Lautsprecher des 5510/3300 in 3650 umbauen?

• Hi

da Nokia dem 3650 (wie auch dem Nachfolger 6600) keinen Stereosound spendiert hat, kam ja mal jemand auf die Idee, den Yamaha-Lautpsrecher eines Vertu in ein 3650 zu bauen.
    Natürlich ist dies praktisch unmöglich, da 1. ein Vertu ein Schweinegeld kostet und man 2. Die Dinger auch nicht so leicht bekommt.
    Doch ich hätte da noch eine Idee:

Das 5510, wie auch das 3300, sind doch als MP3-Player ausgelegt. Folglich müssten sie doch auch beide Stereosoundausgabe beherrschen, oder?
    Davon gehe ich jetzt mal aus.
    Wäre es nicht möglich, den Soundchip (oder was auch immer da drin steckt und für den (Stereo-)Sound verantwortlich ist) in ein 3650, oder vielleicht später auch in ein 6600 zu bauen?

Bin mal gespannt was die Lötfreaks unter euch dazu sagen!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wenn das Teil aus dem Vertu im 3300 oder 3650 funktioniert, sollte es kein Problem sein es zu bekommen.
    Nokia baut doch keinen einzigen Chip, die kaufen doch alles nur ein :)
    Wenns dann noch Maxson wär *g* - dann kannst ein bis drei Exemplare gleich noch kostenlos anfordern :)

MfG, Michael

PS: 6610 hat doch auch stereosound, oder?

• Hm, also einem 3650 Stereosound beizubringen halte ich jetzt für etwas gewagt, aber ich denke einen besseren Lautsprecher wird man doch einbauen können, oder?

Oder liegt das Problem garnicht am Lautsprecher sondern an der Soundausgabe?

MfG
    Upprcalypse

P.S: Michael: meinst du Maxim, oder heißen die wirklich so?

KN-Bug? -> PN :)

• Zitat

kam ja mal jemand auf die Idee, den Yamaha-Lautpsrecher eines Vertu in ein 3650 zu bauen

Der "jemand" war ich. Und ich glaube auch immer noch daran.
    Das Vertu ein Schweinegeld kostet, ist m. E. wurscht, da auch darin Nokia möglichst billige (aber qualitativ gute) Teile verbaut. Außerdem gibt es meines Wissens eh nur die billigsten Quäker in den Nokia Handies (Preis vermutlich im cent-Bereich) und dann die Yamaha. Aber auch die kosten im Einkauf nicht die Welt. leider sind sie aber - wie alle Ersatzteile - danach teuer. Trotzdem schätze ich mal leienhaft das sie nicht über 12 € im VK kosten dürften. Wäre halt nur noch das Problem, sie zu bekommen. Aber erst müssten sie von der Größe her passen. Techniker also ran.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Upprcalypse
    Oder liegt das Problem garnicht am Lautsprecher sondern an der Soundausgabe?

Hallo!

Ohne jetzt die Schaltung des 3650 zu kennen vermute ich einfach mal, dass es nicht nur am Lautsprecher liegt. Nokia hat bestimmt nur einen Mono-Codec spendiert (ist wieder 'nen cent billiger :o ). Sonst würden sie auch Stereoausgabe implementiert haben. Den müßte man dann durch ein Stereo Modell ersetzen, was aber bestimmt nicht "einfach so" möglich ist.

MfG
    Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!