Testbericht Handspring Treo 270

  • Mit dem Treo 180(G) konnte Handspring vor ca. 4 Monaten bereits einen ersten Achtungserfolg im Bereich der SmartPhones feiern, nachdem das VisorPhone-Modul für den Springboard-Port der normalen Handhelds hier in D kaum Verbreitung finden konnte. Für viele, insbesondere natürlich Palm-Fans, war der Treo die bis dato beste Vereinigung von Handy und Organizer.


    Mit dem farbigen Treo 270, welchen mir [eine Firma, die bei uns auf der Blacklist steht und allen bekannt ist. Kommentar Jochen] freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, merzt der Hersteller nun die beiden Hauptkritkpunkte des alten Treo aus - das monochrome Display und die unbeleuchtete Tastatur. Davon abgesehen allerdings bleibt eigentlich so ziemlich alles beim Alten.



    Ich will daher eigentlich nicht zu sehr ins Detail gehen. Wer den alten Treo hatte, der kennt eigentlich alles bis eben auf das Display und die Tastatur.


    Design/Verarbeitung



    Das Design hat Handspring unverändert vom Vorgänger übernommen, nur die Gehäusefarbe ist jetzt ein etwas hellerer und für meinen Geschmack gefälligerer silberner Farbton. Das Gehäuse ist stabil und verwindungsfest. Im Vergleich zu anderen Smartphones ist der Treo angenehm klein. Von der Grundfläche her unwesentlich größer als z.B. der Accompli von Motorola, dafür aber deutlich flacher. Mit 151 Gramm ist das Gewicht gegenüber dem monochromen Bruder erfreulicherweise unverändert geblieben. Die oben etwas angesetzt wirkende Antenne ist eigentlich das Einzige, was mich am Treo-Design ein wenig stört.


    Tastatur



    Hier kommen wir dann zur ersten wichtigen Neuerung des Treo 270: Die beleuchtete Tastatur. Die Beleuchtung wird automatisch aktiviert, wenn man in den Telefonmodus wechselt. In allen anderen Modi wird die Beleuchtung durch einen kurzen Doppeldruck auf den Ein-/Ausschalter aktiviert, wobei dann gleichzeitig die Displaybeleuchtung gedimmt wird. Was sehr sinnvoll ist, da man die Tastaturbeleuchtung nur dann braucht, wenn es dunkler ist, und dann muß halt auch das Display nicht mehr so hell leuchten.
    Handspring plant derzeit nicht, den 270er in der G-Version, also mit Graffiti-Schreibfläche statt Tastatur, herauszubringen. Ich persönlich halte dies für sinnvoll, da ich mit der Tastatur deutlich besser zurecht komme. Wahrscheinlich haben sich auch schon beim 180er die meisten Käufer für das Tastaturmodell entschieden. T9-Fans werden von solchen Minitastaturen möglicherweise nicht viel halten, und Fakt ist natürlich auch, daß man schon beide Hände benutzen muß, um diese Tastatur sinnvoll nutzen zu können. Allerdings - wenn man dann wirklich beide Hände frei hat, tippt es sich überraschend gut und schnell. Ich persönlich nehme das Gerät in beide Hände und tippe mit beiden Daumen. Damit bin ich mit großer Sicherheit schneller als jeder noch so schnelle T9-Tipper... :D
    Die grüne Beleuchtung ist angenehm hell und absolut gleichmäßig. Alles in allem hat Handspring hiermit einen wirklich üblen Designschnitzer des Vorgängers ausgebügelt.


    Display
    Hier kommt das bekannte 160x160-Punkte-Display zum Einsatz, welches man auch von den normalen Handsprings her kennt. Muß man eigentlich nicht viel zu sagen. Die Telefonschnittstelle macht nicht unbedingt übermäßig viel, aber immerhin dezent von den Farbfähigkeiten Gebrauch.


    Features
    Hier muß man eigentlich nicht viel sagen. Die Funktionen eines Palms dürften den Meisten geläufig sein. Das verwendete PalmOS trägt die Versionsnummer 3.5.2H5.0. Die Telefonsoftware ist ebenfalls etwas neuer und hat die Firmwareversion 1207444. Die Namen der deutschen Netze sind auf dem neuesten Stand, d.h. es wird "Vodafone D2", "T-Mobile D" und "O2 - DE" angezeigt. Der 180er hatte noch die alten Namen intus.
    Wie gesagt, ansonsten gibts hier eigentlich nichts Neues zu berichten, alles, was über den 180er bekannt ist, gilt analog auch hier. Nachteilig fällt auf, daß das SIM-Telefonbuch zwar eingesehen und kopiert, nicht aber bearbeitet werden kann.


