Ich habe eine höhere Kontrollrate festgestellt - ca. 3 mal pro Jahr. Ist natürlich auch nicht die Welt. Bin mir aber sicher, dass ich kontrolliert werden würde, wenn ich mal keinen Fahrschein bzw. keine Monatskarte hätte ![]()
ÖPVN + Park&Ride in Stuttgart - oder: Die organisierte Abzocke
-
-
-
D-Love
DB ist irgendwie seltsam. In den "richtigen" Bahnen wird man so gut wie jedes Mal kontrolliert, in den S-Bahnen aber in der Tat im Grunde nie.Aber SSB war bei mir wie gesagt auch nicht oft, eben das eine Mal.
ZitatOriginal geschrieben von rasputin
Ich habe eine höhere Kontrollrate festgestellt - ca. 3 mal pro Jahr. Ist natürlich auch nicht die Welt. Bin mir aber sicher, dass ich kontrolliert werden würde, wenn ich mal keinen Fahrschein bzw. keine Monatskarte hätte
Da war ich mir auch sicher.
Aber das beruhigende Gefühl waren mir die ca. 35 EUR im Monat (mit Azubi/Studentbonus damals) wert. Denn erkennen kann man die Kontrolleure in der Tat ja kaum, siehe treffende Beschreibung von D-Love. -
Zitat
...Im vergangen Jahr waren dem VVS schätzungsweise mehr als 11 Mio Euro Fahrgeldeinnahmen entgangen.
Und wieviel Euros haben die von Stadt/Land in den hintern geschossen bekommen
:confused:
Wenn man in Stuttgart ein halbes Jahr lang täglich Bahn/Bus fährt, da kennt man vom Aussehen her jeden Kontrolleur, ausserdem verhalten die sich an den Haltestellen wo sie zusteigen immer sehr unauffällig, schnell ihre Tippdinger unter die Jacke oder in die Handtasche schieben
-
Zitat
Original geschrieben von MischaStgt
Und wieviel Euros haben die von Stadt/Land in den hintern geschossen bekommen
:confused:Warum in den Hintern geschossen bekommen?
Der ÖPNV ist natürlich auch in Stuttgart ein Zuschussgeschäft, aber eines das sich lohnt und erfolgreich ist, denn in keiner anderen Großstadt ist der Anteil des ÖPNV am Gesamtverkehr höher.
-
Ich bin von 1999-2006 auch täglich mit dem ÖPNV nach Stuttgart gefahren.
Man kennt die Kontrolleure wirklich sehr schnell - ich auch vor dem zusteigen am HBF schon zu denen gegangen und hab meine Karte gezeigt, damit später meine Ruhe hatte. Die Kontrollen sind aber sehr selten, bei mir im Durchschnitt vllt. alle 8 Wochen einmal - von daher hätte sich Schwarzfahren schon gerechnet, wenn man bedenkt was ein Jahresticket so kostet.
-
Wenn sich für Dich ein Umzug nicht lohnt und Du nicht ganz auf den ÖPNV umsteigen möchtest bzw. kannst, würde ich alternativ im Pendlernetz nachschauen, ob Du evtl. einen Leidensgenossen findest, der noch einen Platz in seinem Fahrzeug übrig hat. Insbesondere in den Verdichtungsräumen stehen zwischenzeitlich einige Mitfahrangebote bereit. Der Dienst funktioniert ähnlich wie die Mitfahrzentrale. Wie in jedem Schneeballsystem steigt die Attraktivität des Dienstes je mehr Pendler mitmachen.
-
Auch wenn ich kein Stuttgarter bin....
...hatte vor 2 Jahren ein Einstellungsgespräch in Stuttgart und musste noch ein paar Stationen mit der S-Bahn fahren.... Hatte natürlich ein Bahn+City Ticket, bin aber tatsächlich kontrolliert worden.
War danach noch 5 mal in Stuttgart, da allerdings keine Kontrolle...
Grüße! -
Was ich noch sagen möchte, ist das der VVS der teuerste Verkehrsverbund in Deutschland ist.
Wenn ich in M arbeite, dann bin ich immer erstaunt wieweit ich mit einem Innenstadtticket komme. -
Meinen Erfahrungen nach kontrollieren die Herren meisten zwischen HBF und Universität, wahrscheinlich weil sie dort 5 Minuten Zeit haben, bis die Türen wieder aufgehen. Eine weitere kritische Stelle ist zwischen Kornwestheim und Zuffenhausen.
Fährt von deinem Haus aus kein Bus zur S-Bahn?
Gruß Dave
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!