S/// T610 T630 Faq

  • Tja, nach vielen Fragen und Postings habe ich versucht, nun eine T610-FAQ zu basteln, ganz nach dem Vorbild der anderen FAQs hier im Forum. Wie dort auch schon: Verbesserungsvorschläge bitte per PM!


    Noch ein Tipp für Newbies: Falls Ihr in einem Thread (nicht im ganzen Forum) nach einem Begriff suchen wollt, könnt Ihr das: wenn Ihr den Thread anklickt seht Ihr dann oben rechts „Dieses Thema durchsuchen“.


    Es gibt sehr viele Threads zu verschiedenen Themen, damit nicht bei jeder kleinen Frage ein neuer Thread eröffnet wird, hier die Übersicht über die wichtigsten Themen:


    Handbuch (in Englisch)


    Servicemenü
    So wird das Servicemenü aufgerufen: Rechts, *, Links, Links, *, Links, *


    Rausch-Bug
    Die Modelle der ersten Produktionswochen haben einen Defekt, so dass ein starkes Rauschen bei jeglicher Aktivität des Lautsprechers auftritt. So kannst du schnell im Laden herausfinden, ob das Gerät davon betroffen ist:
    Du schaltest das Handy ein, und dann kommt eine Aufstart-Melodie. Halt dir nun das Telefon ans Ohr, und du wirst im Falle eines defekten Geräts bemerken, dass nachdem die Melodie verklungen ist, der Lautsprecher noch etwa 1 Sekunde weiterrauscht. Bevorzugt ist eine eher ruhige Umgebung. Habs aber mit genau Hinhören auch mitten im MediaMarkt geschafft, das Rauschen zu erkennen.


    Ab welcher Produktionswoche (erkennbar an einer Zahl, Mitte rechts vom Akku, die etwa so aussieht: 03W15 (bedeutet aus 15. Woche)) die Handys fehlerfrei sind, weiss man noch nicht genau. Ab Woche 19-21 ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich gut, ein fehlerfreies zu bekommen.


    Der Händler tauscht das Gerät um. Es wurde aber schon berichtet, das Vodafone die Geräte nicht repariert, sondern nur die Lautstärke um 1/3 senkt, wobei das Rauschen nicht mehr zu hören ist, die restlichen Lautsprecherfunktionen (also Klingeln, Telefonieren, etc.) sind jedoch auch alle um 1/3 leiser: nicht hinnehmen und auf einen Umtausch bestehen!


    Gehäuse/Hardware
    Das Alu (untere Hälfte der Vorderseite und Akkudeckel) zerkratzt leicht, ebenso der obere Teil des Handys (der schwarze). Also eigentlich alles :D
    Taschen, die mit dem T610 „funktionieren“, sind das ITC-14, ICE-25 oder ein Säckchen von einem Sony Network Player. Beim ICT-14 lässt sich der Gürtelclip entfernen, so dass er in der Hosentasche besser Platz haben sollte.
    Was ebenfalls gut funktioniert sind diese kleinen Säckchen für Sonnenbrillen, einfach mal beim Optiker fragen.
    Leder-Taschen soll es bald von Mega-X geben, sowohl mit als auch ohne Clip
    Wer es nicht verkratzt will, kann entsprechende Massnahmen vornehmen. Der Display-Kratzer-Entferner Displex funktioniert anscheinend gut mit dem T610.


    Beim T610 gibts keine Statuslämpchen mehr für Netz oder Bluetooth wie beim T68i oder P800.


    Kleiner silbriger Knopf: In der Schachtel liegt ein kleiner silbriger Knopf, dieser ist dazu da, an der Hinterseite des Handys, rechts neben der Kamera, eingebaut zu werden. Dieser fungiert dann als kleiner Spiegel, um Eigenportraits zu machen.


    Lämpchen im Joystick: Dieses leuchtet nur auf, wenn das Handy im ausgeschaltenen Zustand aufgeladen wird oder wenn der Akku fast leer ist.


    Zubehör, Kabel, etc.
    Datenkabel wie auch Aufladekabel sind wieder die Standard-Dinger, wie auch schon alle anderen Modelle (T68, P800) haben.
    Zubehör das funktioniert ist: Lampe, Chatboard, HPB-10, HPB-20, HPR-11, HPR-20, HBH-10, HBH-15, HBH-20, HBH-30, HBH-35, HBH-60, HCH-33.
    Der Mp3-Player funktioniert anscheinend, obwohl S/// dies verneint.


