D2 Netz in Ballungsgebieten - Eure Erfahrungen ?!

  • Hi,


    würde mal gerne wissen, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit D2 in Großstädten bzw. Ballungsgebieten, besonders Sprachqualität und Versorgung in Gebäuden sowie Stabilität der Verbindungen.


    Vielleicht auch zu GPRS --- IMMER verfügbar und wie schnell ?


    Interessiert mich wegen der allgemeinen (enormen) Kapazitätsproblemem bei den D-netzen.


    DANKE !




    Grüße

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • Um Netzüberlastung und Gesprächsabbrüche bei D2 kennen zu lernen braucht man keine Ballungsgebiete, dafür reicht schon der Dürener Wochenmarkt, oder ein Kneipenabend in Aachen, da hab ich alle Nase lang Netzüberlastung (gehabt). Erstaunlicherweise war das mit dem Wechsel in ein wegen des löchrigen Ausbaus vielgescholtenes Netz komplett erledigt.

  • Hatte zu meiner Vodafone-Zeit im Ballungsraum Stuttgart kaum Probleme. Es konnte höchstens mal sein, dass die Gesprächsqualität schlecht war.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • :D :D Mal sehen wie lange der Thread hält :D :D


    Ich kann Dir nur zum Thema D2 in Ballungsgebieten folgendes sagen:
    Ich bin gestern von Köln nach Frankfurt über die A3 gefahren und war in Frankfurt ca. 1 km vom FLughafen entfernt in einem Hotel. Auf der gesamten Strecke war D1 immer Vollanschlag, D2 hatte ständig ein paar Balken weniger. Das wäre ja nich schlimm, man merkt es ja nicht beim telefonieren.


    Was mich nur sehr gestört hat, im Hotel hatte D2 1-2 Balken und D1 ebenfalls Vollausschlag. Überlastetes Netz habe ich bisher (habe schon 3 Netze durch) auch nur bei D2 erlebt, allerdings nie schlimm, beim 2. Anwahlversuch geht es meistens.


    Und für die Zweifler:
    Ich habe mit mehreren Handys getestet, mit mehreren Netzmonitoren und das Hotel war auch kein Stahlbetonbau oder was, das Zimmer lag sogar erhöht.


    CU

  • nc2001:


    Es wurde nicht gefragt, wieviel Ausschlag D2 im Vergleich zu D1 hat, sondern was es mit den Netzüberlastungen in Ballungsräumen auf sich hat. Sorry, aber wenn du den Thread gleich wieder in eine Mein-Netz-ist-besser-als-deins-Diskussion abdriften lassen lässt, dann ist in der Tat das Schloss nicht mehr weit!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Bei uns kannst du D2 vergessen. Absolut oft Gesprächsabrüche, schlechte Sprachqualität, Grundrauschen vorhanden, andauernde Netzüberlastung und das Beste zum Schluss: miserablen Empfang. GPRS war häufig erst nach dem zweiten Versuch verfügbar und die Verbindung riss aufeinmal ab, trotz voller Empfangsbalken.
    Ich hatte vor drei Monaten einen Vertrag abgeschlossen und habe ihn jetzt wegen dieser häufigen Störungen lahmgelegt. Jetzt habe ich letzte Woche bei O2 einen neuen geholt und alles ist wunderbar.
    Handys hatte ich in der Zeit wohl genug zum Testen: Nokia 5110, 6210, 8310, 7650, 6610; Ericsson R520m; Philips Xenum (?) :(


    Gruß
    Christopher der in einem Ballungsgebiet lebt

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Danke bisher für Eure Antworten !


    Also is es im Prinzip immernoch so, dass D2 schlechte Quali bietet und öfters Engpässe hat in Großstädten...dachte die bauen aus wie doof - mit Mikrozellen, HFR und blablablubb...bringt wohl alles nix-dürften jetzt ja auch so um die 25 Millionen Kunden haben - irgendwie klar, dass da nciht mehr alles reibungslos gehen kann.



