Heiraten - wie läuft das ab?

• Nebelfelsen:

Du hast Punkt 21 vergessen - Anfangen zu Sparen, damit man sich die Scheidung in ca. 6 Jahren leisten kann...

Ich spreche aus eigener Erfahrung - lebe seit Jahren getrennt und noch nicht geschieden. Statistisch gesehen dauern Ehen übrigens nicht mehr bis zum verflixten 7. Jahr, sondern sind bereits im 6. Jahr kaputt.

handymaniac

Too old to die young

• Re: Re: Liebe, Heirat, Standesamt oder: The Ring

Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    antenne-alu.de
    Also meiner Meinung nach, malst Du hier ziemlich schwarz. Natürlich werden auch Ehen geschieden. Keine Frage!
    Aber ein Ehevertrag ist nur dann nötig, wenn einer oder beide beträchtliche Vermögenswerte (Firma, Immobilien, etc.) mit in die Ehe bringen. Wegen eines Sparbuches mit 5000 € ein Ehevertrag abzuschließen ist lachhaft und stellt das ganze Unternehmen Ehe schon von Anfang an in Frage.

cu ;)

Ich muss Dir wiedersprechen, da ich es leider selber erleben.

Dies hat nicht nur mit Vermögenswerten vor der Ehe zu tun.
    Auch was Du in einer Ehe als "Zugewinngemeinschaft" anschafst hat irgenwann einen "beträchrlichen" Wert.

Dabei gibt es noch Schenkungen etc. Ich will hier nicht näher darauf eingehen. Aber ich habe zur Zeit täglich damit zu tun.
    Und glaube mir, ich bin nicht der M;illionär mit einer Insel und Villen :)

Dieser Vertrag stellt das Unternehmen Ehe nicht in Frage. Er Regelt nur von Anfang an das, was in Jahr x passieren kann. Und dann wird nicht mehr darüber gesprochen ob es Liebe war oder was auch immer. Es Zählen nur noch die Fakten und Zahlen.

Sicherlich, es kommt hier immer auf den einzelnen Fall darauf an.

However, ich möchte nur darauf hinweisen, was ohne Vertrag, wenn die Ehe scheitert, auf "Mann" zu kommt.
    Ich weiß wovon ich spreche!

• Re: Re: Re: Liebe, Heirat, Standesamt oder: The Ring

Zitat

Original geschrieben von antenne-alu.de
    Auch was Du in einer Ehe als "Zugewinngemeinschaft" anschafst hat irgenwann einen "beträchtlichen" Wert.

Ich verstehe schon, was Du meinst. Nur was willst Du in einen Ehevertrag schreiben?:
    "In 5 Jahren kaufen wir uns einen Porsche und einen Volvo-Kombi, der Porsche bleibt mir der Volvo gehört dann ihr."
    Ich glaube, sowas führt zu nichts. Verteilungsstreitereien wird es im Fall der Fälle auch so geben.

Zitat

Dabei gibt es noch Schenkungen etc. Ich will hier nicht näher darauf eingehen. Aber ich habe zur Zeit täglich damit zu tun.

Okay, Schenkungen, Erbschaften können vorab in einem Ehevertrag geregelt werden. "Was meine Leute mir geben, geht dich gar nichts an nach der Scheidung." Was ist aber wenn es der Familie als solche geschenkt/vererbt wird. Da hilft auch kein Ehevertrag. Siehe oben, was will man da reinschreiben?

Zitat

However, ich möchte nur darauf hinweisen, was ohne Vertrag, wenn die Ehe scheitert, auf "Mann" zu kommt.

Jepp, wenn Kinder da sind, ist "Mann" ein Fall für die Sozialhilfe.

Zitat

Ich weiß wovon ich spreche!

Ich hoffe mal, es kommen auch wieder bessere Zeiten für dich.

cu

• Die sind bereits da :)

Wie diese Einzelheiten in Verträgen dieser Art festgehalten werden, kann ich im Detail nicht beantworten. Dazu müssten wir hier die angehenden Notare befragen.