    Connectivity
    Auch hier muß man nicht viele Worte machen. Die Sync-Software von Handspring ist im Wesentlichen identisch mit der von Palm, und die wiederum dürfte bekannt sein. Mitgeliefert wird wie schon beim Vorgänger ein USB-Hotsync-Kabel mit Button im Stecker integriert. Das Ladegerät kann entweder in das Kabel eingeschleift oder direkt unten am Gerät angeschlossen werden.


    Externe Software
    Es steht einem die gesamte Palette an PalmOS-Software offen, und das ist bekanntermaßen nicht wenig. Mittlerweile gibt es auch schon eine Handvoll an spezieller Treo-Software.


    Fazit
    Die Kombination aus Palm und Handy gefällt. Sie gefiel schon in der monochromen Version, und nun in Farbe und mit beleuchteter Tastatur natürlich erst recht. Das Gerät ist im Vergleich zu anderen Geräten wie dem 9210 oder den diversen PocketPC-Smartphones angenehm leicht und durchaus auch Hemdtaschentauglich, ohne dabei merklich weniger zu können. Freilich fehlt ihm ein Speicherkartenslot, andererseits reichen den meisten Palm-Usern die 16MB Standardspeicher ohne Weiteres aus. Was mir momentan am meisten fehlt ist das nach wie vor angekündigte, aber nicht verfügbare GPRS-Softwareupdate. Zusammen mit einem Mailprogramm und einem Instant Messenger wäre das Gerät, wenn es GPRS hätte, ein absolut idealer Begleiter, man bräuchte eigentlich nichts anders mehr. Für mich ist der farbige Handspring die bislang brauchbarste und praxistauglichste Variation des Themas "SmartPhone". Wenn Handspring sein Versprechen hält und das GPRS-Update nachliefert, dann hat man mit dem Treo 270 ein nahezu ideales Businessgerät. [die Firma, die bei uns auf der Blacklist steht und allen bekannt ist. Kommentar Jochen] verkauft das Teil derzeit für 799,-. Dies war seinerzeit schon die UPE für den 180er, und die UPE für den 270 (bzw. der Preis direkt auf der Herstellerseite) liegt bei 869,-. Das ist sicher nicht wenig, scheint mir aber halbwegs angemessen.


    Die übrigen Bilder in diesem Pfad.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • toller testbericht


    Wiedermal ein sehr guter Testbericht :top:


    echt ein optisch guter PDA/Handy

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Einmal mehr ein sensationeller Bericht von BigBlue - vielen Dank.


    Besitzen der Treo 180 und 270 einen funktionierenden WAP- und WEB-Browser?

    The future is wireless

  • Dieses Gerät ist leider auch mehr "nur" ein PDA als ein ein brauchbares Handy (ergonomisch). Wird sicher seine Käufer finden, aber vielleicht ist ein anderer Weg besser, nämlich ein Handy mit integriertem PDA, siehe auch anderen Thread (Samsung) bezüglich neuem Smartphone von Samsung (Klappen-Handy-PDA).

  • Danke an BB007 für den Test. Habe das Gerät auch seit heute abend und bin insgesamt sehr zufrieden. Werde im laufe der nächsten Zeit und nach ausgiebigen Tests noch ein paar Dinge zum Gerät hier texten. Ich stimme auf jeden Fall der Aussage zu, das hier die erste wirklich brauchbare Kombination von PDA und Handy gelungen ist. Die Bedienung des Telefonteils geht ohne nenenswerte Verzögerungen vonstatten und man findet im laufe der Zeit immer mehr kleine und nützliche Details. :)
    Um nur ein kleines aber sehr wichtiges Detail zu nenen:


    Wenn man das Gerät aufklappt, ist man sofort im Telefoninterface, was ich auch sehr wichtig finde. Wenn man jetzt auf der Tastatur einen Buchstaben drückt springt das Gerät (ähnlich Ericsson) sofort in die Kontake an die entsprechende Stelle, wenn man ABER mehre Tasten im bereich der Ziffern drückt (Tasten sind doppelt belegt, siehe Bilder oben), dann wird auf die virtuelle Tastatur geschaltet und die Buchstaben als Zahlen interpretiert. Das gibt dem Anwender die möglichkeit das Treo einfach aufzuklappen, ziffern einzugeben und mit Return zu wählen. Damit wird nicht ein Handgriff mehr getan als bei jedem normalen Handy. Ganz nebenbei hab ich bemerkt, das es auch kaum einen Punkt gibt, wo das telefonieren nicht geht, werde das noch weiter testen aber meine Erfahrungen bestätigen bisher die Aussage von Kakdau über das Treo 180 - das Gerät ist kaum zum ausbuchen zu kriegen. Unter Vorbehalt sage ich mal , der Empfang ist bisher gigantisch.


