Testbericht (ongoing) Billig-Nassrasierer

• Als ich vor einigen Tagen wieder einmal Nachschub für meinen Gillette Mach 3 (inzw. turbo) besorgen mußte, muß mich wohl ein massiver Schub von Schwabifizierung gepackt haben. Denn ich stellte mir - erstmals in meinem Rasierleben - die Frage: 15 EUR für 8 Klingen - warum eigentlich?!? :eek:

Nun bin ich sicher kein armer Mann (wer in diesem Forum ist das schon wirklich?... ;) ), und im Grunde jucken mich die 15,- natürlich nicht wirklich. Aber wie gesagt - da muß wohl der Rucksackschwabe in mir durchgekommen sein.

Ein weiterer Grund dürfte allerdings gewesen sein, daß direkt neben den Gillette-Klingen eine andere Klingensorte (samt Rasierer) der dm-Hausmarke Balea hingen. Ein 3-Klingen-System, wo der Rasierer inkl. 2 Klingen 2,95, das Viererpack Klingen AFAIR auch knapp 3,- und das Achterpack AFAIR ca. 5,- kosteten. Das sind mal eben 2/3 weniger.

'Die probierst Du mal', dachte ich bei mir...

Balea 3-Klingen-Rasiersystem (dm Drogeriemarkt)

Bild

Das erste, was dem langjährigen Gillette-Nutzer auffällt, ist die Ähnlichkeit des Befestigungssystems und auch des Formats der Klingen mit dem alten Gillette Sensor (Excel). Und tatsächlich - die Balea-Klingen lassen sich problemlos auf meinen alten Sensor-Rasierer montieren und schwingen dort auch genau wie das Original in der Senkrechten auf und ab. Ein Vorteil für alle die, die noch einen alten Gillette haben, insbes. weil der Rasierer IMHO deutlich besser in der Hand liegt als das Balea-Teil.

Bild

Dennoch kann man auch diesem eine ordentliche Verarbeitung bescheinigen. Nachteil ist halt das IMHO etwas ungünstig geschwungene obere Ende, da bevorzuge ich dann doch eher den geradlinig gewinkelten Kopf des Gillette-Halters.

Obwohl die Balea-Klingen, ähnlich wie die von Gillette, die beiden Streifen ober- und unterhalb der Klingen haben...

Bild
    Bild

...geht die Rasur für meinen Geschmack doch etwas ruppiger vonstatten. Teilweise Abhilfe schafft hier, wenn man die Einwirkzeit des Rasierschaums etwas verlängert. Während ich mit den Mach3-Klingen eigentlich immer sofort loslegen konnte, quittieren die Balea-Klingen diesen Versuch mit einem recht unzarten Rasurgefühl. Wartet man hingegen 2, 3 Minuten ab (diese Zeit kann man dann z.B. zum Zähneputzen nutzen :D ), dann geht die Rasur deutlich sanfter von der Hand (oder besser gesagt Haut). Dennoch - ein Unterschied bleibt auch dann immer noch merkbar. Das letzte Quentchen Feingefühl, welches die Mach3-Klingen vermutlich durch ihre größere Höhe und die höheren Streifen erreichen, lassen die "no names" dann doch vermissen.

Das Rasurergebnis kann sich am Ende allerdings genauso sehen lassen wie bei der Mach3-Rasur: Der Babypopo-Effekt ist derselbe, auch traten zumindest bei mir keine unerwarteten Blessuren auf.

Ein weiterer Vorteil, den IMHO seinerzeit auch schon der alte Gillette gegenüber dem Mach3 hatte: Die deutlich kleinere (in der Höhe, die Breite ist dieselbe) Klinge gestattet eine exaktere Klingenführung an Problemzonen wie Schnauz- und Kinnbart u.dgl.. Während die Rasur dieser Kantenbereiche mit einer Mach3-Klinge oftmals eher ein Stochern im Nebel ist, erreicht man mit den Balea-Klingen deutlich schneller und deutlich exakter das gewünschte Ergebnis.

