Heiraten - wie läuft das ab?

  • Also, zum Punkt Rechtsanwalt und Ehevertrag: Sobald Vermögen im Spiel ist, sollte man diesen Punkt in beiderlei Interesse wirklich nicht vernachlässigen!


    Sollte eine der beiden Eheparteien dadrauf allergisch reagieren, muß die Frage gestattet sein, warum man das ablehnen sollte...Ich darf da mitreden, wir haben so ziemlich genau die Liste von Nebelfelsen abgearbeitet...


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Übrigens: Aufgebot bestellen ist ebenso nicht mehr notwendig wie die Trauzeugen !


    Gruß,
    Martin

    Aufgebot ist mittlerweile an den meisten Orten garnicht mehr so üblich, Trauzeugen sind noch üblich, aber wie von nutellatoast gesagt nicht mehr unbedingt notwendig.

  • Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen, warum sollen wir da nicht heiraten?


    Beim Standesamt warn wir schon, Gebühren sind bekannt, Aufgebot wird nich gemacht, Trauzeugen sind auch schon klar. Einladungen werden nicht verschickt, die, die bei der Trauung dabei sind kommen auf jeden Fall (nur beide Elternteile, Geschwister, Oma´s und Opa´s). Ehevertrag gibts bei uns auch nicht.
    Das essen für die Feier werden wir wohl bei nem Service bestellen oder selber herrrichten. Mal sehen.


    Mit 150 Mann werden wir auch nicht feiern, wo sollen wir das Geld hernehmen :) Zur Feier hinterher kommen noch n paar gute Freunde, das wars schon. Flitterwochen gibts auch nicht. (kein Geld dafür). Vielleicht schenkt uns ja jemand ne Reise :)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von mancusian
    Den schritt den Ihr geht ist IMHO der Richtige.


    m.


    Steht deine Frau hinter dir? :D


    Ist ja alles um einiges easier als zu meiner Zeit damals (Aufgebot, Trauzeugen, etc.). Na dann, auch von mir viel Glück und ihr macht tatsächlich das Richtige (und meine Frau steht nicht hinter mir :D )


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Steht deine Frau hinter dir? :D


    Ich glaube, Sie ist weg, denn ich fühle den Pistolenlauf nicht mehr im Nacken :D :D


    Aber im Ernst, ich habe den Schritt zu heiraten nie bereut. :)


    m.

  • Liebe, Heirat, Standesamt oder: The Ring


    Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen, warum sollen wir da nicht heiraten?


    Versteh mich nicht falsch: Wenn ihr den Wunsch habt, zu heiraten und euch dessen sicher seid, dann wünsche ich euch für die Zukunft alles erdenklich Gute! :)


    Aber: Dieser Satz "Mir san halt jetz 5 Jahr z'samme..." ist in meinen Augen nicht wirklich ein trifftiger Grund zu heiraten.
    Und wenn ich 10 Jahre mit meiner Freundin zusammen wäre, dass ich sie deswegen dann unbedingt heiraten würde, wage ich zu bezweifeln.
    Mit der o.g. "Begründung" klingt das fast so, als hättet ihr sonst nichts mehr, was euch zusammenhält, also wird halt geheiratet, ehe der Ofen ganz aus ist.
    Wohl gemerkt: Es klingt (für mich) so, ich unterstelle es euch nicht, denn ich gehe durchaus davon aus, das wahre Liebe euer Antrieb ist. ;)


    Nur sehe ich persönlich heiraten in keinem Falle als Höhepunkt einer Beziehung an, nichtmal als höchsten Liebesbeweis. Denn ob ich nun einen Ring trage oder nicht, wird an meiner Liebe zu meiner Freundin herzlich wenig ändern. Und auf den standesamtlichen Wisch kann ich ebenso gut verzichten (zumal ich einen Ring auch ohne Heiratsurkunde tragen kann).