    Ds GPRS-Update ist bereits als Beta draußen, in einem US-Forum sind die ersten Berichte darüber zu lesen. Sie fallen recht positiv aus, das Gerät ist aber bis dato noch etwas unstabil. hängt sich gern auf. Man sollte dabei beachten, das es sich um eine GENIALE GPRS-Implementierung handelt, von der sich ALLE eine Scheibe abschneiden können. Das Gerät befindet sich nämlich in eimen Allways-Online-Modus ! Hier wird KEINE DFÜ-Verbindung aufgebaut, wie das bei den meisten anderen Geräten der Fall ist, sondern das Gerät ist mit dem Internet wie mit einem lokalen Netzwerk verbunden.


    DAS IST :top: :top: :top: !!!


    Endlich mal eine vernünftige Lösung, die diese Technik auch sinnvoll nutzt. Die sonst immer verwendeten DFÜ-Verbindungen stülpen ein leitungsvermitteltes Feeling über die paketvermittelte Technik - eigentlich schwachsinn hoch drei. Ich denke wenn Handspring das stabil in den Griff bekommt, dann können sie den ganz großen der Branche mal zeigen wie man sowas macht und das als kleiner Hersteller und mit einem alten BS. Aber vielleicht ist das Palm-OS wegen der Stabilität und Schlankheit gerade beste Grundlage?


    Des weiteren besitzt das Gerät ein absolut vollwertiges GSM-Modem, was prima ISDN-Anwahl beherrscht und dem außer den normalen GSM-Cellular-Comands auch die Fax-Befehle nicht fremd sind.
    Ich habe heute Nachmittag schon folgende Dinge prima am laufen gehabt:


    - Fax senden
    - IRC-Chat
    - WEB/WAP
    - EMS Message gesendet


    Und das ohne Gefummel!


    Tja, wo Licht ist , da ist auch Schatten. Mein Gerät zeigte sich leider bei der Verarbeitung nicht von der besten Seite - hier ist Raum für Verbesserungen. Folgende Mängel muss ich beklagen:


    - Display schief eingesetzt (grausam..)
    - Klappe hat sowohl zur Seite als nach oben extrem Spiel
    - klappert deswegen wenn das Gerät bewegt wird.
    - SIM.Abdeckung wölbt sich nach dem Einlegen der Karte nach außen, sieht schlecht aus und fässt sich schlecht an
    - Tastatur knarzt z.T. beim Schreiben sehr merkwürdig - nicht zu beschreibendes Geräusch.



    so, bis hierher erstmal - weiteres folgt.


    Gruß,
    Max


    [Edit 26.06. 10.40:]


    - Mail senden/empfangen auch Prima, leider taugt das beigelegte Proggi nicht die Bohne. Habe die Software "Mailer" aus dem Netz gesaugt, das Teil ist richtig fein und funktioniert wie fast alles, sehr schön.
    Vor allem die Strategie, beim abholen der Mails nicht nur den Header zu holen sondern auch den Anfang der mail, finde ich sehr gut gelöst. Falls der Text interessant ist, kann man auf Wunsch den Rest nachladen.