    Aber ist D1 denn wirklich um einiges besser?Ich meine : selbe technik, selbes Prinzip...



    zum Vollausschlag ! Das sagt doch gar nix aus - du kannst Vollausschlag haben und trotzdem "kein netz", weil ja in dem moment aktiv ncihts abläuft.



    Bitte um weitere Erfahrungen - vielleicht auch in bezug auf D1 .(kapazität,Qualität)





    Schöne Grüße

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • D2 in Frankfurt am Main


    Hallo!


    Also ich nutze nun schon seit über 3 Jahren D2 in Frankfurt und der näheren Umgebung. Und ich muß sagen, daß ich hier bisher noch keine nennenswerten Probleme gehabt habe. Empfang hat man fast überall, sowohl Out- als auch Indoor, außer man hockt in irgendeiner Kellerkneipe mit 2 Meter dicken Steinwänden. Die Empfangsanzeige des T39 ist ja recht empfindlich im Anzeigen von Empfangsschwankungen, aber bei mir pendelt der Empfangsbalken fast ausnahmslos in der rechten (oberen) Hälfte. Gesprächsabbrüche hatte ich noch keine (kann mich zumindest nicht dran erinnern) auch in der näheren Umgebung von Frankfurt wurde inzwischen scheinbar auch das eine oder andere Funkloch gestopft. Beispielsweise hatte ich bis vor ein paar Monaten auf der B521 (Friedberger Landstraße) zwischen Frankfurt und Bad Vilbel regelmäßig Verbindungsabbrüche auf Grund nicht vorhandenen Netzempfangs.
    Die Sprachqualität ist nun auch schon seit längerem absolut in Ordnung, würde sogar fast sagen, daß sie nun schon recht nah an die Festnetzqualität meines Gigasets daheim herankommt. Einzig wenn ich mit einem D1-Anschluß hier in Frankfurt telefoniere ist der Klang mehr als dürftig, das soll jetzt keine Wertung über D1 sein, aber es ist einfach zu auffällig.
    GPRS nutze ich persönlich so gut wie gar nicht (ist mir zu teuer), aber wenn, dann klappt es einwandfrei.
    Zum Schluß sei noch gesagt, daß wir ja auch hin und wieder mal große Messen (wie z.B. IAA) in Frankfurt haben, da kam es dann halt doch hin und wieder zu Knappheiten. Es sollte aber auch dazu gesagt werden, daß bis vor kurzen auch der Uni-Campus fast direkt neben dem Messegelände liegt. Demnach ist/war das Netz dort dann auch entsprechend genutzt.

  • Re: Danke bisher für Eure Antworten !


    Zitat

    Original geschrieben von handyblach


    Bitte um weitere Erfahrungen - vielleicht auch in bezug auf D1 .(kapazität,Qualität)


    Netzabdeckung:
    Also wie ich oben schon geschrieben habe, ist D1 von der Netzabdeckung am besten. Das soll nicht heissen, dass die anderen Netze schlecht oder gar unbrauchbar wären.


    Klangqualität:
    Die Klangqualität hat sich an meinem Heimatort verbessert, hier wird jetzt auch EFR benutzt, dass gibt es halt noch nicht Deutschlandweit, ist aber, im Vergleich zu Früher, mittlerweile fast auch überall verfügbar.


    Wenn EFR genutzt wird, ist die Gesprächsqualität wie bei D2 und E-Plus (man merkt kaum noch einen Unterschied zum Festnetz). Wenn es nicht genutzt wird, ist sie halt etwas schlechter, aber man kann damit auch telefonieren, es ist jetzt nicht so, dass es rauscht o.ä.


    Verfügbarkeit:
    Also überlastetes Netz habe ich nur an Sylvester gehabt, sonst noch nie. Gesprächsabbrüche auch noch nie. (Bei D2 auch nie.)



    CU

  • danke@nc2001


    setzt denn D2 bei Dir kein HR ein, dann würde EFR den Qualitätsverlust durch HR ja im Prinzip nur wieder neutralisieren.


    Soweit ich weiß setzt D2 HR aber nur auf Messen oder so ein, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.




    Grüße



    *das blach*

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!