    Branding
    Branding = T610 nicht im Original, sondern mit speziell für einen Netzbetreiber (z.B. Vodafone) geänderter Software und Gehäuse. Die Logos, etc. auf dem Gehäuse lassen sich mit einem Radiergummi entfernen, siehe dazu und generell zum Thema Branding folgende Threads:
    T610: Der Branding Vergleichsthread
    T610 Menü-Icons mit Vodafone-Branding
    Trick zum Entfernen der Vodafone-Elemente (z. B. Bilder): Klick / Klick / Klick


    Telefonbuch
    Das Telefonbuch nach Nachname zu sortieren klappt wie folgt:
    Telefonbuch --> Optionen --> Synchronis.-Ansicht --> Nachname
    Das Telefonbuch muss aber leer sein, und nach Ändern dieser Einstellung muss das ganze Telefonbuch wieder gesynct werden.


    Adresse: Eine Adresse zu einem jeweiligen Kontakt zu speichern ist, wie auch schon beim T68i, nicht möglich.


    Picture Phonebook gibts auch im T610, das klappt auch bei eingegangener SMS, die optimale Auflösung für Bilder ist 108x101 Pixel. Das ganze Display ist 128x160.


    Klingeltöne
    Die Töne, die beim SMS-Empfang abgespielt werden können nicht frei gewählt werden. Es kann nur von den dort 8 vorhandenen Optionen ausgewählt werden.
    Als Klingeltöne beherrscht das T610 folgende Formate:
    *.midi, *.emy, *.imy und *.amr aber leider keine WAVs.


    Es wird, bevor der Klingelton abgespielt wird, ein Ton abgespielt. Dies lässt sich nicht ausschalten und hat entweder damit zu tun, dass die Ladezeit des polyphonen Klingeltons überbrückt werden muss, oder es kann sein, dass damit eine Art Vorwarnung ermöglicht werden sollte, damit man schon vorher reagieren kann, bevor das ganze Konzert losgeht. Letzteres erachte ich jedoch als weniger wahrscheinlich, denn wenn dem so wäre, müsste man es auch irgendwo ausschalten können.


    Software
    Wer ständig online sein will mit Instant Messaging, guckt hier:
    T610: ICQ oder andere Messenger möglich?


    Eigene Themes basteln:
    Theme Creator 3G
    Theme Creator für Sony Ericsson T610 Beta


    Trennfehler in der Systemsoftware: Das Gerät trennt Worte, obwohl kein Grund dazu ensteht, also z.B. „Nachricht wur-de empfangen“. Liegt ev. an Portierung von der T68i-Software?


    Die Reststandby-Zeit kann nicht mehr angezeigt werden.


    Games und Apps:
    Games/Apps für T610


    Internet-Links zum T610:
    T610: Internet-Links


    Rufnummer senden:
    Man kann das Senden der Rufnummer beim Provider ein- oder ausschalten, dies lässt sich nicht auf dem Handy tun. Für einen einzelnen Anruf klappt dies jedoch jeweils (rechte Softtaste).


    Verwendung mit dem Mac
    Das T610 wird auf dem Mac unterstützt, dafür wird aber das neue iSync 1.1 benötigt (http://www.apple.com/isync). Es können Kontakte, Termine und ToDos gesynct werden.




    So, ich weiss es sind noch viele Links zu anderen Threads drin, aber ich hab mal das onlinegestellt, was ich schon hatte, und es ist jetzt gleich Mitternacht, ich muss morgen arbeiten, werd morgen wieder weitermachen.


    Bei jeglichen Korrekturen, Ergänzungen, etc: PM an mich bitte!


    Greets
    olli_g

  • Tolles FAQ (wenn auch nicht ganz im Sinne des Wortes "FAQ").


