Handy als Diebstahlsicherung fürs Auto

• Hallo,

ich habe gehört, dass es möglich ist, mit einem im Fahrzeug versteckten Handy seinen Wagen nach einem Diebstahl orten zu lassen. Dabei bietet ein Provider einen speziellen Dienst an, bei dem man im Falle eines Falles sein Handy orten und auf einer Karte darstellen lassen kann.

Meine Frage: Gibt es einen solchen Dienst? Wer bietet diesen an und welche Kosten fallen an? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,
    FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Das duerfte technisch gesehen entweder eine ganz banale Auswertung der Standortinfo des Handys sein, sprich: An welcher BTS ist das Handy grade angemeldet? --> Sehr ungenaue Angabe (gerade auch auf dem Land), vergleichbar mit dem O2-Handyfinder.

Ansonsten kann es nur die Auswertung eines GPS-Signals sein, vermute ich mal so ins Blaue hinein. Dazu bedarf es allerdings eines GPS-faehigen Handies (nicht zu verwechseln mit GPRS :D). --> sehr genaue Ortung.

Mir ist aber bisher nicht zu Ohren gekommen, dass das von einem Provider o.ae. ausdruecklich angeboten wird.

Den O2-Handyfinder kann man dazu natuerlich "missbrauchen". Aber auch der Akku des besten Handies wird irgendwann leer, und zwar genau dann, wenn der boese Mann grade Deine Karre klaut... :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Vor allem wenn das Handy irgendwo im Auto liegt hat es der Dieb schnell gefunden.
    Die Ortung funktioniert besser und zuverlässiger mit einem eingebauten Navigationssystem. Es gibt sogar schon solche Systeme bei denen man aus der Ferne die Zündung deaktivieren kann, oder wo die Zündung sich automatisch deaktiviert, wenn man die polnische Grenze überschreitet

\/\/olfgangS

• Re: Handy als Diebstahlsicherung fürs Auto

> ich habe gehört, dass es möglich ist, mit einem im Fahrzeug
    > versteckten Handy seinen Wagen nach einem Diebstahl orten
    > zu lassen.

Die Sparlösung dazu wäre der PhoneTracker (http://www.phonetracker.de), mit dem kann man solche Spielchen recht erfolgreich durchführen.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!