Fazit: Wer auf das letzte Fünkchen Rasurgefühl-Komfort verzichten kann, bekommt mit den Klingen aus dem dm für deutlich weniger Geld dieselbe Rasurleistung, wobei das System in Details sogar durchaus mehr zu überzeugen weiß als das große Vorbild Mach3. Wer noch einen alten Gillette-Halter hat, benötigt zudem nur die Klingen. Wer allerdings schon beim morgentlichen Blick in den Spiegel das Gefühl braucht, sich wie Raumfahrer, Jetpiloten oder sonstige Superheroes zu rasieren, der kommt natürlich weiterhin nicht um das Original herum.

Nun ist der dm natürlich nicht der einzige Anbieter von günstigen Systemen, und so werde ich in den nächsten Wochen schauen, was es sonst noch so gibt und dann hier wieder berichten.

Ein erstes Resultat gibt es bereits:

KERN X-Act (Pennymarkt)

Allerdings muß man hier kaum Worte verlieren, einfach weil dieses System 100%ig baugleich mit dem Balea-System aus dem dm ist. Auch die Preise sind in etwa dieselben.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Na dann ;) , wer den einen oder anderen Euro sparen möchte. Hattest du Langeweile, das du solch einen Bericht geschrieben hast? Übrigens, dein letztes Foto funktioniert nicht :top:

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Re: Testbericht (onging) Billig-Nassrasierer

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nun bin ich sicher kein armer Mann (wer in diesem Forum ist das schon wirklich?... ;) )

That`s true , my friend :cool: :D

Zitat

Ein weiterer Vorteil, den IMHO seinerzeit auch schon der alte Gillette gegenüber dem Mach3 hatte: Die deutlich kleinere (in der Höhe, die Breite ist dieselbe) Klinge gestattet eine exaktere Klingenführung an Problemzonen wie Schnauz- und Kinnbart u.dgl.. Während die Rasur dieser Kantenbereiche mit einer Mach3-Klinge oftmals eher ein Stochern im Nebel ist, erreicht man mit den Balea-Klingen deutlich schneller und deutlich exakter das gewünschte Ergebnis.

Auch hier stimme ich dir 100% zu, der alte Gilette war in dieser Hinsicht dem MACH3 doch deutlich überlegen...

Vielen Dank für deinen Bericht (in gewohnter BigBlue007 Qualität :D ), werde mich mal die Tage auf den Weg in den DM Markt machen und das Ding mal ausprobieren - Die MACH3 Preise sind nämlich auch meiner Meinung nach doch stark überhöht...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Von Schärfe, Sanftheit und Babyhintern oder: Aus 1 Mach 3

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nun bin ich sicher kein armer Mann (wer in diesem Forum ist das schon wirklich?... ;) )

Definiere arm. :rolleyes: ;)
    Nach meiner eigenen Interpretation bin ich zumindest arm dran...was bekanntermaßen immer noch besser ist, als Arm ab. :D (Insbesondere beim Thema Rasierer...)

Da hat der Chef des TT-Testteams a.D. also einfach seinen Zusatz über Bord geschmissen und macht nu in Rasierern. Interessant.
    Ich habe das Gefühl, alte Leute suchen sich wirklich die sonderbarsten Hobbies. :D

Auf jeden Fall ein interessanter Test in gewohnter Qualität.
    Nun muss ich eigentlich nur noch einen dm oder Penny finden, dann werde ich selber mal den Baby-Popo-Test machen.

Zitat

und im Grunde jucken mich die 15,- natürlich nicht wirklich.

Was du ja eigentlich vor dem Test noch garnicht wissen konntest... ;)

In diesem Sinne....Auf in's Gefecht, ihr Halsabschneider!

