Rechtsschutzversicherung sinnvoll?

• Günstig? Das ist immer sehr unterschiedlich, worauf man eben Wert legt.

Was mir in deinem Fall aber noch viel wichtiger erscheint, ist der Punkt, dass du Kfz-Versicherung und Verkehrs-RS bei der gleichen Versicherung abschliessen möchtest. Davor möchte ich dich warnen, da die Versicherer oft Streitigkeiten innerhalb der Versicherung durc hdie RS nicht abdecken.

Beispiel: Du verursachst einen selbstverschuldeten Unfall. Deine Vollkasko würde einspringen, die Versicherunggesellschaft zahlt aber nicht. Nun müßtest du mit Unterstützung der RS-Versicherung aus dem gleichen Hause dein Recht erstreiten. Genau das schliessen Versicherer aus.

Gruß,
    Martin

• man kann die summe jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, bei manchen versicherern auch monatlich zahlen.

bei allen zahlweisen ausser jährlich gibt es aber aufschläge bis zu 7 %.

der betrag ist immer im voraus zu bezahlen.

• "Was mir in deinem Fall aber noch viel wichtiger erscheint, ist der Punkt, dass du Kfz-Versicherung und Verkehrs-RS bei der gleichen Versicherung abschliessen möchtest. Davor möchte ich dich warnen, da die Versicherer oft Streitigkeiten innerhalb der Versicherung durc hdie RS nicht abdecken.
    "

Das sollte eigentlich kein Problem sein, weil das imho getrennte Gesellschaften sein müssen.

Bei meiner Versicherung ist die Rechtschutz auch eine eigene Sparte, damit es zu genau diesen Problemen nicht kommen kann.

Laut meinem Versicherungsfachmann ist das sogar Pflicht, dass die Rechtschutz und die Sachversicherung getrennt sind.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Natürlich gibt es für die RS-Versicherung eine eigene Gesellschaft, dass Problem ist dennoch vorhanden, oder glaubst du, dass der RS-Versicherer der Kostenübernahme für einen Rechtsstreit gegen die 'eigene' Kfz-Versicherung ohne Probleme zustimmt?

Selbst wenn dies nicht in den Bedingungen ausgeschlossen ist, bleibt, wenigstens bei mir, ein ungutes Gefühl.

Mein Tip: RS-Versicherung immer bei nicht 'verwandten' Gesellschaften abschliessen. So geht man möglich Problemen aus dieser Richtung aus dem Weg.

Gruß,
    Martin

• Hi , Bjoern !

klar Lohnt sich das !
    Rechne den Betrag mal auf das Jahr verteilt um !

Und wenn Du ohne Rechtschutz mal zu einem RA mußt ,verlangt dieser meißt erstmal ne Vorkasse !

ich habe seit Jahren eine und Scheue daher auch keinen gang zum Anwalt !

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Welche hast du denn Kay? und was zahlst du an RS Versicherung?

gruß björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• So hab mich mal schlau gemacht:

Die ADAC Rechtsschutz Versicherung fürs Auto ist OHNE Selbstbeteiligung, d.h. das is sehr gut, und für den Preis 51,54 € im Jahr kann man nix haben.

Werd diese RS Vers. dann abschließen.

BJÖRN

PS. Überlege noch ob Haftpflicht reicht, oder lieber auf nummer sicher und Teilkasko nehmen, würde ca. 148eur im jahr mehr kosten....mmh

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    PS. Überlege noch ob Haftpflicht reicht, oder lieber auf nummer sicher und Teilkasko nehmen, würde ca. 148eur im jahr mehr kosten....mmh

Tja... Wenn man das wüsste...
    Als das Auto meiner Frau 4 Jahre alt wurde, hab ich die Vollkasko weggetan, kostet ja nur Geld.
    3 Monate später bin ich aus purer unachtsamkeit einem in der Stadt hintendraufgefahren.
    Schaden: ca. 4000€, Mein Zustand: Wutrot.

Wie mans macht, is es nix !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• naja ich werd teilkasko dazu nehmen, ich denke es is ein gesundes mittelmaß, kostet mich ca. 37eur mehr im vierteljahr...finde das is ok!

gruß Björn

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Naja aber wäre ja schon sinnvoll auch dort meine RS Vers. dann abzuschließen, finde ich!

Nee, eben gerade nicht. Eine Rechtschutzversicherung sollte man bei einer anderen Gesellschaft abschliessen. Gibt sicher weniger Probleme, wenn Du mal Ärger mit deiner Autoversicherung hast.

Gruß

Pitter

Man sollte wirklich erst alle Beiträge lesen, bevor man auf einen der vorderen antwortet. :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!