TT Account löschen

• Und wenn sie es könnte, wollten wir es nicht. Es ist nicht immer unerheblich, zu sehen, wer das geschrieben hat, was da noch steht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Sicher eine Abwägungsfrage - auf der einen Seite ist das natürlich vorteilhaft wenn man sehen kann wer das nun geschrieben hat und auf der anderen Seite gibt es immer und immer wieder diese Querelen um eine Löschung.
    Wer weiss denn wie sich die Rechtslage entwickelt? Z.B. ist doch gerade diese Kampagne "watch your web" gestartet um eben diese Fragen etwas zu sensibilisieren. Da könnte es doch denkbar sein, dass es auf die Löschung von solchen Beiträgen / Daten zukünftig einen Rechtsanspruch geben könnte.
    Als Forumbetreiber würde ich persönlich immer den Weg des geringsten Risikos gehen und zumindest darauf vorbereitet sein solche Daten auf wunsch komplett löschen oder anonymisieren zu können.

• Ich sehe da keinen Widerspruch oder gar ein Hindernis.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• "Watch your web" soll ja gerade eben bewirken, dass sich die Leute bewusster darüber sind, dass das, was sie im Internet irgendwo von sich geben, eben auch für Jedermann einsehbar ist. Und wer sich besonders dämlich anstellt, veröffentlicht Informationen, die eigentlich besser nicht zur realen Person zurückverfolgt werden können, dergestalt, dass das eben doch geht. Und darüber sollen sich die Leute halt bewusster werden. Die Kampagne geht aber ganz sicher nicht in die Richtung, dass man für Dinge, die man schon vorher veröffentlicht hat, eine Entfernung durch den Betreiber herbeiführen können soll. Dieses Kind ist dann halt schon in den Brunnen gefallen... :D

Ich kenne über 3 Ecken jemanden, der Hartz 4 bezieht und gleichzeitig auf seiner StudiVZ-Seite stehen hat, dass (und als was) er nebenjobbed. Cleverer gehts eigentlich kaum noch... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich kenne über 3 Ecken jemanden, der Hartz 4 bezieht und gleichzeitig auf seiner StudiVZ-Seite stehen hat, dass (und als was) er nebenjobbed. Cleverer gehts eigentlich kaum noch... :D

Solche Leute kenne ich berufsbedingt zu Hauf. (gerne auch welche, die mich fragen, wie man Ihr Vermögen so verschwinden lassen kann, dass sie Anrecht auf Pflegegeld und solche Sachen haben) Ich frag mich dann immer, was ich eigentlich machen soll...im Grunde müsste man diese Schmarotzer anzeigen. Andererseits verletze ich damit das Bankgeheimnis. :mad:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die Kampagne geht aber ganz sicher nicht in die Richtung, dass man für Dinge, die man schon vorher veröffentlicht hat, eine Entfernung durch den Betreiber herbeiführen können soll. Dieses Kind ist dann halt schon in den Brunnen gefallen... :D

Nicht primär, sicher. Aber es besteht die Möglichkeit dass sich das in diese Richtung weiterentwickeln könnte. Wer erstmal für sein jetziges und zukünftiges Handeln sensibilisiert ist, der denkt sicher auch daran die Vergangenheit zu überdenken. IMHO übrigend zu Recht, denn nach meiner Rechtsauffassung könnte man ein solches Recht durchaus mit Aussicht auf Erfolg einklagen.

• Also, ein richtiges Gesetz, in dem der Löschungsanspruch festgelegt ist, gibt es nicht. Es gibt aber ein paar Urteile, die einen solchen unter Zuhilfenahme des Urheberrechts und des TKG bzw. des Gesetzes über den Schutz persönlicher Daten herleiten. Genauso gibt es gegensätzliche Urteile, wobei die Rechtsprechung meiner persönlichen Meinung nach eher zu einer Löschungspflicht tendiert.

Zu dieser TT-Diskussion: Mir ist nicht ganz klar, warum die TT-Prominenz so vehement auf dem "Nicht-Löschen" beharrt. Meiner persönlichen Meinung nach ist das jetzt auch so ein bisschen Trotz, nach dem Motto "hättet ihr euch eben früher überlegen sollen, was für einen Blödsinn ihr schreibt" und eine erzieherische Maßnahme.

Letztlich führt die Diskussion aber zu nichts, die Gesetze sind noch nicht weit genug entwickelt in dieser Sache, es gibt lediglich gesprochenes Recht und bis dahin kann jeder Betreiber einer solchen Dienstleistung, wie sie hier angeboten wird, das halten, wie es ihm in seiner göttlichen Eingebung beliebt. Das deckt sich auf jeden Fall mit den geschriebenen Gesetzen und es ist an dem Nutzer, damit nun glücklich zu werden oder nicht... :)
    Ein Internetforum ist keine Volksdemokratie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!