imode auf GPRS-Tarif umstellen?

• Hi,
    mal ne Frage zum Thema GPRS-Tarif:
    Wenn ich mir ein GPRS-Paket hole, sagen wir mal Daten-Paket-S mit 2,5 MB Volumen, was muß ich dann in meinem Handy einstellen, wenn ich nicht mehr über imode gehen will?
    Ich habe ein N22i. Über GPRS kann ich doch auch die meisten Seiten aufrufen genau wie über imode, nur das imode viel teurer ist! Also was muß ich tun, um das imode loszuwerden und anschließend nur noch über GPRS zu surfen?

Vielen Dank

Gruß Kossy

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Nun, dann müssen wir mal paar Klarheiten beseitigen... ;)

Du scheinst dir über die Bedeutung der Begriffe nicht ganz im Klaren zu sein. Auch Imode läuft über GPRS. GPRS ist lediglich die Zugangsart (Bearer). Das Pendant dazu wäre CSD. Das lässt sich am ehsten vergleichen z.B. mit der Unterscheidung zwischen DSL und ISDN. Man sollte daher eher zwischen Imode und Internet GPRS Nutzung unterscheiden.

Entscheidend für die Abrechnung bei Eplus ist stets die Wahl des APNs. Über den internet.eplus.de kannst du die freien Imode- und WAP Seiten aufrufen und das Inklusivvolumen eines GPRS Data X Tarifes nutzen. (X = ein Paket deiner Wahl. ;) ) Die offiziellen Imodeportalseiten lassen sich so nicht nutzen (zumindest die Kostenpflichtigen, bei den kostenlosen Seiten des Portals ist das nicht einheitlich), das geht nur mit dem eigentlichen Originalzugang über portalmmm.eplus.de, der in dem NEC ja sowieso vorkonfiguriert ist.

Für die Konfiguration des Zugangs über internet.eplus.de , der die günstige Nutzung ermöglicht, habe ich hier die Konfiguration erklärt.

BTW: Welchen Tarif hast du denn jetzt? Falls du einen Imode Volumentarif hast, also einen Imode Tarif inklusive Datenvolumen, hast du möglichweise eine Mindestvertragslaufzeit. Falls du nur Imode by Call hast ist das kein Problem. Auch kannst du, wenn du einen Imode Volumentarif hast, nicht gleichzeitig einen normalen GPRS Volumentarif haben, dass ist momentan leider nicht möglich.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Cool, Danke!

Hey,
    vielen Dank!
    Zur Zeit habe ich mal das imode-Datenpaket S ausprobiert, aber ich stelle einfach immer öfters fest, dass imode doch nicht das ist, was ich dachte das es ist. :-)
    Für den Inhalt den man dort bekommt ist es einfach zu teuer.
    Eine Mindestvertragslaufzeit habe ich nicht.
    Daher werde ich das jetzt wieder kündigen und ein GPRS-Paket S nehmen. Kostet dann nur 2,50 Euro und beinhaltet 2,5 MB.
    Das ist erheblich günstiger als das imode-Paket.
    Was ich nur noch nicht so richtig verstehe, wie E-Plus die unterschiedlichen Preise für WAP und Internet außerhalb des Kontingents berechnet.
    Für Internet-Seiten werden dann 0,3 cent/Kb fällig und für WAP 2 cent/Kb.
    Betrifft das nur die E-Plus-WAP-Seiten, oder wie merkt E-Plus, welche Seiten WAP-Seiten und welche normale Internet-Seiten sind?
    Ich will natürlich beides über mein N22i abrufen!

Gruß Kossy

- AirPods

• Re: Cool, Danke!

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Was ich nur noch nicht so richtig verstehe, wie E-Plus die unterschiedlichen Preise für WAP und Internet außerhalb des Kontingents berechnet.
    Für Internet-Seiten werden dann 0,3 cent/Kb fällig und für WAP 2 cent/Kb.
    Betrifft das nur die E-Plus-WAP-Seiten, oder wie merkt E-Plus, welche Seiten WAP-Seiten und welche normale Internet-Seiten sind?
    Ich will natürlich beides über mein N22i abrufen!

Mit dem N22i kannst du außerhalb von iMode nur den Zugang über einen freien Proxy nutzen. Du benutzt dann sinnvollerweise den Internet-APN von EPlus, mit 0,003 €/min.

Wie du diesen Zugang nutzt steht in diesem Thread. Die Online-GPRS Pakete lassen sich über den normalen iMode-APN *nicht* nutzen, d.h. es wird dann *immer* zum iMode-Preis abgerechnet.

Das N22i ist halt ein iMode-Gerät und daher ist der "normale" WAP/Internet Zugang nicht besonders bei dem Teil. Ebenso fällt dann die Emailfunktionalität weg, es sei denn du schaltest für Email wieder um auf die iMode-Einstellungen (zum by call Preis). Eine Kombination iMode-S und Online-S ist meines Wissens nach *nicht* buchbar, bzw. es würde wohl abrechnungstechnische Schwierigkeiten geben und daher ist es nicht buchbar.

