Ich hab gerade das Lexikon durchgeblättert, und da steht bei Kursker Magnetanomalie: Bei der Stadt Kursk gelegenes Gebiet mit grossem Vorkommen an Eisenerz. Aber anscheined gibt es deswegen dort eine Magnetanomalie. Nur finde ich dazu nichts wie sich die auswirkt, und Google findet auf der Stelle auch nichts intresanntes.
Was ist die Kursker Magnetanomalie?
-
-
-
Also spontan habe ich dazu das gefunden:
"Das Magneträtsel Puma Punkos Von Hartwig Hausdorf wird sehr ausführlich von seiner "Entdeckung magnetischer Anomalien" in Puma Punko berichtet. Auch andere Autoren teilen uns mit, daß ein Kompaß in Puma Punko oder Tiwanaku verrückt spiele - eindeutiges Zeichen starker Energien, die dort einst geflossen sein müßten, und der Beleg für Extraterrestrier.
Das Rätsel soll mit den dort verbauten Diorit- und Andesitblöcken in Verbindung stehen, die unzweifelhaft einmal starke elektrische Maschinen beherbergten ... nur sagt mein Delfin - bunter Mineralienführer von 1975 (Preis 5 DM!!), daß Diorit und Andesit ihre dunkle Farbe durch einen hohen Eisenanteil haben. Als "primärquellenhöriger Klugscheißer" (ein Ehrentitel der mir im AAS-Diskussionsforum verliehen wurde
)kam ich natürlich nicht umhin, mir ein Fachbuch zum Thema zu besorgen, und fand dort), daß Diorite und Andesite bis zu 10 Gewichts% an Eisenoxiden enthalten und damit die eisenreichsten magmatischen Gesteine überhaupt sind. Die "Magnetanomalie" ist nichts anderes als eine natürliche Eigenart des Baumaterials! Duh!Sicher, diese Dinge sind nicht schwerwiegend, und gehören Größtenteils auch nicht zu den "Kernbeweisen" der PS (vom Magnetismus und dem Wasserspiegel im Titicaca-See mal abgesehen). Aber ich könnte (und werde) die obige Liste problemlos fortsetzen. All diesen Sekundenrätseln ist eines gemein: sie existieren schlicht nicht! Sie wurden von den Autoren ausgedacht oder gründen sich auf Hörensagen oder total veraltete Literatur"
http://www.alien.de/doernenburg/alternativ/fun/index.php
Ob das jetzt allerdings das Maß der Dinge ist weiß ich nicht...
Gruß
CH -
Mechanische Kompasse werden dort verfälscht.Die Nadel zeigt dort nicht auf Nord ,sondern auf das Gebiet mit den Eisenvorkommen. -
Moin,
diese Anomalie wirkt sich dahin gehend aus, dass Kompanten verrückt spielen.
That´s it.Willi
Edit: .........leider nur dritter Sieger

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von WilliW
Moin,diese Anomalie wirkt sich dahin gehend aus, dass Kompanten verrückt spielen.
That´s it.Willi
Edit: .........leider nur dritter Sieger

Immerhin weis ich jetzt auch was der Plural von Kompass ist.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!