PC braucht ewig zum Boooten, dann Fehlermeldung

  • Hallo,


    habe einen ganz kuriosen Fehler bei meinem PC:


    Wenn ich ihn einschalte, dann braucht der PC mindestens 10 Minuten bis er vom ersten Boot-Screen (xxx kB Memory Good) auf den zweiten wechselt. Dann kommt die Fehlermeldung: "Primary IDE Slave Drive Error"... Wenn ich danach "Continue" wähle, dann bootet der PC einwandfrei. Windows läuft ohne Probleme. Nervt halt nur extrem, wenn der PC mehr als 10 Mins zum Hochfahren braucht ;)


    Das komische ist nur, dass am Primary IDE Port nur eine Festplatte hängt und es somit gar kein Slave-Drive gibt. An den Jumpern der ersten Festplatte habe ich auch schon rumprobiert (Master, CS etc.), hat aber leider auch nix gebracht!


    Jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?


    Danke,
    Chris

  • Kann es sein daß im BIOS im ersten Menüpunkt wo man Festplattenparameter von Hand eingeben kann eine Slave-Disk oder eine Slave-CDROM eingetragen ist?

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • was geht bei dem BIOS nicht?


    Kann man überhaupt nichts mit Festplatten einstellen oder was?`


    Im übrigen : Ich kann mir nicht vorstellen, dass Siemens jemals als BIOS-Produzent aufgetreten wäre, üblicherweise werden Phoenix-BIOSse verwendet...


    Es könnte in deinem Fall auch eine kaputte Platte oder IDE-Kabel sein..

  • Bios


    Ja, man kann leider gar keine Festplattenparameter einstellen.
    Bei dem Rechner ist wirklich kein Phoenix-Bios drauf, sondern was eigenes von Siemens. Der Rechner ist ja auch schon von 1998/99 (PII 350).


    Naja, IDE Kabel habe ich leider auch schon ohne Erfolg getauscht... Wieso funktioniert dann aber der PC nach der langen Boot-Sequenz einwandfrei, wenn die Festplatte kaputt ist???


    Danke für eure Lösungsansätze,
    Chris

  • Wenn er nach der langen Bootzeit einwandfrei und auch stabil läuft, war ja eben mein Gedanke, daß was im BIOS verstellt ist und eben kein Hardwareschaden vorliegt.
    Wird deine Platte denn in einem anderen Rechner einwandfrei erkannt?

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Habe leider keinen anderen Rechner da, wo ich die FP mal reinschrauben könnte. In mein Notebook, das ich hauptsächl. verwende, passt sie ja nicht rein :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal von mir allen Usern ein frohes Weihnachten und eine reiche Bescherung :D


    Ich wollte diesen Thread noch einmal hervorholen, um nicht wieder einen neuen aufmachen zu müssen.


    Bei mir handelt es sich bei dem PC von einem Bekannten um fast das gleiche Problem: Er hatte bisher zwei Platten mit 10 und 30 GB, jetzt eine neue Maxtor mit 80 GB. Das Board ist von 2001, sollte dies auch schaffen. Dann kommen dann noch ein CD-Laufwerk und Brenner (aber lassen wir diese beiden mal zunächst weg).


    Mit den beiden alten Platten lief alles einwandfrei, mit der neuen nicht mehr - auch wenn ich die beiden alten Platten wieder so installiere wie vorher. Meistens zeigt er dann an: Primary IDE Slave Drive Error oder ATAPI Incompatible - und das nach etlichen Minuten des Wartens. Sowas hab ich noch nicht erlebt, ist schließlich nicht mein erster Rechner. Und ins Bios läßt er mich auch nicht mehr.


    Handelt sich um ein Ami-Bios (Hersteller des Boards ist mir unbekannt). Trotz Drücken der Taste DEL passiert nichts, trotz Warten. Irgendwie weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter, vielleicht fällt jemanden von Euch etwas ein - wäre weihnachtlich schön :top:


    In diesem Sinne hoffe ich auf Euch

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Die Jumper an der Platte hinten stimmen?


    Kann man das IDE-kabel vielleicht verkehrtherum reinstecken (nicht lachen, bei manchen Platten/Kabeln geht das!)


    Ist die Platte alleine dran?


    Im Bios die erkennung auf AUTO gestellt?


    Stromkabel an der platte?


    Sonst fällt mir auch nix weiter ein...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!