• Einstellungen gehen nicht!

Hi,
    ich bin es nochmal.
    Habe jetzt mal die Einstellungen in mein N22i eingetragen, geht aber irgendwie nicht.
    Wenn ich ein Lesezeichen aufrufen will, kommt das Fenster VERBINDET dann EMPFÄNGT und dann habe ich wieder die Lesezeichen-Seite. Funzt das erst, wenn ich meinen imode-Tarif gecancelt habe? Wäre ja unlogisch.
    Hier nochmal die Einstellungen, die ich eingetragen habe:
    APN: internet.eplus.de
    i-mode Server: 213.160.68.128
    Portal Server: imode.molipo.de (was solln das eigentlich sein?)
    Mail Server: mail.imode.de
    Benutzername und Passwort: eplus
    HTTP Port Nr.: 5080

Kossy

- AirPods

• Re: Einstellungen gehen nicht!

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Wenn ich ein Lesezeichen aufrufen will, kommt das Fenster VERBINDET dann EMPFÄNGT und dann habe ich wieder die Lesezeichen-Seite.

Deine Einstellungen stimmen soweit, könnte aber sein, dass der Proxy von Duffy im Moment vielleicht etwas "spinnt".

Da Duffy diesen Proxy privat betreibt kann es manchmal vorkommen, dass etwas nicht ganz so rund läuft. Da ich mein N22i im Moment eingemottet habe, kann ich es leider im Moment nicht überprüfen.

Nachtrag: Das Passwort sollte zwar eigentlich egal sein, aber versuche mal als Passwort "gprs" (ohne Anführungszeichen).

• Es geht!

So, habe es nochmal ausprobiert und siehe da, es geht!
    Habe nichts an den Einstellungen geändert! War dann wohl ein Server-Problem!

Warum brauche ich eigentlich einen Proxy-Server?
    Wenn sich jemand im E-Plus-Shop nun ein normales Handy kauft und damit GPRS nutzen will, welche Einstellungen sind denn dann in diesem Handy eingestellt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort dann auch ein freier Proxy eingestellt werden muß.
    E-Plus muß doch auch einen eigenen haben, oder wie?
    Oder ist das dann das imode-Teil?
    Und wenn der imode-Proxy eingestellt ist, erkennt E-Plus an der Gerätekennung, dass ich ein imode-Handy habe und rechnet dann zum imode-Preis ab, oder wie???

- AirPods

• Das n22 verbindet ohne das du das ändern kannst über HTTP Port 5080 zum Imode Server. Dieser Quasi Eplus Proxy ist aber nur erreichbar, wenn du für Imode freigeschaltet bist, da er nur Verbindungen über den APN portammm.eplus.de akzeptiert, die wiederum nur nach Freischaltung gehen. Dazu musst du gar nix einstellen als Eplus Kunde, das ist ohne das du die Konfig einsehen kannst vorkonfiguriert.

Der Proxy von duffy ist ein simpler HTTP Proxy, der ebenfalls wie der von Eplus auf Port 5080 lauscht. Auch gibt er sich als NEC n21i aus, er verändert also die Browserkennung. Der Trick besteht dadrin, dass er auf dem ungewöhnlichen Port 5080 lauscht, der aber der einzige Weg ist, da das Gerät unabhängig deiner Einstellung Diesen nutzen will. Der Proxy dient im Wesentlichen dazu, dass man überhaupt erst WAP/freie Imode Seiten mit dem NEC n21/n22 nutzen kann. Ohne diesen Proxy könntest du derartige Verbindungen ausschliesslich mit einer für Imode freigeschalteten Eplus Vertragskarte zu den gesalzenen Imode Preisen nutzen. Selbst normales WAP wäre nicht möglich.

Die Abrechnung läuft grundsätzlich über den APN, entscheidend ist also nur, welchen APN du aktiviert hast. Es wird also nur zum Imode Preis bei Nutzung von portalmmm.eplus.de abgerechnet.
    Bei Nutzung von internet.eplus.de wird also entsprechend deines Tarifes abgerechnet, im Standardtarif also mit 0,6 cent pro KB.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Verstehe so langsam :-)

Ok, ist doch alles etwas komplizierter, als ich dachte! Aber so langsam komme ich auch hinter das Geheimnis :-)
    Ich möchte mir demnächst evtl. ein SPV/Tanager-Gerät kaufen und will dann natürlich auch den günstigen GPRS-Tarif nutzen. Ich hoffe doch, dass ich alle relevanten Einstellungen in diesem Gerät vornehmen kann!
    Aber wird wohl klappen, hoffe ich!

Vielen Dank erstmal für deine guten Erklärungen!

Gruß Kossy

- AirPods

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!