PC-Monitor startet erst beim zweiten booten, warum?

• Ich habe von 320Watt auf 350Watt aufgestockt und auf der Verpackung steht auch ganz klar das das Netzteil für meinen Prozessor geeignet ist!

Neues:

+3,3V = 26 A
    + 5V = 35 A

Das alte hab ich nicht mehr, kann ich dir nicht sagen!

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Das neue müsste auf alle Fälle reichen, da hast Du vollkommen Recht. :)

Ich hab deswegen gefragt, weil viele Leute bei Ebay 300W-Netzteile erstehen, die auf 3.3V dann nur 18 Ampere bringen - und das kann ggf. zu dünn sein.

Wenn Du irgendwie an eine andere GraKa zum Testen kommst, würde ich mal einen Austausch vornehmen und kucken, ob das Problem immer noch da ist.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja, ich schau mal das ich ne GraKa zum testen herbekomme!

Meine Grafik läuft bis dato OnBoard und das reicht mir.

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Paraglider: Wenn es eine Onboard Grafikkarte ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen daß es mit der Stromversorgung nicht klappt.

Ich kenne das Problem eher mit den -relativ gesehen- stromhungrigeren 3D-Karten im Zusammenspiel mit bestimmten Mainboards (z.B. Abit KT7 mit Geforce 2). Da mußte man dann im BIOS Einstellungen wie "AGP Drive" oder "I/O Voltage" etwas nach oben schrauben und hoffen, daß dadurch beim Einschalten genug Strom zur Graka kommt.

Nachdem du jetzt geschrieben hast daß du von Duron auf Athlon XP aufgerüstet hast glaube ich eher, daß es daran liegt... der Athlon XP wird etwas anders initialisiert als der Vorgänger-Athlon, den es mit bis zu 1,4GHz gab. Die Teile sind aber noch kompatibel genug daß es mit mehrfachen Versuchen auch so noch funktioniert. Nenn uns doch mal den Typ deines Mainboards und dann können wir rausfinden, ob du mit einem BIOS-Update das Mainboard Athlon-XP-Kompatibel machen kannst.

austro handy fan wird aber eher das Problem mit der Grafikkarte haben, denn er sagt ja sein Rechner startet normal, nur würde er kein Bild sehen. Dein Rechner hängt sich ja gleich beim Einschalten auf.

Edit: Übrigens ist die Stromversorgung in diesem Fall tatsächlich wohl meist nicht ausschlaggebend, denn der Athlon XP ist genügsamer als sein Vorgänger...

• Hallo !!

Also ich habe eine Geforce 4 TI4200 von MSI.
    Beim Monitor sind keine Pins verbogen und abgebrochen.

Und es ist auch seit ich den Lüfter von der Cpu abgenommen habe und die Leitpaste erneuert habe.

Mfg

Moritz

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Nenn uns doch mal den Typ deines Mainboards und dann können wir rausfinden, ob du mit einem BIOS-Update das Mainboard Athlon-XP-Kompatibel machen kannst.

Edit: Übrigens ist die Stromversorgung in diesem Fall tatsächlich wohl meist nicht ausschlaggebend, denn der Athlon XP ist genügsamer als sein Vorgänger...

Ich hab ein ASROCK K7VM2

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Paraglider: Hmm, offensichtlich unterstützt das Board den 2600+ von sich aus:

Das neueste BIOS ist 1.30 und kann zusammen mit dem Flashtool hier geladen werden. Im (ziemlich dürftigen) ChangeLog steht allerdings nichts bezüglich Kompatibilitätsproblemen bei älteren BIOS-Versionen. Deshalb wüßte ich jetzt nicht ob sich das Update lohnt...

Zwei, drei Dinge würden mir noch einfallen:
    - Hast du den FSB Jumper auch von 100 auf 133 MHz gesetzt? Der Athlon XP hat prinzipiell 133MHz (bzw 266 DDR), während die meisten Thunderbirds noch mit 100MHz liefen.
    - Ist der CPU Kühler am CPU-Fan Anschluß dran (und nicht an dem für den Case-Fan)? Manche Boards starten aus Sicherheitsgründen nicht wenn kein funktionierender Lüfter am CPU-Anschluß ist.
    - Hast du im BIOS evtl. beim Neueinbau die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt, insbesondere die Einstellung "Primary Graphics Adapter" unter "Advanced", "Resource Configuration"? Die müßte natürlich auf Onboard VGA stehen. Auch könntest du probeweise unter "Power" noch die Funktion "Repost Video on S3 Resume" umschalten.

austro handy fan:
    Wenn du den Kühler ab hattest könnte vor allem der Tip mit dem Anschluß für den Lüfter auch für dich zutreffen. Auch die genannten oder ähnliche BIOS Einstellungen könntest du durchgehen.
    Ansonsten kann dir natürlich beim Ab- und wieder Draufmachen des Kühlers alles mögliche passiert sein - z.B. wenn du Arctic Silver oder eine andere elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste benutzt und davon zuviel, könnte diese sich über den ganzen Prozessor verteilen und auch über die obenliegenden Bauteile (damit meine ich die Kondensatoren rings um den Die). Ist das der Fall - säubern und nur den Die neu mit wenig Paste einschmieren. Oder du bist mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hast eine Schramme im Mainboard. Oder du hast den Kühler beim Aufsetzen verkantet und ein Eckchen vom Die abgebrochen - alles "worst-case" Schicksale, die aber ein instabiles oder nicht richtig startendes System verursachen können. Muß Dir ja nicht passiert sein, ich rede nur von Möglichkeiten. ;)

Wenn der Rechner irgendwie übertaktet sein sollte, könntest du auch probeweise mal die Standardeinstellungen wählen (z.B. den Speichertakt von "turbo" auf "normal").

• Ich hab einen 2400+ :D

das neuste BIOS ist drauf (1.30)

der Jumper steckt auf 133 MHz

der CPU Kühler ist noch am CPU-Fan Anschluß (bis die Wakü kommt :D)

Ressource Configuration stand bei mir auf PCI habs jetzt mal auf OnBoard VGA gestellt und mal sehn ob er morgen gescheit startet!

Repost Video on S3 Resume ist disabled (was ist das überhaupt?)

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Hmm, dann hast du ja soweit schonmal alles richtig gemacht :D

Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Repost Video on S3 Resume ist disabled (was ist das überhaupt?)

Das hat was mit dem Wiedereinschalten zu tun, nachdem dein Rechner in den Standby-Modus gegangen ist. Soll also bedeuten ob der die Grafikkarte dann neu initialisiert oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Hmm, dann hast du ja soweit schonmal alles richtig gemacht :D
    Das hat was mit dem Wiedereinschalten zu tun, nachdem dein Rechner in den Standby-Modus gegangen ist. Soll also bedeuten ob der die Grafikkarte dann neu initialisiert oder nicht.

Leider immer noch das selbe Problem :(

Soll ich das denn jetzt mal mit dem Repost Video on S3 Resume probieren? :confused:

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!