Kann man als "Normalo" in Deutschland Golf spielen?

  • Zitat

    Original geschrieben von harry-one
    Also wenn man die anfänglichen Kosten ausser Acht lässt, bezahle ich pro Tag den ich spiele 15,-.


    Es ist für mich als Azubi zwar teuer, aber darauf möchte ich nicht verzichten.


    Oh man, das ist aber relativ teuer. In unserem GC bezahlen Azubi und Co bis 27 Jahre alt im Jahr 125 Euro. :)




    Ich habe mal eine Frage:
    Weiss einer von euch Golfer oder Nichtgolfer wie man die Striche bei der Scorekarte berechnen? Habe bereits Freunde und Flightpartner gefragt, aber jeder jat so seine eigene Theorie...


    Bei Turniere sind die Striche immer bereits vorgedruckt.
    Aber wenn ich mal eine private Runde spielen will, weiss ich nicht ob ich mich unterspielt habe oder nicht, da mir die Striche einfach fehlen.


    Mein HCP liegt bei 35,0.
    Course Rating und weitere Daten von meinem GC, siehe hier
    Ich hoffe das jemand mir die Berechnung kurz erläutern kann.

    Chinese aus Bremen

  • Wenn du HCP 35 hast, hast du an 17 Löchern 2 vor, an einem Loch 1. Somit hast du an dem Loch, an dem HCP 18 ist, nur einen Schlag (Strich) vor, an den Löchern mit HCP 1-17 hast du 2 Schläge (Striche) vor. So war es damals bei mir und ist es heute auch noch - frag mich jetzt bitte nicht nach dem Slope u.ä., bin genau vor Einführung ausgestiegen ;)


    cheers

  • Zitat

    Original geschrieben von harry-one
    Hui! Bei uns gibt es auch so ein "Angebot", das kostet aber ca. das 3-fache!


    Bei meinem Golfclub ist das Angebot auch so bei 125,- + Kosten für Training (nicht viel, ungef. ~ 40EUR)
    Das Set war eben teuer, aber das rentiert sich wenn man eine Weile spielt!

    Freunde der Sonne

  • Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    Bei meinem Golfclub ist das Angebot auch so bei 125,- + Kosten für Training (nicht viel, ungef. ~ 40EUR)


    125 Eur/Jahr inkl. 1 Stunde Gruppenjugend/azubitraining/Woche :p


    Wer bietet weniger? :D


    autares


    Wie hast du dies berechnet? Es gibt doch bestimmt eine Art Formel, sodass ich auch selber für andere HCP Stärke die Striche berechnen kann.

    Chinese aus Bremen

  • Its doch ganz einfach: Wenn du HCP 36 hast, hast du an jedem Loch 2 vor. Hast du HCP 30, hast du an 12 Löchern 2 vor und an 6 Löchern 1 vor (12*2+6*1=30). Hast du HCP 20, hast du an 2 Löchern 2 vor und an 16 Löchern 1 vor (2*2+16*1=20). Hast du HCP 18, hast du an allen Löchern 1 vor. Hast du HCP 5, hast du an 13 Löchern keinen vor und an 5 Löchern 1 vor.


    Ist im Endeffekt eine einfach mathematische Reihe. Für jeden Schlag, der dein HCP senkt, verlierst du einen Strich. Dieser Strich geht beim jeweils einfachsten Loch verloren. Verbesserst du dich also von 36 auf 35, verlierst du einen Strich am Loch HCP 18. Hast du HCP 20, hast du überall 1 vor, ausser an den beiden schwersten Löchern. Hast du HCP 5, hast du nur an den 5 schwersten Löchern einen vor.

  • Was meinst du genau mit theoretischem Bereich?


    Mentale Dinge, Techniken, Taktiken?


    Ich würde empfehlen eines der Golfmagazine zu kaufen (rund 4 EUR), müsste es in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel in großer Anzahl geben.
    Blättere mal drüber weg, der Beschreibungsstil ist von Heft zu Heft unterschiedlich mitsamt Bebilderung, meistens gibt es Unterteilung in Anfänger, unter 100, unter 80, und so. Mich haben die jedenfalls weiter gebracht als Golf-Foren.


    Ansonsten wird einem hier eigentlich gut geholfen, bzw man kann sich einlesen: http://f3.webmart.de/boardlist.cfm?listID=4214

    Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!