    - Gerät ist ein "Staubfänger", durch 3 Kunstoffoberflächen bis zum Display hat man ständig Dreck auf der Linse :D

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • hi folks,


    es gibt neues zum Treo zu berichten. Nach einem ganzen Tag intensiver Nutzung habe ich viel erfreuliche Dinge zu erzählen. Das Gerät hat mich heute begleitet und einfach oerfekt funktioniert. Ich habe SMS geschrieben, viel telefoniert, zwischendurch emails abgeholt und in der Mittagspause mal kurz im IRC guten Tag gesagt. Ich hatte nicht ein Problem, oder könnte sagen das etwas was von der Bedienung her daneben gewesen wäre. Das Teil hat einfach so vor sich hin funktioniert. Nach der Mittagspause hab ich dann meine Kontakte mit dem Desktop synchronisert und so ca. 1800 Datensätze in das Gerätchen gepresst und zusätzlich den Kalender abgeglichen. Hir muß man nicht viel zu sagen, das ist Palm und läuft angenehm schnell und zuverlässig. Allerdings muß man sich wundern wie das Palm OS mit der Anzahl vojn Kontakten "spielt" , hier ist kaum eine Trägheit zu bemerken und bei der Suche vergehen nur einige Sekunden bis das gesamte Gerät durchforstet ist. Wenn ich da an mein 9210 denke, da hab ich zum Schluß die Datenbank schon nicht mehr geöffnet, weil man dabei bequehm eine Tasse Kaffee trinken konnte.


    Etwas interessantes hab ich wenig später rausgefunden, als ein zweiter Treo den ich für einen Kunden bestellt habe eintraf. Als ich das Gerät auspackte musste ich überrascht feststellen das keine meiner im letzten Posting aufgezählten Mängel an diesem Gerät vorhanden war - keine lose Klappe, kein schiefes Display, keine knarzenden Taste - super verarbeitet.
    Die Tasten waren bei dem neuen Gerät etwas höher und liessen sich schwerer drücken, außerdem knacke die Tastaur lauter. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, nämlich bis ich den ersten Anruf startete. Der neue Treo quählt das Ohr leider mit den typischen GSM- Zirpgeräuschen die man von einigen Nokia-Geräten kennt. Ein rythmisches Sings-sang im Hörer. Mein erstes Gerät hat diese Probleme überhaupt nicht - ein lupenreiner, super sauberer und sehr lauter Klang.
    Wenn man sich das anschaut, dann drängt sich der Verdacht auf das Handspring auf jeden Fall noch mit einigen Serien-Streuungen zu kämpfen hat. Scheint momentan Glück zu sein ein gutes Gerät zu bekommen. Ich denke aber die werden das schnell in den Griff bekommen, die Serie läuft ja gerade erst an. Mein erster Verdacht, das es sich vielleicht um zwei verschiedene Herstellungsorte handelt, konnte ich übrigens nicht erkennen. Beide Gerät wurden in Mexiko geschraubt - könnten höchstens verschiedene Werke sein.


    So, jetzt noch Stichpunktartig die letzten Erfahrungen:


    - Akku ist heute etwas knapp geworden. Nach der ausgiebigen Nutzung musste ich am späten Nachmittag richtung Steckdose marschieren weil die rote Lampe kam. Ich denke aber der Akku hat sein Maximum noch nicht erreicht und nach weiteren 10 Ladezyklen kann erst eine definitive Beurteilung gemacht werden. Ich denke ein Tag für Poweruser ist drin, und bis zu drei Tage für Wenig-Nutzer. Insgesamt könnte er aber noch etwas mehr power haben.


    - Der Empfang hat mich doch sehr zufrieden gestellt, habe das Gerät in der Hosentasche getragen und im gegegnsatz zu einigen anderen geräten hatte ich nach dem herausziehen ständig Pegel, auch wenns manchmal nur ein Balken war. ich würde es von der Empfangsstärke etwa im oberen Drittel ansiedeln - also sher Vernünftig.


    - Der Gesprächsteilnehmer war stets klar und deutlich zu verstehen, ich selber kam auch deutlich an, allerdings hatte ein gesprächspartner Probleme mit der meiner Lautstärke. Das werde ich auf jeden Fall noch testen.


    - Der Freisprech-Modus mit dem eingebauten Lautsprecher hinterließ einen gemischten Eindruck, während menschliche Partner gut zu verstehen waren, hören sich maschinelle Gegenüber, wie z.B. die Dame von der Paybox etwas scheppernd an. Insgesamt könnte die Lautstärke einiges
    höher sein, z.B. im Auto versteht man kaum noch etwas. Eine Konferenz-Verbindung klappte ebenfalls ohne Probleme,


    - Der Verbindungsaufbau sowohl im telefonmodus als auch bei Datenverbindungen geht sehr schnell. Datenverbindungen läufen im Rahmen des möglichen zügig und stabil.Auch nach dem Einspielend der vielen Kontake ergibt sich bei Ankommenden Rufen keine Verzögerung bis
    der Ruf am Gerät signalisiert wird.


