Mozilla Übersetzung für Windows CE möglich?

• Ich habe bis jetzt ausser dem Pocket Internet Explorer, der auch nicht mehr kann als der Desktop IE 4 keinen wirklich brauchbaren Internetbrowser für Windows CE gefunden.

Aber der Mozillaquelltext ist ja Freeware, nur gibt es noch keine Übersetzung für Windows CE, nur für andere Betriebssystem.

Wie schwierig ist es, aus dem Quelltext eine lauffähige Version von Mozilla für Windows CE zu bekommen. Ist das mit etwas Erfahrung machbar. Ich dachte man könnte den Sourcecode unverändert durch einen Kompiler schicken. Oder ist das nicht so einfach?

Cezilla wäre mal schon ein Name.

• Hast du das nicht schonmal gefragt? :rolleyes: damals hieß dein Projekt aber noch Cecilla...

Prinzipiell könntest du durchaus "einfach" den Quellcode nehmen und für PocketPC kompilieren lassen.

Aber: Die Schnittstellen (insbesondere für Tastatur-/Mauseingabe, Grafikausgabe und Netzwerkverbindungen) unterscheiden sich bei jedem Betriebssystem - auch wenn es dort Ähnlichkeiten gibt, ist jede Menge manueller Nacharbeit nötig.

Das größte Problem ist m.E., daß du eine komplett neue Oberfläche programmieren mußt - stell dir nur alleine mal die Menüleiste, Icons und Adreßleiste vor, die würden alleine 3/4 des Bildschirms wegnehmen. Vom SIP (Texteingabefeld) des PPC ganz zu schweigen. Auch wird Mozilla eventuell Standardfunktionen von Java, (Desktop-)Windows oder Linux benutzen wenn es um das Darstellen dieser Elemente gibt. Viele solcher Funktionen sind auf WinCE nicht implementiert (z.B. floating toolbars) und müßten selbst geschrieben werden.

Ist Mozilla nicht außerdem ein ziemlicher Ressourcenfresser? Insbesondere auf einem älteren PPC (so wie deiner mit WinCE 3.0, wenn ich das im anderen Thread richtig gelesen habe) dürfte das Surfen ohne umfangreiche Performanceoptimierungen im Quellcode auch zur Qual werden.

Aber du schreibst, du hättest etwas Ahnung von C++. Dann ziehe dir doch das Embedded Visual Toolkit direkt von Microsoft und probier's aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!