Ich pers. hatte dies leider nicht, dafür umsomehr Anwaltstermine hinterher.

Letztendlich möchte ich nur daraufhinweisen, da dies bei einer Aufgebotsbestellung nicht gemacht wird und ein "Mann" dabei in sein Verderben rennen kann. Bei der heutigen Gesetzgebung.

So nun haben wir Daniel_23 genug geschockt. Er muss selber entscheiden und erkennen, wie es für Ihn worst case ausgehen würde.

• Hallo zusammen :)

Ich als Frau sage auch, daß man auf jeden Fall einen Ehevertrag machen sollte. Ich bereue es, daß ich es nicht getan hab. Ich darf jetzt ein Leben lang für meinen Mann zahlen und er macht einen auf arbeitslos. Erst darf ich die gemeinsamen Schulden abtragen und irgendwann kommt der Unterhalt auf mich zu. Ich wär froh, wenn der Kram mit dem Unterhalt schon im Vorfeld ausgeschlossen wäre.

Aber wie es ja nun mal so ist ... "Ehevertrag? Brauchen wir nicht". Ja, die rosarote Brille.

Ich kann nur allen raten, einen Ehevertrag zu machen. Nicht nur Frauen können Männer nach der Trennung ausnehmen, umgekehrt gehts leider auch.

Ich bin in Sachen Ehe geheilt, aber anderen möcht ich die Lust aufs heiraten nicht verderben.

PS: Auch wenn kein Vermögen vorhanden ist, sollte man über einen Ehevertrag nachdenken.

Gruß
    Andrea

• Ich finde es sehr gut das:
    1. Andrea geantwortet hat. Somit bin ich nicht der alleinige "schwarz maler"

und

2. zum anderen kommt es mal von der anderen Seite, von der Frau.

• Danke erstmal für die Tipps.

Also: Heiraten tun wir aus Liebe, nicht weil "der Ofen aus ist ".
    Ich will mit keiner andren durch´s Leben gehen und sie (ich hoffe es ;) ) auch nicht. Da sind wir uns sicher.

Wegen dem Ehevertrag: Vermögend sind wir beide nicht. Ich glaub da gäbe es keine Streitigkeiten. Höchstens dann wegen der Kinder...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Danke erstmal für die Tipps.
    ...
    Wegen dem Ehevertrag: Vermögend sind wir beide nicht. Ich glaub da gäbe es keine Streitigkeiten. Höchstens dann wegen der Kinder...

Jau noch ein Letztes von mir. Ein Ehevertrag kann auch jederzeit während der Ehe gemacht werden. Also nichts überstürzen;).

cu

• Hallo :)

Ja sicher kann der Ehevertrag auch während der Ehe gemacht werden, aber wenn man während der Ehe anfängt zu überlegen, ob ein Ehevertrag vielleicht gut wäre, dann kriselts meist schon und beide Ehepartner werden den Ehevertrag nicht mehr so abschließen, wie sie es vor der Ehe tun würden. Ich meine damit, daß dann schon einer der Eheleute auf seinen Vorteil bedacht ist und versucht, den anderen übers Ohr zu hauen.

Muß ja nicht so sein, aber als ich in meiner Ehe dann über einen Ehevertrag nachgedacht hab, wars auch schon zu spät und ich hätte keinen fairen Vertrag mehr gekriegt.

Es gibt auch im Falle einer Scheidung eine Scheidungsfolgenvereinbarung, in der der Unterhalt und die ganzen Sachen geregelt werden, aber auch da muß man den Ehepartner erstmal dazu kriegen, daß er diese unterschreibt. Ich möchte von meinem Noch-Mann auch die Unterschrift auf der Vereinbarung haben, aber ob ich die jemals kriege ....

Weder ich noch mein Noch-Mann haben Vermögen, aber trotzdem hätte ein Ehevertrag vieles erleichtert. Man kann auch, wenn man nur sein normales Gehalt hat, ganz gut ausgenommen werden :flop:

So, genug schwarzgemalt :-)

Gruß

Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!