    Vielen Dank für die Arbeit!!! Zu später Stunde! :top: :top:

  • Viele werden zwar wieder einfach einen neuen Thread anfangen, weil sie vielleicht eine FAQ nicht gesehen haben, aber deinen guten Absichten gebührt ein dickes Lob. :top: Hoffen wir, daß sie, im Laufe der Zeit, um viele notwendige und wichtige Tipps, Hinweise und Erklärungen erweitert wird und dann vielleicht doch wieder mehr Ruhe im SE Forum einkehrt. Viel Erfolg! ;)

  • T610 Standby display


    Hallo, kann mir jemand sagen, wie man den Standbybildschirm ( alles dunkel) deaktivieren kann?
    Man kann ja überhaupt nicht sehen, ob eine SMS eingegangen ist oder ob ich Empfang habe, ohne die Tastatur zu drücken, damit das Licht wieder angeht :(

  • Re: T610 Standby display


    Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Hallo, kann mir jemand sagen, wie man den Standbybildschirm ( alles dunkel) deaktivieren kann?


    Das ist leider nicht möglich - wie beim T68i.
    Ich bitte darum, diesen Punkt in die FAQ zu integrieren.

  • Fragen bitte in den anderen Threads stellen, hier ist nur die FAQ.
    Ergänzungen könnt ihr per PN an olli_g senden.


    Dankeschön :)


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Alle O2 Einstellungen (WAP GPRS, MMS, E-Mail) für das T610


    Hallo,


    anbei alle wichtigen Einstellungsdaten für das T610 in Verbindung mit O2 :


    WAP GPRS


    Joystick drücken
    Verbindungen auswählen
    Datenübertragung auswählen
    Datenkonten auswählen
    "Neues Konto?" oder ein bestehendes Konto auswählen
    GPRS-Daten auswählen


    APN Adresse: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: -leer lassen-
    Kennwort: -leer lassen-
    Kennwort abfragen: -aus-
    Bevorzugter Dienst: -Automatisch-
    IP-Adresse: -leer lassen-
    DNS-Adresse: -leer lassen-
    Weitere Einstellungen: Authentifizierung: Normal, Datenkomprimierung: Aus,
    Header-Komprimierung: Aus, Dienstgüte: Standardeinstellungen



    Abschließend auf Speichern drücken und dreimal auf "zurück Taste"
    (gebogener Pfeil) drücken


    Einstellungen Wap-Browser: Profil 1 (Wap über GPRS)


    Joystick drücken
    Verbindungen auswählen
    WAP Optionen auswählen
    WAP-Profile auswählen
    "Neues Profil?" oder "o2 WAP GPRS" auswählen/bearbeiten


    Umbenennen: o2 wap gprs
    Verbinden mit: o2 wap gprs
    IP Adresse: 195.182.114.052
    Erweitert:


    Als Homepage: Name o2 WAP GPRS, URL: http://wap.o2online.de
    Zweites Konto: -nichts auswählen-, Nutzung bestätigen: -nicht
    abfragen-, auf "zurück Taste" (gebogener Pfeil) drücken
    Benutzername: -leer lassen-
    Kennwort: -leer lassen-
    Sicherheit: -Aus-
    Grafiken laden: -Ein-


    Abschließend auf Speichern drücken und dreimal auf "zurück Taste"
    (gebogener Pfeil) drücken um Menüs zu verlassen.


    Falls schon Einstellungen vorhanden waren, ist es notwendig im Menü
    WAP-Dienste, WAP-Profil wählen, das gerade eingerichtete Profil zu
    aktivieren.



    MMS


    Vor dem Einrichten von MMS sind die Einstellungen für WAP GPRS zu
    prüfen/einzurichten !


    Joystick drücken
    Nachrichten auswählen
    Multimedia auswählen
    Optionen auswählen


    Gültigkeitsdauer: Maximum
    Lesemeldung: Ein/Aus
    Zustellungsbereicht: Ein/Aus
    Nachr.beschränken: Heimatnetz erlauben/immer fragen/beschränken;
    Roamingnetz: erlauben/immer fragen/beschränken; Filter
    Werbung/anonym
    Inhaltsalarm: Ein
    Nachrichten-Server: http://10.81.0.7:8002/
    WAP Profil: o2 wap gprs


    Um MMS auf Ihrem Handy von o2 empfangen zu können, bedarf es einer
    Freischaltung. Bitte verfassen Sie dafür eine SMS mit dem Inhalt: ja MMS
    und senden diese an die Nummer 46667. Oder versenden Sie alternativ einfach
    eine MMS.


    E-Mail


    Wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass Sie auf einen kostenlosen
    Email-Account bei http://www.o2online.de zugreifen wollen. Die notwendigen
    Einstellungen für den Zugriff auf einen anderen Account können Sie bei
    ihrem Mail-Provider erfragen.


