Ton bei Filmen ist verschoben

  • Hallo,


    wenn ich verschiedene Filme auf CD Brennen will, egal ob SVCD, VCD oder DVD Rip, ist der Ton verschoben, bzw. der Ton läuft nicht passend zum Film ab.


    Wenn ich mir den Film am Fernseh anschaue, wird gesprochen und die Stimme hört man erst 1-2 Sekunden danach.


    Was ich noch sehr komisch finde, wenn ich die CD in meinem PC einlege, das ist der Ton normal, passt also zum Film. Sobald ich die CD´s aber in irgendeinem DVD-Player am Fernseh abspiele habe ich wieder das Problem.


    Woran kann das liegen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !


    Gruß t

  • Hallole,


    Mein DVD Player ist der Thosiba SD 220 E


    Und ich brauche die Filme nicht umzuwandeln, sie liegen mir meistens im VCD oder SVCD Format vor, dann brenne ich sie mit Nero nicht schneller als 8 Fach. Doch sobald ich sie mir dann im DVD Player anschaue stimmt der Ton nicht mehr und das versaut den ganzen film.


    Ich weiß nicht woran das liegt.


    Gruß t

  • Ich hatte diese Probleme auch mit Nero. Brennst Du sie bei Nero mit dem SVCD zusatz oder als Daten Cd.


    Wer hat die Filme ins SVCD gewandelt? Oder hast Du sie dir so ausm Netzt gesaugt.
    Wenn ich mir ws ausm Netzt sauge ist es meistens ne mpg oder Avi Datei.

  • Auch noch ein paar Fragen zum Versuch der Klärung:


    Ist die File SVCD konform (d.h. muß sie Nero noch umkodieren?)? NTSC oder Pal oder wird sie konvertiert? Wenn die File problemlos auf dem Rechner zu sehen / hören ist, wird sie zum Brennen noch irgendwie "verändert" (encoded, konvertiert, etc.)? Ist das Problem durchgehend oder tritt es erst nach und nach auf bzw erst ab einem bestimmten Zeitpunkt?


    Evtl. schmeißt dir das encoding Programm fehlerhafte Blocks raus... woraus der Offset entsteht. Ebenfalls ein Problem ist gelegentlich eine NTSC in Pal Konvertierung (die meistens nicht nötig ist, falls Player und Fernseher mitspielen).


    Grundsätzlich lasse ich im Übrigen die Finger vom Nero Plug-In und nutze ausschließlich TMPGEnc zum encoden und brenne mit Nero nur noch den 100% SVCD kompatiblen Filetype.


    €dit: Aus dem Netz findet man doch in der Regel nur .bin oder .avi Dateien. Allerdings ist das ganze ja bekanntlicherweise nicht legal und sollte hier nicht so ohne weiteres diskutiert werden. Tendenziell würde ich immer eher die .avi File selber mit TMPGEnc auf 2 SVCDs splitten als mir eine fertige zu "besorgen".


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • also ich habe auch ein kleines problem, nämlich nach dem rippen habe ich die 2 vcd dateien auf dem rechner, und kann sie ohne ton-stocken sehn und auch mit annehmbaren qualität...sobald ich die datei mit nero als vcd brennen möchte kommt eine komische meldung, wo ich dann angeklickt habe, das ich die starard kompabilität abschalte und weiter machen möchte....sobald ich den film dann auf cd gebrannt habe(das erste mal mit 44x und dann zum test mit 1x gebrannt)sind beide male während des films-durchgehend-alle ca.3sekunden minimale stops, aber so das einige töne gar nicht erst kommen, also ich meine das sich das bild nicht verschiebt mit dem ton, es kommen nur nicht alle stimmen/töne heraus...was kann das sein?!


    THX ciao OLI!!

  • tristanus:
    Das hört sich für mich so an, als ob Du da NTSC Dateien (30Fps) als VCD brennst und dann mit einen auf PAL (25Fps) eingstellten DVD Player wiedergibts. Dem PC macht dies nichts aus. Aber dem DVD Palyer.


    Abhilfe: Du musst die Video & Audio Dateien neu encodieren. Am besten mit dem schon erwähnten "TMPGEnc".


    oli-haas:
    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben:

    Zitat

    sobald ich die datei mit nero als vcd brennen möchte kommt eine komische meldung, wo ich dann angeklickt habe, das ich die starard kompabilität abschalte und weiter machen möchte....


    Zitat

    ... sind beide male während des films-durchgehend-alle ca.3sekunden minimale stops, ..


    Du hast eine VCD erzeugt, die nicht den Standarts entspricht (zu hohe Bit-Rate), somit kommt der DVD Player nicht mehr mit.
    Wenn Du eine korrekte VCD erstellen willst, hilft Dir nur ein erneutes encodieren.


    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    beide male während des films-durchgehend-alle ca.3sekunden minimale stops


    Stimme awachs nicht ganz zu:


    oli-haas: Klingt nach typischer NTSC (23.976 fps) zu Pal (25 fps) Konvertierung! Die "fehlenden" Frames auf 25 fps werden quasi "aufgefüllt" - dadurch entsteht dieses "minimale stoppen". Wenn dein DVD und Fernseher NTSC kann, codiere das ganze noch mal als NTSC. Würde immer versuchen, so eine Konvertierung zu vermeiden.
    Um sicher zu gehen beim Rippen würde ich immer den Umweg über eine .avi file gehen und dann per TMPGEnc die (S)VCDs kodieren. Lohnt sich allein wg. der Kontroll- und Einstellmöglichkeiten.


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • SirShagalot:


    Ja, das kann auch sein. Aber auch nur dann, wenn man eine PAL VCD erzeugen will, und der Stream NTSC ist. (Ähh..meines wissens hat NTSC 29.97 Fps oder hattest Du Dich da verschrieben?)


    Ich hatte genau diesen Fehler, als ich eben auch die standartmäßige VCD ausschaltete, beides PAL war aber der Stream eine zu hohe BitRate hatte.



    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von awachs
    SirShagalot:
    Ja, das kann auch sein. Aber auch nur dann, wenn man eine PAL VCD erzeugen will, und der Stream NTSC ist. (Ähh..meines wissens hat NTSC 29.97 Fps oder hattest Du Dich da verschrieben?)


    Ne hatte mich nicht verschrieben:
    Hier mal aus nem Guide für TMPGEnc:


    Select Super Video-CD -
    NTSC if the video source is 29,97 frames/sec (FPS)
    NTSC Film if the video source is 23.976 frames/sec (FPS)
    PAL if the video source is 25 frames/sec (FPS).
    (Use virtualdub to check the source frames/sec


    Die meisten Files, die man beim Esel findet sind i.d.R. 23.976 fps. Deshalb denke ich, daß ihm genau das passiert ist.


    Für alle weiteren Fragen in bezug auf den DVD Player o.ä. mal auf http://www.vcdhelp.com schauen.


    Dort steht auch alles zu den Bitraten und man findet evtl. bei den DVD Stand-Alone Player Tests mehr Infos zu dem, was der eigene Player so kann.


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!