    - Das Display hat etwas Probleme mit schnellem Bewegungen, typisch für ein nicht aktives Panel. z.B. beim Jump&Run Rayman zieht es z.T. arge Streifen. Außedrm ist es bei hellem Sonnenlicht nicht mehr alles einwandfrei zu erkenn. Hier wäre ein reflektives Display besser gewesen, weclhes das Gerät aber vermutlich dicker gemacht hätte



    - Der treo hat eigentlich immer verzögerungsfrei funktioniert, bei allen Dingen die ich so ausprobiert und gespielt habe. Einzig der zum teil langsame Bildschirmaufbau könnte vielleicht den einen oder anderen stören. Hier habe ich mit dem kleinen Proggi "Quick-Bits" einen guten Erfolg erzieheln können, jetzt geht der Aufbau etwas zügiger. Für alle
    Tuningleute muss ich leider schlechtes vermelden. Im Gegensatz zu Kakadus Aussage zum Treo 180, das er mit der Software "Fast-CPU" bis 39 MHz stabil läuft , kann ich das nicht bestätigen. Das Gerät an sich läuft bis 40 MHz incl. Telefonteil. Wird die Taktfrquenz höher als 40 MHz gestellt, funktioniert das Gerät an sich bis 66 MHz auch noch ohne Problemem - jedoch ohne Kontakt zur Außenwelt, weil sich das GSM-Teil verabschiedet. jeden Versuch das Telefon wieder einzuschalten quitiert der Treo mit einem kompletten Hänger. Also 40 MHZ sind machbar, allerdings muss man dann auf die Datenverbindungen verzichten, diese lassen sich nur aufbauen wenn "Fast-CPU" komplett deaktiviert ist. Hier liegt wohl kein Problem
    mit der Taktfrequenz vor, sondern eher eine unverträglichkeit mit der Software.


    Zum Schluß noch die Info, das ich mich zur Zeit um die GPRS-Beta bemühe, ich habe einen Freund der sehr gute Kontakte zu Handspring hat. Falls das was wird werde ich natürlich hier darüber berichten.


    So, jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach ein paar netten Progrämmchen machen, davon hat die Palm.welt ja mehr als genug zu bieten. Alle bisher installierten Sachen funktionieren übrigens reibungslos. Hier gibt es keinen Unterschied zu einem normalen Palm ohne GSM.


    Mehr folgt.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hallo folks,


    nun, nach einer knappen Woche intensiver Nutzung des Handspring Treo kann ich folgendes über das Gerät sagen: Es ist im Augenblick ohne Frage die beste Integration von Handy und PDA. Zum ersten im Hinblick auf die Funktionalität, aber auch was Größe und Gewicht angeht. Vor allem wegen der Größe würde ich es sogar noch etwas oberhalb meines bisherigen Blegleiters, dem Nokia 9210 ansiedeln.Das Gerät verrichtete absolut zuverlässig und ohne einen einzigen Absutrz die gesamte Zeit. Ich denke nur, daß man auf jeden Fall den Einsatzzweck beachten sollte. Das Gerät ist bestimmt nichts für Mulimedia-Freaks, die auf poly-Klingeltöne, MP3-Sound und Pocketvideos stehen. Es ist vielmehr ein täglicher Begleuter für den Business-Einsatz, vermutlich eher für Leute die es geschäftlich brauchen. Die angesprochene Betriebssicherheit, die unschlagbare Softwarevielfalt der Palmwelt, die rattenschnelle und gut funktionierende Synchronisation und nicht zuletzt die tolle Tastatur, an die ich mich in der kurzen Zeit so gut gewöhnt habe. Hier schreibt man nach einigen Tagen mit beiden Daumen ähnlich schnell, wie auf der heimischen Tastatur.
    Trotzdem habe ich den Eindruck, das sich das Interesse hier im Forum arg in Grenzen hält, was dieses Gerät angeht. Schade eigentlich, vielleicht macht Handspring auch nicht den Trubel, den andere Veranstallten wenn sie ein neues Phone presentieren. Ich kann nur hoffen das trotzdem den verdienten Erfolg bekommt.


    Hier in kurzes Beispiel für die geniale Bedienung des Treo:


    Ich suche einen Kontakt und möchte ihn anrufen:


    1. Gerät aufklappen
    2. direkt anfangsbuchstaben eingeben (z.B. MEI für meier)
    3. Gerät springt automatsich in die Kontake und listet alle meiers auf
    4. mit dem Drehrad an der linken seite auf den passenden Kontakt scrollen und -> druck


    FERTIG!


