Als ich vor einigen Tagen wieder einmal Nachschub für meinen Gillette Mach 3 (inzw. turbo) besorgen mußte, muß mich wohl ein massiver Schub von Schwabifizierung gepackt haben. Denn ich stellte mir - erstmals in meinem Rasierleben - die Frage: 15 EUR für 8 Klingen - warum eigentlich?!? :eek:
Nun bin ich sicher kein armer Mann (wer in diesem Forum ist das schon wirklich?...
), und im Grunde jucken mich die 15,- natürlich nicht wirklich. Aber wie gesagt - da muß wohl der Rucksackschwabe in mir durchgekommen sein.
Ein weiterer Grund dürfte allerdings gewesen sein, daß direkt neben den Gillette-Klingen eine andere Klingensorte (samt Rasierer) der dm-Hausmarke Balea hingen. Ein 3-Klingen-System, wo der Rasierer inkl. 2 Klingen 2,95, das Viererpack Klingen AFAIR auch knapp 3,- und das Achterpack AFAIR ca. 5,- kosteten. Das sind mal eben 2/3 weniger.
'Die probierst Du mal', dachte ich bei mir...
Balea 3-Klingen-Rasiersystem (dm Drogeriemarkt)
Das erste, was dem langjährigen Gillette-Nutzer auffällt, ist die Ähnlichkeit des Befestigungssystems und auch des Formats der Klingen mit dem alten Gillette Sensor (Excel). Und tatsächlich - die Balea-Klingen lassen sich problemlos auf meinen alten Sensor-Rasierer montieren und schwingen dort auch genau wie das Original in der Senkrechten auf und ab. Ein Vorteil für alle die, die noch einen alten Gillette haben, insbes. weil der Rasierer IMHO deutlich besser in der Hand liegt als das Balea-Teil.
Dennoch kann man auch diesem eine ordentliche Verarbeitung bescheinigen. Nachteil ist halt das IMHO etwas ungünstig geschwungene obere Ende, da bevorzuge ich dann doch eher den geradlinig gewinkelten Kopf des Gillette-Halters.
Obwohl die Balea-Klingen, ähnlich wie die von Gillette, die beiden Streifen ober- und unterhalb der Klingen haben...
...geht die Rasur für meinen Geschmack doch etwas ruppiger vonstatten. Teilweise Abhilfe schafft hier, wenn man die Einwirkzeit des Rasierschaums etwas verlängert. Während ich mit den Mach3-Klingen eigentlich immer sofort loslegen konnte, quittieren die Balea-Klingen diesen Versuch mit einem recht unzarten Rasurgefühl. Wartet man hingegen 2, 3 Minuten ab (diese Zeit kann man dann z.B. zum Zähneputzen nutzen
), dann geht die Rasur deutlich sanfter von der Hand (oder besser gesagt Haut). Dennoch - ein Unterschied bleibt auch dann immer noch merkbar. Das letzte Quentchen Feingefühl, welches die Mach3-Klingen vermutlich durch ihre größere Höhe und die höheren Streifen erreichen, lassen die "no names" dann doch vermissen.
Das Rasurergebnis kann sich am Ende allerdings genauso sehen lassen wie bei der Mach3-Rasur: Der Babypopo-Effekt ist derselbe, auch traten zumindest bei mir keine unerwarteten Blessuren auf.
Ein weiterer Vorteil, den IMHO seinerzeit auch schon der alte Gillette gegenüber dem Mach3 hatte: Die deutlich kleinere (in der Höhe, die Breite ist dieselbe) Klinge gestattet eine exaktere Klingenführung an Problemzonen wie Schnauz- und Kinnbart u.dgl.. Während die Rasur dieser Kantenbereiche mit einer Mach3-Klinge oftmals eher ein Stochern im Nebel ist, erreicht man mit den Balea-Klingen deutlich schneller und deutlich exakter das gewünschte Ergebnis.
Fazit: Wer auf das letzte Fünkchen Rasurgefühl-Komfort verzichten kann, bekommt mit den Klingen aus dem dm für deutlich weniger Geld dieselbe Rasurleistung, wobei das System in Details sogar durchaus mehr zu überzeugen weiß als das große Vorbild Mach3. Wer noch einen alten Gillette-Halter hat, benötigt zudem nur die Klingen. Wer allerdings schon beim morgentlichen Blick in den Spiegel das Gefühl braucht, sich wie Raumfahrer, Jetpiloten oder sonstige Superheroes zu rasieren, der kommt natürlich weiterhin nicht um das Original herum.
Nun ist der dm natürlich nicht der einzige Anbieter von günstigen Systemen, und so werde ich in den nächsten Wochen schauen, was es sonst noch so gibt und dann hier wieder berichten.
Ein erstes Resultat gibt es bereits:
KERN X-Act (Pennymarkt)
Allerdings muß man hier kaum Worte verlieren, einfach weil dieses System 100%ig baugleich mit dem Balea-System aus dem dm ist. Auch die Preise sind in etwa dieselben.

