Die Deutsche Bank

  • Hallo Community!


    Eine sehr gute Freundin geht für etwa 1 1/2 Jahre in die Niederlande - genauer nach Groningen... Nun sucht sie nach einem Girokonto hier in Deutschland mit dem es möglich ist, speziell in Groningen Geld möglichst kostenfrei abzuheben.
    Ein Konto in den Niederlanden wäre zwar prinzipiell auch möglich, nur sind dann Überweisungen von D nach NL auf Dauer ziemlich teuer und langwierig.
    Nun meine Frage: Kennt jemand eine deutsche Bank mit einer Zweigfiliale in Groningen? Mit kostenloser EC-Karten Benutzung?
    Sie hat leider auch kein Auto und die 30-40km bis zur Grenze sind so also nicht ganz verhältnissmäßig...
    Ideal wäre halt wirklich ein EC-Automat vor Ort...


    *Sandro*

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Viele Banken haben Partnerbanken im Ausland. So zb die Deutsche Bank mit der Bank of America oder der Barclaysbank in UK. Dort kostet dann das abholen von Bargeld am EC Automat auch keine Gebühren. Erkundigt Euch mal bei der Bank nach einer evtl. Partnerbank in den NL.

  • Haben wir schon gemacht ... soweit wir das überblicken können, gibt es weder von der Deutschen Bank (eigentlich gesamte CashGroup) noch von der Postbank. Es gibt zwar eine Postbank in Groningen allerdings nur die niederländische Version und weder auf der Webseite der postbank.nl noch der postbank.de findet sich ein verweis auf eine Kooperation...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich reih mich gleich mal ein in diesen Thread mit folgender Frage:


    Ich würde gerne ein Konto in England anmelden (Geschäftskonto) und auch dort führen. Allerdings soll es möglich, hier in Deutschland inländische Überweisungen auf das Konto zu machen) (also ohne SWIFT oder IBAN Codes). Kennt jemand eine Bank, die so etwas anbietet. Viele Banken haben ja hier in Deutschland Niederlassungen, aber ich bräuchte halt eine Bank, deren Niederlassung hier in Deutschland eine eigene BLZ über die ich Geld überweisen kann, das Konto selbst müsste aber möglichst in England verwaltet werden .

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich reih mich gleich mal ein in diesen Thread mit folgender Frage:


    Ich würde gerne ein Konto in England anmelden (Geschäftskonto) und auch dort führen. Allerdings soll es möglich, hier in Deutschland inländische Überweisungen auf das Konto zu machen) (also ohne SWIFT oder IBAN Codes). Kennt jemand eine Bank, die so etwas anbietet. Viele Banken haben ja hier in Deutschland Niederlassungen, aber ich bräuchte halt eine Bank, deren Niederlassung hier in Deutschland eine eigene BLZ über die ich Geld überweisen kann, das Konto selbst müsste aber möglichst in England verwaltet werden .


    Geht IMHO nicht. Ich selber habe ein Konto bei der Bank of America. Diese hat auch eine Niederlassung in Frankfurt/Main. Troztzdem kann ich von dort aus nicht günstig auf mein Konto bei der BofA in den USA überweisen und einzahlen.

  • Habe jetzt übrigens mal etwas nachgeforscht:


    Überweisungen innerhalb der EU an IBAN (International Bank Account Number)-Konten mit BIC (Bank Identification Code) sind ab 1.7.2003 laut einer EU-Verordnung genauso teuer wie eine Inlandsüberweisung, d.h. in den meisten Fällen kostenfrei. Das wäre ja immerhin eine Möglichkeit...


    Trotzdem wäre eine Zweigstelle das idealste oder zumindest ein EC-Automat wo das abheben nichts (oder sehr wenig) kostet...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Mir geht es dabei weniger um die Kosten pro Überweisung als darum, dass der Kunde möglichst mit einer normalen Überweisung (und nicht mir der Euro-Überweisung) die Zahlung veranlassen können soll.


    Vielleicht gibt es ja mitlerweile doch so was? Oder kann ein englisches Unternehmen problemlos in Deutschland ein Geschäftskonto eröffnen? Dann könnte das Konto auch in Deutschland geführt werden.


    Oder hat vielleicht schonmal jemand was von einer Lösung gehört, bei der die in Deutschland auf einem Konto der Bank eingehenden Zahlungen automatisch als Einzelposten in der Höhe des Geldeingangs seitens der Bank zum Hauptkonto nach England transferiert werden können?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich habe das auch mit dem 1.7. gelesen, hoffentlich stimmt das. Infos zur IBAN (mit Rechner) habe ich unter http://www.1822direkt.com/iban gefunden. Bei dieser Bank ist es auch schon möglich online Überweisungen ins Ausland zu tätigen.


    CU

  • Re: Deutsche Bank mit Zweigstelle in Groningen (NL)



    Einfache und schmerzlose Lösung: Direkt-Konto der DiBa, Guthabenverzinsung: 2,0%, Disposatz: 8,75%, monatliche Kontoführungsgebühr: 4,00 EUR. Das Konto enthält eine ec-Karte und eine VISA-Karte, mit letzterer kann gebührenfrei Bargeld an jedem VISA-Geldautomaten gezogen werden. Dürfte die ideale Lösung für das geschilderte Problem sein. Eine Liste der VISA-Geldautomaten in Groningen gibt es hier.


    Falls es zu einer Kontoeröffnung bei der DiBa kommen sollte, denk an mich (Kundenwerbungsprogramm;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    Ich habe das auch mit dem 1.7. gelesen, hoffentlich stimmt das. CU


    Bei der Postbank geht es schon jetzt, sogar in Länder, die noch nicht den Euro als Währung haben kostenfrei (GB usw.).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!