Jubilaeum - Das Handy wird 20

  • Motorola DynaTAC 8000X markiert den Einstieg in das mobile Zeitalter / Heute 1,2 Milliarden Mobiltelefone weltweit
    Das Mobiltelefon wird 20 Jahre alt. Seit der Einfuehrung des Motorola DynaTAC 8000X im Jahre 1983 hat
    sich das Handy vom exklusiven, den Chefetagen vorbehaltenen Prestigeobjekt zu einem allgegenwaertigen Gebrauchsgegenstand fuer jedermann entwickelt. Kaum eine andere Erfindung hat das Leben in den vergangenen beiden Dekaden so massiv gepraegt. Das ausschliesslich fuer das Telefonieren konzipierte Geraet von einst ist heute ein unverzichtbarer multifunktionaler Alleskoenner, der Beruf und Freizeit, Produktivitaet und Entertainment nahtlos miteinander verbindet.
    Den Anstoss zu der mobilen Revolution gab Rudy Krolopp. Er machte die Kommunikationstechnologie, mit der Neil Armstrong 1969 seine weltberuehmten Worte vom Mond aus an die Menschheit richtete, fuer die Allgemeinheit verfuegbar. Als Director der Motorola-Abteilung Industriedesign konzipierte und gestaltete er das 1983 vorgestellte DynaTAC 8000X - das weltweit erste kommerzielle Mobiltelefon.
    Der Urvater der heutigen Handys wog knapp 800 Gramm und hatte eine Abmessung von 33x4,5x8,9 Zentimeter. Ungeachtet seines Preises in Hoehe von 3.995 US-Dollar und der minimalen Gespraechszeit von nur einer Stunde schnellte die Liste der DynaTAC-Interessenten binnen kuerzester Zeit in ungeahnte Hoehen. 1984 hatten sich bereits rund 300.000 Menschen weltweit dem Gedanken an die zeit- und ortsunabhaengige Erreichbarkeit verschrieben. Rudy Krolopps Vision von der mobilen Zukunft, in die Motorola 15 Jahre Forschung und rund 100 Millionen US-Dollar investiert hatte, war Realitaet geworden.
    Die Handy-Evolution wird seither von Motorola gepraegt. Mit dem MicroTAC stellte das Unternehmen 1989 das kleinste und leichteste Mobiltelefon und gleichzeitig das weltweit erste Handy mit Klappe ueber der Tastatur vor. 1992 folgte das erste GSM-faehige Handy, das Motorola International 3200, das unter dem Namen *Knochen" beruehmt wurde. Mit dem an den Star Trek-Communicator angelehnten StarTAC von 1996 wurde erstmals ein Handy als Kultobjekt gefeiert. 1999 brachte Motorola das erste Tri-Band-Handy, das Timeport 7089, auf den Markt, im Jahre 2000 praesentierte das Unternehmen mit dem Timeport 260 das weltweit erste GPRS-Mobiltelefon. 2002 kam mit dem V70 das erste Mobiltelefon mit drehbarer Frontschale und rundem Display auf den Markt. Und auch beim Sprung in die dritte Mobilfunkgeneration machte Motorola den Anfang: Mit dem A830 stellte das Unternehmen bereits im Februar 2002 das weltweit erste UMTS-Handy vor, das seit September desselben Jahres in Flensburg produziert wird. Dessen Nachfolger, das A835, geht in Kuerze in Flensburg in die Serienproduktion.
    Motorola Pressemeldung


    Motorola Pressemeldung


    \/\/olfgangS

  • Das traurige ist nur: Motorola mögen zwar immer die ersten sein, nur leider sind deren Geräte auch dementsprechend ausgereift. Das Timeport zum Beispiel ist bedientechnisch eine einzige Katastrophe.


    Wenn man z.B. die Zugangsdaten für WAP eingeben will (war ja der erste WAP und Triband Gerät), muss man sich ersteinmal in WAP einwählen. Das hat zu folge, dass es entweder direkt Geld kostet oder (weil noch nichts eingestellt ist) ein Fehler nach dem anderen kommt.


    CU

  • Wie kann man sich denn in WAP einwählen, wenn keinerlei Einstellungen im Vorfeld vorgenommen wurden?


    Aber dass Motorola ein abolut diffiziles Menüsystem, (noch heftiger als die alten Alcatek OTE-Geräte) hatte habe ich auch schon mitgekriegt

    \/\/olfgangS

  • Moin,


    WolfgangS Interessant, aber ein Quellenhinweis (link) wäre noch besser !
    Aber wenn es denn so stimmt, Glückwunsch an Moti, auch wenn es ihnen in 20 Jahren nicht soviel gebracht hat...


    Grüße,
    Guido

  • Moin,
    thx WolfgangS


    ist schon seltsam... mir wurde damals (97) vom Arbeitgeber ein Handy aufs Ohr gedrückt. Ich musste erreichbar sein.
    Ich habe mir damals das S4 ausgesucht... und musste es damals in meiner Stammkneipe mit ausgezogener Antenne ans Fenster stellen (mit D2) um Empfang zu haben...
    Meine Kumpels haben damals alle gesagt: "So ne Scheisse braucht keine Sau"


    Wie es heute aussieht, brauche ich wohl nicht zu erzählen... ;-)


    Grüße,
    Guido


    P.S. Ist das schon so lange her ? *kopfschüttel*


    EDIT: Ja, ich bin immer noch bei Siemens ! :-)

  • Es ist ja noch nicht lange her, dass man belächelt wurde oder als Yuppie/Wichtigtuer beschimpft wurde wenn man ein Handy hatte.
    Oder die Leute die sich wichtig vorkamen/Machen wollten hatten eins. Es gab damals sogar einen Service, der einen regelmäßig auf dem Handy anrief, so dass auch alle Leute mitbekamen wie wichtig man ist

    \/\/olfgangS

  • Moin,


    yepp ! Kann ich mich auch noch daran erinnern. War gar nicht so billig damals, glaube ich..


    Grüße,
    Guido


    EDIT: Aber das war so etwa 97/98...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!