl. Als ich o2 zum Test anwählen wollte, hat er die Einwahl natürlich nicht gestattet. Nun aber zu meiner Frage: Wenn o2 nach manueller Netzsuche zur Verfügung steht, hat man dann auch mit einem Vertrag Empfang? Es ist mir nämlich ehrlich gesagt zu teuer und langwierig eine LOOP-Karte aufzutreiben. Aber zur Not würde ich das natürlich auch machen!

P.S.: Sollte der Titel nicht passen, bitte editieren, mir ist nicht besseres eingefallen :D

• Empfang ist da, fragt sich nur wie gut.

Du kannst das Spielchen ja an mehreren dir wichtigen Orten wiederholen, am besten in Gebäuden. Bekommst Du da auch O2 angezeigt, halte ich den Empfang für stabil.

Nur so sicher wie ein Test mit einer Loop ist das natürlich nicht.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Also meinst du, ich sollte doch lieber kein Risiko eingehen und den LOOP-Test machen? Würde mir dann vielleicht einer eine LOOP-Karte verkaufen oder leihen? Müsste ja noch nicht mal Guthaben drauf sein!

• Die Loop-Variante ist genauer und damit sicherer. Du siehst so ja nur (korrigier mich wenn es falsch sein sollte), daß Du Empfang hast. Mit einer Loop siehst Du ja auf dem Handy, wie stark der Empfang ( Anzahl der Balken ) tatsächlich ist.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Okay dann werde ich das mit ner LOOP-Karte testen. Danke.

• Ich würde mir auch von jemandem der O2 hat das einfach mal ausleihen. Nur musst Du sojemanden erstmal finden (*batsch* auah :D )

Bei mir war das früher mal mit E-Plus so, damals hatte ich mit nem Dualbandhandy von nem Bekannten das auch so getestet und E-Plus ging zwar, allerdings nur mit einem Balken...

Du kannst auch jemanden Fragen, der ein ausländisches Handy besitzt, dann kannst Du meistens alle vier Netze durchtesten...

CU

• Ein Ausflug in die Geschichte des Mobilfunks ;) ... mit einem Siemens S15 bräuchte man keine Loop-Karte, denn dort wird bei der Netzsuche auch die Feldstärke des jeweiligen Netzes angezeigt. Aber es wird wohl jemand mit Loop-Karte leichter zu finden sein, als ein S15 ... ;)

• Also sicher ist schonmal, dass meine Freunde alle ein deutsches Handy und keine LOOP-Karte haben :rolleyes: werde wohl mal bei eBay schauen müssen...

• Im Prinzip ist allerdings der o2 Empfang auch nur für die Homezone von existentieller Bedeutung, da in schlecht versorgten Gebieten ja das D1 Roaming greift, jedenfalls dort, wo es nicht abgeschaltet wurde ;).

• Ja, das weiß ich...und man kann zu o2-Preisen im D1-Netz telefonieren und SMSen? Woran merke ich, ob Roaming abgeschaltet wurde? Wegen Homezone ist egal, wollte eh nen Select-Vertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!