PC-Monitor startet erst beim zweiten booten, warum?

• Nur nochmal so als Hinweis:
    Ich hab hier auch gerade einen etwas älteren PC mit ähnlichen Symptomen. Nach dem Einschalten passierte am Bildschirm einfach nichts (ist ein Fujitsu-Siemens BJ 2000 ;)). Hatte erst alles mögliche abgeklemmt (CD-Roms, PCI Karten etc.) um den Fehler einzugrenzen, aber natürlich lag es am Netzteil. Testweise mal ein "altes" NT eingebaut und schon lief der PC wieder problemlos (von Win 98 mal abgesehen *g*).

HTH

Philipp

• @ phoneman

Am NT liegt es bei mir 100&-tig nicht mehr denn das hab ich schon die Woche ausgetauscht und das jetzige hat auf jeden Fal genug Leistung.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• @ phoneman

Kein Problem, habs gerne gelesen! :D

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• So, dann nochmal zu deinem Problem... ;)

Was hast du denn schon alles im BIOS ver-/eingestellt?
    Ich würd es erstmal mit den BIOS-Default Einstellungen probieren und alle "High Perfomance" Optionen ausschalten um den PC bewußt langsamer bzw. sparsamer laufen lassen. Danach die Energiesparoptionen mal ganz abschalten. Vielleicht wird startet er dann ja mal normal.

Du kannst auch mal unter Windows den Motherboard Monitor installieren, damit kann man u.a. diverse Stromwerte vom Mainboard auslesen. Manchmal weichen die Sollwerte mancher NT's stark von den Ist-Werten ab.

• @ phoneman

Bei mir ist das Bios ganz normal eingestellt, so wie es von haus aus schon war!

Ich bin mittlerweile fast sicher das die ganze Sache am Prozi liegt und wenn diese woche die WaKü kommt werde ich mir den Prozi auch nochmal ganz genau anschauen.

Woran sollte es sonst noch liegen ich weiß es nicht!

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Testet mal eine andere Grafikkarte...

Ich kenne aus jahrelanger Erfahrung eine miese Matrox-Serie (meistens G200), deren BIOS sich langsam und schrittweise verabschiedet. So kann es sein, dass die Grafik erst im Grafikmodus anspringt usw.

hier hilft ein austauschen der Karte oder ein neuflashen des Grafik-BIOS...

Ev. habt ihr ja so ein ähnliches Problem...

• Bei mir ist die Grafik ja OnBoard und das Board selbst ist noch ganz neu!

Deswegen kann ich mir das eingentlich nicht vorstellen.

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

• Das sagt so gesehen nichts aus ;).

Gerade weil es neu ist, kann es zB einen Bug im Bios mit sich rumschleppen. Auch kann es schlicht und ergreifend defekt sein.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bug im Bios schließe ich aus, weil ich das selbe Board schonmal in unserem anderen Rechner verbaut habe und da läuft rd tadelos.

Das andere kann natürloch immer sein. :D

aTV 2 @ 5.2 jailbroken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!