    Joystick drücken
    Verbindungen auswählen
    Datenübertragung auswählen
    Datenkonten auswählen
    "Konto hinzu?" auswählen
    GPRS-Daten auswählen.


    Name: EMail gprs
    APN: internet
    Benutzername: -leer lassen-
    Kennwort: -leer lassen-


    Auf Speichern drücken
    Eben erstelltes Konto auswählen und auf Softkey Bearbeiten drücken


    APN Adresse: internet
    Benutzername: -leer lassen-
    Kennwort: -leer lassen-
    Kennwort abfragen: -aus-
    Bevorzugter Dienst: -Automatisch-
    IP-Adresse: -leer lassen-
    DNS-Adresse: 195.182.096.028
    Weitere Einstellungen: Authentifizierung: Normal, Datenkomprimierung: Aus,
    Header-Komprimierung: Aus, Dienstgüte: Standardeinstellungen


    Auf Zurück-Button drücken um Menüs zu verlassen


    Einstellungen E-Mail-Browser: E-Mail über GPRS


    Joystick drücken
    Nachrichten auswählen
    E-Mail auswählen
    Optionen auswählen
    Konto bearbeiten
    Neu hinzufügen


    Kontoname: o2 email GPRS
    Verbinden mit: EMail gprs
    Protokoll: POP3
    Empfangsserver: pop.o2online.de
    Empfangsport: 110
    Mailbox: Mobilfunknummer@o2online.de
    Kennwort: Portalkennwort von o2online.de
    Sendeserver: mail.o2online.de
    Sendeport: 25
    E-Mail-Adresse: Mobilfunknummer@o2online.de
    Herunterladen: Header+Text
    Absendername: Rufnummer@o2online.de oder aliasname@o2online.de
    Signatur: keine Signatur
    Abgehende kopieren: Aus
    Abrufintervall: Aus


    zurück zu Nachrichten, E-mail und dann auf E-Mail/Senden + Abrufen


    BTW:


    Evtl. bitte mit ins Topthema verschieben. Danke !

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • mms/wap/gprs-Einstellungen T610 e-plus


    Hey super indiana1212,
    das wär genau das was ich brauche nur für e-plus.
    Bin fertig mit den Nerven, die Installationen über die SE-Homepage funktionieren offensichtlich nicht. Ich kann einfach keine Verbindung aufbauen und die GPRS-Signal-Anzeige ist die ganze Zeit leer auf dem Display. Kann kein mms verschicken, nicht wappen oder sonst was...
    Weiß jemand Rat?

  • Hallo!


    Hab von Vodafone ein T610 bekommen.


    Mängel:


    -Kamera schief, ist aber praktisch egal.


    - viel schlimmer ist, das die Klingeltöne und so VIEL zu leise sind. Mein ''altes'' S55 dagegen macht richtig radau!!
    Ich habe auch gemerkt, das nach dem Klingel für 3 s noch so ein Rauschen zu hören ist. Haben die vielleicht die Lautstärke um 1/3 gesenkt ???


    Produktions: 3W25


    MfG und HILFEEE


    PS:
    Kann man das lauter machen??? Per Software oder so? Ich mein, das is ja net normal!!

  • Tipps & Tricks T610


    Hallöchen Freunde!
    Nachdem ich auch öfters in anderen Foren rumsuche/studiere würde mich interessieren was es denn noch für Tipps & Tricks fürs T610 gibt.



    Was habe ich gefunden bzw. gestohlen :D :


    Länger die Taste schwarze C drücken und der Rufton ist ausgeschaltet, bzw nochmals länger drücken wieder eingeschaltet.


    Länger die Taste # drücken und der Bildschirmschoner wird vorgespielt.
    (Geht nur im aktivierten Zustand des Bildschirmschoners)


    Egal in welchen Untermenü ich mich befinde, länger die Returntaste gedrückt und ich bin wieder auf der Hauptebene.


    Drücke dreimal im T9 Modus bei einer SMS die 1 und es kommt ein Untermenü um sich die Smilies auszusuchen (jetzt gibt es eines mehr ;))


    Die seitlichen +/- Tasten kann man auch zum Rauf/runterscrollen für Untermenüs oder Kontakte verwenden (im Rechner übernehmen die Seitentasten die Memoryfunktion)



    So das wars, vielleicht kann noch wer ein paar Tipps & Tricks hinzufügen!

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!