    Außerdem ist statistisch erwiesen, dass Frauen nach der Heirat oft zunehmen, da sie die "Jagd" gewonnen haben und sich dann gerne etwas gehen lassen. Es kann ja nichts mehr passieren. :D


    Was einen Ehevertrag angeht: Sollte ich wider Erwarten doch einmal heiraten (meine Freundin will das nämlich auch nicht), würde ich vermutlich auch so einen Vertrag aufsetzen.
    In den heutigen Zeiten ist (leider) nichts mehr sicher, nicht einmal die Liebe.
    Da kann man sich noch so sehr ewige Treue, Liebe und Zuneigung schwören, letztlich können immer Dinge pasieren, die so nicht geplant waren (That's life!). Und bevor dann irgendein Streit um die Habseeligkeiten entbrennt, sichere ich mich lieber rechtzeitig ab.
    Ist zwar immer irgendwie sehr unromantisch, aber gerade heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein.


    In diesem Sinne...bis das der Tod euch scheidet.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-ABVK
    Da reagieren aber viele Frauen allergisch drauf...


    Und Du sagst "Ehevertrag gibt es auch nicht"


    Ich sage:
    Das wichtigste ist ein Ehevertrag [Gütertrennung].


    Daniel_23,
    denke unbedingt daran. Bei einem Scheidungsprozess spielen alle Liebesflüsterein keine Rolle mehr. Es ist Krieg und ca. 80% der geschiedenen Männer haben dies erlebt und/opder stecken noch voll drin So wie Ich derzeit ;) .


    Kritisch wird es, wenn dann noch Kinder ín der Ehe hinzu kommen.


    Auch wenn Du heute sagst "Nein, jetzt doch noch nicht" und auf einmal ist es passiert.


    Als ich den Thread gelesen habe gingen mir sofort die Nackenhaare hoch.


    Normalerweise sollte das Brautpaar, bevor es das Standesamt betritt, nochmals über die Rechtlichenfolgen bei einer Scheidung aufgeklärt werden.


    Bitte, Bitte ... informiere Dich zuvor ganz genau. Ich kann Dir eine Menge erzählen und Beispiele liefern.


    Erst wenn Du den wichtigsten Punkt ereldigt hast, dann kann ich Dir mit ruhigen Gewissen eine gute und lang anhaltene Ehe wünschen.


    Viel Glück !

  • Re: Liebe, Heirat, Standesamt oder: The Ring


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    ...
    Außerdem ist statistisch erwiesen, dass Frauen nach der Heirat oft zunehmen, da sie die "Jagd" gewonnen haben und sich dann gerne etwas gehen lassen. Es kann ja nichts mehr passieren. :D
    ...


    1,56 m; 47 Kg. Meine Frau kann ich noch nach 14 Jahren Ehe auf den Arm nehmen ohne einen Leistenbruch zu bekommen ;) :D.


    antenne-alu.de
    Also meiner Meinung nach, malst Du hier ziemlich schwarz. Natürlich werden auch Ehen geschieden. Keine Frage!
    Aber ein Ehevertrag ist nur dann nötig, wenn einer oder beide beträchtliche Vermögenswerte (Firma, Immobilien, etc.) mit in die Ehe bringen. Wegen eines Sparbuches mit 5000 € ein Ehevertrag abzuschließen ist lachhaft und stellt das ganze Unternehmen Ehe schon von Anfang an in Frage.


    cu ;)

  • Re: Re: Liebe, Heirat, Standesamt oder: The Ring


    Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Natürlich werden auch Ehen geschieden. Keine Frage!
    Aber ein Ehevertrag ist nur dann nötig, wenn einer oder beide beträchtliche Vermögenswerte (Firma, Immobilien, etc.) mit in die Ehe bringen.


    Stimmt auch wieder. Die Scheidungsrate nimmt massiv ab. Warum? Weil sich in diesen schweren Zeiten kaum noch jemand eine Scheidung leisten kann. (ist tasächlich so)
    Und aufgrund dieser ganzen finanziellen Lage unseres Landes dürfte ein Ehevertrag auch relativ überflüssig werden, denn Sozialhilfeansprüche kann man nur schwer übertragen. :D ;)


    So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!