    Hier muss sich sogar das 9210 geschlagen geben, vor allem wenn man nur eine Hand frei hat. (Tippen mit einer Hand funktioniert auf der Tastatur, siehe unten)


    Hier noch ein paar Erfahrungen in Stichpunkten:


    - Aukku-Laufzeit bei viel Telefonie etwas eingeschränkt. Da beim telefonieren zusaätzlich das Display voll beleuchtet wird (warum??) zehrt das sehr an den Reserven. Hier ist auf jeden Fall noch Verbesserung möglich.


    - Ab der Meldung, das die Batterie sehr leer ist und nachgeladen werden muß, bis zum Zeitpunkt wo das Gerät wirklich abschaltet ist sehr viel Reserve.


    - Signalisierung der Anrufe und SMS erfolgt sehr laut und vermehmlich.


    - Umschalten des Profils per Schalter auf Lautlos und zurück ist die schnellste Erfindung seit den Nokia-Profilen. Ich mag es nicht mehr missen - ein Druck und alle ist leise.


    - sehr gute und deutliche Sprachqualität auch während der Fahrt.


    - sehr vernünftiger Empfang, auch wenn die Anzeige teilweise etwas schummelt, was mich am Anfang zu euphorischer Stimmung brachte. Hier scheint der PDA-Teil nur spordisch die Anzeige im Display zu aktualisieren und manchmal hat man dann Empfang wenn keiner mehr da ist...
    Die grüne LED an der Oberseite ist allerdings immer korrekt, im Zweifelsfall kann man hier sofort erkennen ob das Gerät eingebucht ist.


    - Lautsprecher im Gerät im Freisprechmodus nicht immer zu gebrauchen. Teilweise etwas klirrrender und leiser Klang.


    - Ob mans glaubt oder nicht: Wer die passenden Hände hat kann sogar die komplette QWERZ- Tastatur des Treo mit einer Hand bedienen. Das bringt gerade während der Autofahrt vorteile, wobei man natürlich während der Fahrt so etwas nicht machen sollte... :D

    - keine Erweiterbarkeit des Speichers durch Module. Allerdings: Ich habe jetzt momentan zum testen mehr als 20(!) Anwendungen + 2100(!) Kontakte installiert und es sind immer noch ca. 12 MB der vorhandenen 16MB frei. Ich denke das reicht im HInblivk auf die kleinen Palm-Proggis doch auf längere Sicht aus. Da Multimedia entfällt und das Gerät nicht "vollmüllen" kann finden Palm-Software die im Schnitt zwischen 50-300 KByte groß ist immer noch ein
    Plätzchen. (ja, das gibts noch... wer windows kennt glaubt nicht das es software gibt die unter 1MB groß ist und funktioniert)



    Beispiele:


    - Email: 290 K
    - IRC-Client: 78K
    - Faxsoftware 250K
    - SMS-Client 15K (!!!)

    Am Schluß noch zwei Anmerkungen:


    Ich glaub ein ganz nettes Duo ergibt sich aus dem Treo 270 und dem Samsung SGH-S 100. Ich nutze den Treo in der Woche, er ist zum erledigen der Arbeit. Das Samsung nutze ich am Wochenende, es ist was zum Anfasssen, zum anschauen und anhören :) Allerdings beide nicht ganz billig... :(


    Ich werde hier im Forum mangels Interesse nicht mehr zum Treo posten, will ja den Thread nicht immer wieder hochquählen. Das Gerät wird mich allerdings in Zukunft begleiten und wenn jemand eine Frage dazu hat oder gern Erfahrungen austauschen möchte, so bitte ich um eine PM an mich.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Ja, leider scheint das Gerät kaum auf Interesse zu stoßen, was ausgesprochen bedauerlich ist.


    Hast Du zufällig schon was Neues zum GPRS-Update gehört?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Leider nichts neues zum GPRS-Patch - außer diesem evtl. schon bekannten Thread bei Treocentral


    Einige kleine Änderungen im Telefoninterface wirds wohl geben, so ist es dann möglich den Lautsprecher schon VOR dem Verbindungsaufbau einzuschalten und eine Microphon-Stummschaltung wird es ebenfalls geben.


    Werde mich auf jeden Fall melden wenn es über GPRS was zu berichten gibt.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!