Am Dienstag steht bei mir das mündliche Abi an (Bio). Soweit nicht tragisch, das Abi hab ich schon nach den Klausuren in der Tasche.
Vorhin ist mir jedoch siedend eingefallen, dass einmal die Rede von einer Sonderregelung war, welche für Abiturienten mit 2 (Fremd-)Sprach-LKs gilt.
Meine mich erinnern zu können, dass es in diesem Falle eine besondere Voraussetzung bezüglich der Prüfungen im naturwissenschaftlichen Bereich gäbe...kann mir jemand weiterhelfen? PS: mache in Hessen Abi ![]()
Besondere Abi-Regelungen?
-
-
-
Hallo,
Ich kenne das nur so, dass Du, wenn beide LKs aus Sprachen bestehen, das P3 oder P4 Fach als Naturwissenschaft wählen und Dich darin prüfen lassen musst.
Was ist denn Dein P3 und P4?
Gruß,
Chris -
P3 war Gm, bzw. Politik und Wirtschaft, wie es seit neuestem heißt,
P4 wird dann Bio.
das wär aber nix besonderes, da man, egal mit welchen LKs, aus allen drei Fachbereichen mind. je 1 Fach im Abi machen muss. -
idR werden Deine PF bei der Meldung zum Abitur überprüft. Ggf wirst Du dann auf Deine "unmögliche" Kombination hingewiesen. Also mach Dir nicht ins Hemd.
im Notfall kansst Du es ja nächstes jahr wieder versuchen :p.Doc-b
-
Zitat
Original geschrieben von Doc-b
im Notfall kansst Du es ja nächstes jahr wieder versuchen :p.ochja, warum nicht?

hab ich mir auch schon gedacht, dass ich da bescheid bekommen würde, wenn mit meiner prüfungsfachwahl was nicht in ordnung wäre.
dennoch würde mich diese regelung interessieren...irgendwas war da doch :confused: -
Also ich kenne das noch so (allerdings aus Nds.)
Es gibt drei Blöcke A,B,C
A beinhaltet alles was so Sprachen etc. (Dt, Eng, Franz) beinhaltet.
B ist dann Politik Religion Kunst etc.
C sind dann die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathe,Chemie,Bio)
Du musst mit Deinen Beiden LK und P-Fächern je Block min. 1 Fach belegen.
Also wenn Du Dt.+ Engl. Lk hast = A
Politik = B
Bio = CKein Problem alles i.O.
Ich hatte damals die o.g. Kombination und habe das Abi bekommen

Denke mal das sollte bei euch ähnlich oder gleich laufen
Gruß
CH -
Da gab es (in NRW) mal eine Sonderregelung wenn man Deutsch als 1. LK hatte und eine weitere Sprache als zweiten, aber wie die genau aussah??? Wenn man es jedoch anders gedreht hat (andere Sprache als 1. und Deutsch als 2.) galt diese Regelung nicht...
Ist allerdings auch schon wieder 4 Jährchen her...

Ciao Axel

-
hab mich gestern nochmal bei freunden umgehört, die meinten, die einizge sonderregelung sei, dass man, hat man deutsch-LK und einen LK aus Block C, in mathe abi machen MUSS. das betrifft mich glücklicherweise nicht

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!