Apple G5 Prozessoren sollen von IBM statt Motorola kommen

  • Die von Apple küftig als G5 vermarkteten Prozessoren sollen Gerüchten nach nicht mehr von Motorola sondern von IBM geliefert werden. Dort sollen sie bereits unter dem Namen PowerPC 970 bekannt sein. Die Prozessoren können jetzt schon mit 1,4 1,6 und 1,8 Ghz arbeiten, aber Frequenzen bis zu 2,6 Ghz sollen angestrebt werden. Die Vektoreinheiten sind zu Motorolas AltiVec, das bei G4 Verwendung findet zu 100% Kompbatibel.


    Der Prozessor wird bereits über einige 64 Bit Register verfügen, und soll seine volle Leistung nur auf einen 64 Bit OS erreichen, das Apple mit 10.3 (Panther) auf den Markt bringen wird.


    Das waren jetzt die News. Weis jemand mehr dazu? Hat dierser Prozessor nur 64 bittige Register, oder auch einen 64 Bit Bus zum Speicher oder sonst wo in der Architektur 64 Bit? Und was ist gegenüber dem G4 noch alles neu?

  • Heute Abend werden wir es genauer wissen, hoffe ich jedenfalls. Der Zwischenfall am Donnerstag/Freitag auf der AppleStore-Site war ja sehr aufschlussreich. Laut einem Apple-Verkäufer befindet man sich "auf der richtigen Spur" wenn man von diesen Daten ausgeht.


    Die Frage bezüglich 64bit kann ich Dir nicht genau beantworten.
    Aber hier und hier findet man gute Artikel über den neuen Prozessor.

    Gruss!

  • ... und jetzt wissen wir es genauer :)


    Apple hat laut Jobs den "schnellsten PC der Welt" gebaut.
    Ich find das Ding der Hammer und werde mir das mittlere Teil wohl zulegen.
    Schaut es Euch aber selber an
    Irgendwie ist ein Mac halt doch was besonderes. :top:

  • Mit der Beschreibung kan ein PC auser ein Server nicht mithalten. Vielleicht kaufe ich mir den kleine, der mittlere hat doch auch nicht viel mehr und der mit 2 x 2Ghz ist afaik mal wieder nicht zu bezahlen.

  • Ja der 2x2GHz wäre schon was schönes.... *träum*... Vielleicht schafft's der zu mir nach Hause, der würde ja dann auch einige Jahre seinen Kaufpreis amortisieren müssen :rolleyes:


    Aber zuerst will ich mal die Testberichte abwarten.


    Wobei das Design gefällt mir nicht so gut wie das des PowerMacs G4.


    Gruss!

  • Hi!


    Also erstaml müssen wir abwarten was die Dinger wirklich draufhaben.


    Allerdings lesen sich die Specs absolut wie das allerneuste was es gibt:


    Hypertransport, FSB 1 GHz, Serial ATA, USB 2.0, FirweWire 400 & 800, DDR400 Ram (oder so), echte 64 Bit CPU(s) usw.


    Dazu 9 Lüfter mit 5 Klimazonen - und das ganze angeblich super-leise.


    Zum Preis: Die vorgeführte Mühle (wenn wir vom Dual G5 2.0 GHz ausgehen für 2999$) hat einen Dual Xeon Server von Dell für 4030$ nassgemacht. Also wer erzählt hier was von teuer?


    Ausserdem darf man nie vergessen, dass Apple-Rechner auch immer ein geniales Design, eine wahnsinnig gute Haptik und eine tolle Verarbeitung mitbringen.


    Kauft mal für einen PC ein wirklich schönes, ansehnliches und gut verarbeitetes Aluminiumgehäuse... ;)


    Ich bereue mein Switchen zum Mac im März diesen Jahren keine Sekunde. Es macht einfach nur Spaß. Die Community ist genial und das Mitfiebern bei den Keynotes hat was für sich. Echt!


    Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!