Spülmaschine: versteckt oder sichtbar - Vorteile / Nachteile ?

  • Nach meinem Wissen gibt es Spülmaschinen, die entweder

    • Standgeräte (unterbaufähig),
    • dekorfähig oder
    • einbaufähig

    sind. Standgeräte kann man nur äußerlich irgendiwe verkleiden, aber das macht wenig Sinn, da einfach nichts genormt ist. Dekorfähige Modelle haben eine wenige Millimeter dicke Möglichkeit, eine eben genau so dünne Platte aus Holz o.ä. anzubringen, die erstens dilettantisch aussieht, zweitens die oben an der Klappe befindlichen Bedienelemente frei lässt und drittens fest mit der Klappe der Spülmaschine verbunden ist (also keine zusätzlichen Gelenke benötigt). Einbaufähige Geräte können unterhalb der Bedienelemente mit einer dicken Holzplatte in der Optik der restlichen Küche (genormte Plattengröße) verkleidet werden, alle Bedienelemente sind sichtbar, die Holzplatte schwenkt mit einem zusätzlichen Gelenk nach vorne, wenn die Klappe geöffnet wird. Diese professionellste Lösung ist auch die teuerste, alleine schon wegen der einbaufähigen Maschine selbst, die gegenüber dekorfähigen einen Aufpreis kostet. Abluftöffnungen haben moderne Spälmaschinen meines Wissens nicht mehr, sofern sie Kondenstrockner sind: dort wird kondensiertes Wasser in der Maschine gesammelt und abgepumpt. Diese Trocknungstemperatur lässt sich in der Regel auf hoch oder niedrig stellen (letzteres für empfindliches Geschirr).


    Eine komplette Abdeckung inklusive der Bedienleiste ist mir nicht bekannt, wäre für den täglichen Gebrauch auch nicht empfehlenswert, da man zwei Klappen öffnen müsste, um zu beladen oder auszuräumen.


    Dekorfähige Geräte würde ich nicht empfehlen, da es wirklich in einer Küche optisch nicht 100%ig zu dem Rest passen wird. Standgeräte sind halt vorne weiß oder braun - wem's gefällt.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, wenn ich auch einiges der Voschreiber wiederholt haben sollte. :rolleyes:


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Dann meinte ich oben ein "einbaufähiges" Gerät. Das ist auch das, was ich hier habe. :)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Moment, so ganz komplett war das auch noch nicht, was DrSchwob geschrieben hat.


    Folgende Varianten gibt es:


    - Stand-Geschirrspüler
    klar, einfaches Standalone-Gerät


    - Integrierbare Geschirrspüler
    wie oben, nur ohne Abdeckplatte, aber keine Möglichkeit zur Frontgestaltung


    - Dekorfähige Unterbau-Geschirrspüler
    man kann eine einfache dünne Frontblende anbringen, die Schalter sind sichtbar...


    - Integrierbare Geschirrspüler
    man bringt eine richtige Küchenfront am Gerät an, die mit den umliegenden Küchenelementen harmoniert, dabei bleiben aber die Bedienelemente sichtbar

    (Die ganze weiße Fläche(außer den Bedienelementen ist mit einer richtigen Küchenfront nach Wahl zu bestücken...)



    - Vollintegrierbare Geschirrspüler
    das komplette Gerät ist mit der Küchenfront ausgestattet. Die Gerätesteuerung ist in die Tür am oberen Rand der Maschine eingebaut, sie ist nur im geöffneten Zustand sichtbar...

    (Die ganze Fläche ist mit einer richtigen Küchenfront nach Wahl zu bestücken...)



    Alle Systeme mit einer zweiten Klappe sind eher suboptimal und werden heute bei Neugeräte nicht mehr angeboten. Das wurde "nur" gemacht, als es noch keine integrierbaren/vollintegrierbaren Maschinen gab...

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

  • wie funktioniert das dann technishc mit dem vollintegrierten?
    Der scheint ja auch von Miele zu sein, deren Geräte haben doch aber ein Gebläse das die feucht-heiße Innenluft beim Trocknen rausblasen soll, wohin verschwindet dann die Luft?

    Viele Grüße
    Martin


  • Es gibt auch noch welche, die haben die Bedienknöpfe von oben auf der Türe. Ist somit auch nur zu bedienen, wenn die Klappe los ist. Von vorne sieht man halt garnichts von der Maschine, es sieht aus wie ein Küchenschrank.


    Wie zB diesen hier

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    wie funktioniert das dann technishc mit dem vollintegrierten?
    Der scheint ja auch von Miele zu sein, deren Geräte haben doch aber ein Gebläse das die feucht-heiße Innenluft beim Trocknen rausblasen soll, wohin verschwindet dann die Luft?


    Ich hab schon mehrere Geschirrspüler gehabt aber keines mit Gebläse.
    Gibt es das wirklich?
    Ich kenn bloß diese, wenn man sie öffnet, das einem der Wasserdampf entgegen kommt.

    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

  • die neuren Miele haben das afaik alle schon seit einigen Jahren. Die nennen es "Turbothermic"

    Zitat

    Durch die Turbothermic-Trocknung wird Ihr Geschirr wird perfekt und schonend getrocknet und erhält einen strahlenden Glanz. Während der Trocknung wird die feuchtwarme Luft aus dem Spülraum abgesaugt, mit kühler Raumluft vermischt und abgekühlt, ohne sichtbaren Dampfaustritt, nach außen geleitet.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!