Hilfe bei Religion (Abitur)

  • Hi Leute
    Bei meinen Vorbereitungen auf meine mündliche Reli Prüfung bin ich über folgende Frage gestolpert:

    Zitat

    Stellen sie dar, was nach biblischen Aussagen die Aufgabe des Menschen in seinem Dasein ist und wie ein biblisch orientierter Glaube Verantwortung gestalten kann.


    Kann mir da jmd helfen? Am besten mit Quellenangabe oder Bibelstelle !?
    Aber bitte nur Leute die Ahnung haben, keine " Ich vermute...-Postings" bitte ;)

  • Würde da mal Prediger 12:13 anführen :


    "Der Abschluß der Sache,nachdem man alles gehört hat,ist:Fürchte den wahren Gott und halte seine Gebote.Denn das ist des Menschen ganze Pflicht"(Prediger 12:13)


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Ich würde mich hier erstmal auf Genesis beziehen ("Macht euch die Erde untertan" -- wie ist das gemeint / aus dem historischen Kontext zu verstehen?). Das wäre dann allerdings mehr das Hintergrundwissen aus dem Reli-Unterricht als das, was direkt in der Bibel steht... Falls du den Ansatz trotzdem für brauchbar hälst kann ich ja mal schauen, ob ich meinen Aufschrieb zu dem Thema noch finde :) Ansonsten würd ich auch noch die nächsten paar Kapitel von Genesis durchlesen. Aus dem neuen Testament fällt mir auf Anhieb leider nichts passendes ein...

  • Danke, ist beides schonmal nicht schlecht.
    Wem noch was einfällt - ich würd mich über Hilfe freuen - ansonsten heute mittag Daumen drücken :D

  • Ich würde das eventuell auf die Welterschaffung beziehen wo es heißt "Und schließlich schuf Gott den Menschen, der über Sonne und Mond[....]herrschen soll." Das mit dem Glauben würde ich auf die 10 Gebote beziehen.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • :) Schaue Dir als Praxisbezug dann auch "Bruce Allmächtig! an,da siehst Du wie das Ganze geht!:D

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Bitte jetzt nicht als abwertung oder so verstehen, aber rein fuer mein Interesse:
    Warum Religion im Abi ? Fuer was fuer nen Beruf kann man das später noch gebrauchen ? Oder hast Du vor, was in diese Richtung zu studieren ?


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ich musste mich entscheiden, Religion oder Geschichte. Eines davon muss man bei uns mündlich nehmen.
    Hat mit der späteren Berufswahl oder ähnlichem nichts zu tun.
    Meine Einreichungsnote in Reli war besser, deshalb muss ich da jetzt in 6 Stunden rein :D Also wer noch ein paar Tips hat zu "Glaube und Naturwissenschaft" her damit ;)

  • Ich würde auch das dominium terrae (Gen 1,28 ff.) als Einstieg nehmen, gewissermaßen als globalen "Auftrag" für die menschliche Existenz. Verbindliche Richtschnur für diesen Auftrag sind natürlich die zehn Gebote (Dekalog als Begriff dafür dürfte sich in der Prüfung gut machen), Ex 20,2-17 und Dtn 5,6-21. Radikalisiert werden die Gebote in der ntl. Bergpredigt (Mt 5-7, Parallele in der (kürzeren) Feldrede, Lk 6), die -wenn auch m. E. unerfüllbar- eine ethische Leitlinie für das Dasein darstellt. Für das Verhältnis zu staatlicher Obrigkeit, also das Problem, Handlungszwängen ausgeliefert zu sein, die über die eigenen Entscheidungsmöglichkeiten hinausgehen, wäre vielleicht auch noch Röm 13,1-10 wichjtig zu nennen.


    Lies Dir die Stellen einfach mal durch, merk Dir den Inhalt (und die genaue Fundstelle), dann sollte es schon klappen. Viel Erfolg, ich drück Dir den :top:.

  • Dank euch allen, ich werd das schon packen... muss nur besser als 4 Punkte sein, dann hab ich mein Abi ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!