Trojaner Attacke, was tun?

• Hallo!
    Mir ist es heute zum 2ten Mal passiert, dass meine Firewall (Norton) einen Trojaner blockiert hat. Er nennt sich "Backdoor/Subseven".
    Ich habe schon Norton AntiVirus durchlaufen lassen (nach dem ersten Angriff), aber es hat nichts gefunden.

Was kann ich nun tun?
    Habe den "Angreifer" lokalisieren lassen und das rausbekommen:
    Was kann ich mit diesen Daten anfangen?

netnum: 80.128.0.0 - 80.146.159.255
    netname: DTAG-DIAL16
    descr: Deutsche Telekom AG
    country: DE
    admin-c: DTIP
    tech-c: DTST
    status: ASSIGNED PA
    remarks: ************************************************************
    remarks: * ABUSE CONTACT: abuse@t-ipnet.de IN CASE OF HACK ATTACKS, *
    remarks: * ILLEGAL ACTIVITY, VIOLATION, SCANS, PROBES, SPAM, ETC. *
    remarks: ************************************************************
    mnt-by: DTAG-NIC
    changed: ripe.dtip@telekom.de 20010807
    changed: ripe.dtip@telekom.de 20030211
    source: RIPE

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
    Sebi

• Norton hat bei Dir keinen(!) Trojaner blockiert, sondern einen Zugriff von aussen auf den Port, unter dem ein möglicherweise vorhandener Trojaner auf Deinem Rechner zu erreichen wäre.

Kurz: Kein Grund zur Panik. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Was tun?
    Norton dahin tun wo's hingehört => Papierkorb :rolleyes:

Such mal nach Firewall hier im Forum - da wird meine Meinung zu dieser Bauernfänger-Software hoffentlich deutlich.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Norton hat bei Dir keinen(!) Trojaner blockiert, sondern einen Zugriff von aussen auf den Port, unter dem ein möglicherweise vorhandener Trojaner auf Deinem Rechner zu erreichen wäre.

Kurz: Kein Grund zur Panik. :)

Und was is, wenn ich die Firewall mal aushabe, kann sich dann n Trojaner installieren?

Gruß,
    Sebi

• nein, der "Angrifer" hat nur einen POrtscan gemacht und wollte einen Trojaner ansprechen der sich auf deinem PC befinden könnte. Der Angreifer kann das ja nicht wissen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    nein, der "Angrifer" hat nur einen POrtscan gemacht und wollte einen Trojaner ansprechen der sich auf deinem PC befinden könnte. Der Angreifer kann das ja nicht wissen.

Ok danke. Bin jetzt wieder beruhigt. ;)

Gruß,
    Sebi

• ...oder gleich zurücksprengen :D

Nee, im ernst, das einzige was man da machen kann, is diese Pseudo-Firewall-Kacke abzustellen.
    Diese ganzen Personal Firewalls machen eigentlich nur zwei Sachen: User, die sich mit FW's nicht auskennen entweder verunsichern oder gar in falscher Sicherheit zu wiegen, und User, die sich mit FW's auskennen zum Lachen bringen.

Ich will jetzt keinen persönlich Angreifen, aber in diesem Zusammenhang wäre bei den meisten Usern ein wenig mehr lesen, und ein bisschen weniger Paranoia angebracht !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich würde sofort einen gemeingefährlichen PING lossenden, damit da ruhe ist :D

Oder wenn man es live mitbekommt per Netsend mal guten Tag sagen...

• Da gibt es noch etwas lustiges, was man per Net Send anstellen kann!

Einfach eine Batch Datei programmieren, darin den Befehl NetSend in eine Endlosschleife einbauen und dann die Datei starten:D

Das haben wir immer in der Schule gemacht und damit den Lehrer bombadiert, und das am Beamer vor der ganzen Klasse. Unser Lehrer war voll in Panik, weil er das nicht kannte!:p

Ich will jetzt nicht damit sagen, dass Ihr das machen sollt, sondern nur sagen, was möglich mit NetSend ist:-)

-XTrust-

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!