Kann man als "Normalo" in Deutschland Golf spielen?

  • Preis Platzreife


    Ist dieses Preis/Leistungsverhältnis Standard, günstig oder eher teuer?
    Der Club an sich ist wohl einer der teuren..


    Dauer:__ 13 Stunden an 6 Tagen über 2 oder 3 Wochen
    Inhalte:_ Vermittlung der Basis in: Putten, Chippen, Pitchen, langem Spiel


    Leistungen: Leihschläger, Kursunterlagen, unlimited Titleist NXT Tour Rangebälle, Rangefee, Besichtigungstour


    p.P. inkl. Platzreifeabnahmeprüfung: 199,- €
    Prüfungswiederholung 49,- €
    Die Prüfung erfolgt nach DGV-Richtlinien



    Danke :top:

  • Zum Preis kann ich nichts sagen, aber zum Zeitaufwand.


    Zu den 13 Stunden mit dem Pro solltest Du auf alle Fälle auch für Dich einplanen zu üben. Also alleine ohne Pro das gelernte zu Wiederholen. Das stelle ich mir in 2-3 Wochen schwierig vor. Es sei denn, Du hast Urlaub uns stehst jeden Tag auf dem Platz.


    Ich hatte vor meiner Platzreife 12 Stunden mit dem Pro. Das scheint also machbar zu sein. Allerdings verteilt über 2-3 Monate. Zwischendurch war ich immer mal wieder alleine auf der Range und habe Pitchen und Chippen geübt. Dazu benötigst Du natürlich auch Zugang zum Golfplatz und Leihschläger. Ist das auch drinnen?


    Ich denke, es ist machbar, aber stressig.


    Was meinen sie mit "Besichtigungstour"?
    Auf meiner Platzreife musste ich mit dem Pro eine große Runde spielen. Das sollte vorher natürlich auch nicht das erste Mal passieren. Zumindest ein Paar Löcher solltest Du schon mal gesehen haben.


    Wie stellst Du Dich denn an? Schonmal gegen den Ball geschlagen? Da ist ja auch jeder anders was die Lernfähigkeit angeht.


    Was ist mit der Theorie? Ist dort eine Prüfung notwendig?

  • Danke für den Tipp mit den eigenen Übungsstunden, da werde och mir Zeit für nehmen.
    Range ist kostenlos, wie es mit dem Platz während dieser Zeit aussieht weiss ich nicht. Schläer bekomme ich zur Not über Freunde.
    Besichtigungstour: weiß ich noch nicht
    Teilnehmer sind immer 4-6.


    Ich habe mal 3 Löcher zum spaßgespielt. Erfahrung habe ich also keine, finde mich aber in solche Dinge schnell rein.


    Theorieprüfung ist denke ich Pflicht? Aber wohl eher Makulatur..


    Evtl haben wir die Möglichkeit, das ganze an 5-6 Tagen in einer Intensiv-Version durchzuziehen. Wäre mir zeitlich sehr recht. Zusätzlich 1-2 Stunden täglich wären dann kein Problem.
    Wie meinst du wirkt sich das auf den Lernerfolg aus?


    Danke :-)



    P.S. Hat jemand kürzlich einen Kurs gemacht Oder kennt sich anderweitig bei den Gebühren aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Wenn Du in keinem Verein warst, hattest Du dann überhaupt ein HCP, welches im Verband geführt wurde?


    Wie ist das denn in Deinem neuen, potentiellen Club? Nehmen die Dich im Verband auf oder musst Du eine Platzreife ablegen? Wenn letzteres, dann startest Du mit HCP 54 in Deutschland.


    Nein, ich war von 1995-2002 in einem Verein. Bin dann wegen Studiums usw ausgetreten und seitdem nicht mehr aktiv gewesen ausser mal ein bisschen im Urlaub.


    Platzreife brauche ich glaube ich nicht. Der Ausweis meines letzten Clubs aus dem Jahr 2002 zeigt HCP 10.7 ;)


    Meine Frage ist halt, mit was ich jetzt starte? 10.7? Oder für jedes Jahr nicht spielen .1 runter, also 11.6? Oder was für eine Regel gilt dann?

  • Zitat

    Original geschrieben von fr3dl ...
    Evtl haben wir die Möglichkeit, das ganze an 5-6 Tagen in einer Intensiv-Version durchzuziehen. Wäre mir zeitlich sehr recht. Zusätzlich 1-2 Stunden täglich wären dann kein Problem.
    Wie meinst du wirkt sich das auf den Lernerfolg aus?
    ...


    Jeder lernt das anders. Ich brauche da immer Pausen dazwischen. Jeden Tag hätte bei mir keine Fortschritte gebracht. Zudem das Muskelkater... ;)



    Zitat

    Original geschrieben von autares
    ...
    Meine Frage ist halt, mit was ich jetzt starte? 10.7? Oder für jedes Jahr nicht spielen .1 runter, also 11.6? Oder was für eine Regel gilt dann?


    Die aktuelle Regel kenne ich auch nicht. Aber ich glaube, da hat sich vor einigen Jahren was geändert. Sollte Dein Club oder der DGV aber wissen.
    10.7 ist ja schon ordentlich gut! :top:

  • Re: Preis Platzreife



    Die Platzreifekurse die ich kenne kosten 149,-, ich incl der sonstigen o.g. Leistungen.
    Wichtig soll dabei die Gruppengroesse sein, je weniger desto besser. Der Umfang sollte etwa 14 Std betragen..


    Vlt kannst du vorab einen Schnupperkurs machen, um abzuschätzen ob die Trainer ok sind...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!