D2 Netz in Ballungsgebieten - Eure Erfahrungen ?!

  • ich hatte mit D2 schon öfters das Problem, dass ich keine Verbindung aufbauen konnte (Netzüberlastung).


    Die Netzabdeckung ist vergleichbar mit Eplus. Aber oft überlastet.
    Zu den Preisen von D2 braucht man ja nichts mehr zu sagen....

  • Yo :D


    Zur Situation von D2 im schönen Hamburg:


    Zu 99% gibt es da, wo ich mich aufhalte Netz. Kaum ein Geschäft, EKZ, Hotel, Szene-Laden, Club etc. ohne Netz, selbst das Rathaus hat ne eigene BTS zur Indoorversorgung, auch in HH-Land, beispielsweise Altengamme ist das D2-Netz am besten ausgebaut. Etwas schwach auf der Brust ist das Netz unten am Fischmarkt und in HH-Bergedorf.
    Was GPRS angeht: ganz so schnell, wie von D2 gerne beworben finde ich es nicht, manchmal [ca. 5mal im Monat bei täglicher Nutzung] braucht man mehrere Versuche, online zu kommen.
    Netzauslastung: auch hier kann ich nichts Nachteilges berichten. Ich hatte noch NIE eine Netzauslastung erlebt und telefoniere zu jeder Tages- und Nachtzeit.
    EFR wird flächendeckend verwendet, bei D1 ist in HH immer noch FR Standard.


    Mein Fazit
    Alles in allem - perfekt


    SALUT
    STEFFEN

  • Zum letzten Posting ... es geht klar hervor, dass der Schreiber etwas gegen D2 hat bzw. gegen die Tarife. Aus dieser allg. negativen Sichtweise
    wird gleich auf das ganze Handynetz geschlossen. Absolut lächerlich ist, dass die Netzabdeckung der Abdeckung von E-Plus entsprechen soll. Das ist einfach gelogen.
    Weiterhin wird hier von Netzüberlastung geredet. Da hätte ich gerne mal Daten und Fakten. Dieses Wischi - Waschi ist wenig glaubwürdig.


    Zur Bewertung allg. ... um einigermassen bewertbare Ergebnisse zu erhalten dürfte in den Test absolut keine Verbindung zwischen evtl. schlechten Erfahrungen mit dem Kundenservice, Preisen etc. des jeweiligen Netzbetreibers einfliessen. Das hat nichts mit dem Netz zu tun. Gleichzeitig müsste man sicherstellen, dass die verwendeten Endgeräte auch 100% funktionieren. Ich hab ein Trium Astral das einen Defekt hat. Bei 8 von 10 Anwahlversuchen erscheint .. Anruf Mißglück .. Netzüberlast .. im Display.


    Bei JEDEM ! Netzbetreiber. Das Handy hat halt nen Bug - dafür ist das Netz nicht verantwortlich. Passiert nämlich bei allen Netzbetreibern !


    Jetzt kurz zu meinen persönlichen Erfahrungen. Trotz der vielen Meldungen über Kapazitätsengpässe bei D2 habe ich davon bisher nichts mitbekommen. Ich kann den Test von Connect im Frankfurter Hauptbahnhof bestätigen, dass D2 auf HR fährt.
    Könnte mir vorstellen dass dies dazu dient, evtl. aufkommenden HSCSD Verkehr abzufangen. Im Abkommen zwischen der Bahn und D2 ist ja auch von einem Ausbau der Kapazität am Frankfurter Hauptbahnhof die Rede.


    Prinzipiell lässt sich sagen ... D1 - viele Stationen, trotzdem rel. hohe Sendeleistung der BTSen


    D2 deutlich weniger Stationen, dafür durch 1800 MHz Erweiterungszellen
    höhere Kapazität pro Standort als bei D1.


    Ich vermute das evtl. auftretende Netzlast bei wem auch immer weniger mit den knappen Funkkanalreserven zusammenhängt sondern vielmehr mit der Infrastruktur hinter den BTSen. Wenn der Abrechnungsserver überlastet ist kann man das beispielsweise nicht auf zu wenig BTSen zurückführen.


    Ich hab übrigens alle 4 Netze und bin mit jedem zufrieden. Muss allerdings anmerken dass ich kein Geschäftszeittelefonierer bin und daher meine Meinung vielleicht nicht representativ ist.


    Möge sich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden.


    MFG


    CK

  • Meine Erfahrungen mit D2 sind seit einiger Zeit besser geworden. Ich lebe in Berlin, da hatte ich vor ein-zwei Jahren noch öfter Gesprächsabbrüche (in Einkaufsgebieten: Ku-Damm und Schloßstr.), das habe ich jetzt garnicht mehr. Die Gesprächsqualität ist meist gut, aber bei eplus besser.
    Bei der Netzversorgung im Berliner Umland ist eindeutig D2 weit vor eplus und dann an dritter Stelle erst D1 !
    Bei meinen monatlichen Fahrten von Berlin nach Hannover (A 2) habe ich jetzt seltende Abbrüche, früher fast regelmässig.
    In Hannover kann ich über keine Probleme klagen.
    Während meiner dreiwöchigen Urlauszeit auf Sylt (sowie die Fahrt dorthin oder zurück - A 7) habe ich ebenfalls keinerlei Einschränkungen erlebt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich nutze in Berlin auch alle 4 Netze und muss ehrlich sagen (alle Vorurteile mal weg), dass D2 im Durchschnitt die beste Versorgung hat. Bester Prüfpunkt war für mich der Hinterhof in der Bergmannstr. 4 in Kreuzberg. Mit D2 überall guter Empfang, die anderen Netze gingen nach und nach ein, es sei denn, man hat durch trial and error die Empfangsecken rausgefunden.
    Sonst finde ich, dass sich die Netze nicht viel nehmen was Sprachqualität und ähnliches angeht, es sei denn, man ist in einem massiven Altbau.
    Das Umland ist recht unterschiedlich bestückt. Z.B. auf dem Weg vom Wandlitz- zum Liepnitzsee (Norden von B.) waren die D-Netze gleichauf, mit leichtem Vorteil für D2. Andere Gegenden hab ich jetzt nicht so intensiv untersucht, aber da ich ja jedes Netz bei Bedarf nutze, fällt das nicht unbedingt so ins Gewicht. (und mal ehrlich: wenn ich in der freien Natur im Umland bin, muss mich nicht gleich jeder erreichen:D )
    Sonst kann ich mich morsum anschliessen: eplus klingt subjektiv besser, aber das Netz ist lückenhafter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!