P.S.: Mittlerweile ist mir dann auch aufgefallen, was du mit onging in deinem Threadtitel sagen wolltest.
    Erst dachte ich, das wäre der Herstellername, bis es mir eben wie Schuppen von den Haaren fiel, dass du sicherlich ongoing meinst...

• Re: Von Schärfe, Sanftheit und Babyhintern oder: Aus 1 Mach 3

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Definiere arm. :rolleyes: ;)

Jemand, der sich ein Handy leistet sowie damit zu telefonieren, dürfte zumindest so un-arm sein, als daß für Mach3-Klingen genug Kohle da sein sollte... :D

Zitat

was bekanntermaßen immer noch besser ist, als Arm ab. :D (Insbesondere beim Thema Rasierer...)

Wobei dieses Risiko bei den aktuellen Flachklingensystemen eher gering sein dürfte (obgleich ich die Eignung der Klingen zu diesem Zwecke nicht explizit geprüft habe). Selbst mit einem klassischen Rasiermesser würde man da eine ganze Weile säbeln. Lange genug jedenfalls, um rechtzeitig zu merken, daß man an der falschen Stelle angesetzt hat... :D

Zitat

P.S.: Mittlerweile ist mir dann auch aufgefallen, was du mit onging in deinem Threadtitel sagen wolltest.
    Erst dachte ich, das wäre der Herstellername, bis es mir eben wie Schuppen von den Haaren fiel, dass du sicherlich ongoing meinst...

Ooops - peinlich. Könnte das mal bitte jemand editieren...? :rolleyes:

edit: Danke! :D

• 1, 2 oder: 3?

Ein kleiner Nachtrag: potentielles Testobjekt könnte der Cerrus werden, den es bei Rossmann für 2,99€ im Set mit 2 Klingen gibt, Ersatzklingen kosten 4 Stück ebenfalls 2,99€. Beides kann auch unter http://www.rossmann.de geordert werden.
    Die Klingen sind mit Chrom und Teflon beschichtet, ein spezieller Gleitstreifen ist ebenfalls vorhanden. Somit sollte eigentlich ein ebenfalls sehr gründliches und angenehmes Rasieren möglich sein.

Ich selber habe vor geraumer Zeit mal probehalber den Wilkinson Xtreme 3 getestet.

Bei Rossmann kostet ein 4er Pack 4,99€, allerdings handelt es sich hierbei um einen sog. Einwegrasierer.

Es handelt sich dabei ebenfalls um ein 3-Klingen-System mit Schwingkopf, im Gegensatz zum Gilette Mach 3 (Turbo) aber nicht mit flexibel gelagerten Klingen, sondern direkt mit flexiblen Klingen, sprich: zur Mitte hin sind diese biegsam.

Die Rasur selber war ebenfalls sehr angenehm, kein Kratzen und auch keine ungewöhnlichen Hautirritationen. Wie eigentlich üblich besitzt auch der Xtreme III einen Streifen zur Hautberuhigung (in diesem Falle mit Aloe Vera).
    Das Ergebnis war ebenfalls rundum zufriedenstellend, der Babypopo-Effekt wurde auch mit diesem System perfekt erreicht.

Und das "rundum" ist absolut wörtlich zu nehmen: Dank der flexiblen Klingen passt sich das System speziell in empfindlichen bzw. schwer zugänglichen Körperregionen ;) perfekt der Kontur an und liefert ein absolut sauberes Ergebnis.
    In diesem speziellen Falle würde ich dem Xtreme III auch definitiv den Vorzug vor den an sich starren Gilette Klingen geben, auch wenn diese ebenfalls gute Dienste tun.
    Beim Gilette ist dabei wiederum der "Vorteil", dass der Lybrastrip die Nerven wirklich spürbar "taub" macht, so dass man von der Rasur als solcher kaum etwas mitbekommt.

Letztlich bleibt festzuhalten: Wem der Mach 3 (Turbo) zu teuer ist, der hat genügend preiswerte und ebenso gründliche Alternativen zur Auswahl. :top:

• Re: 1, 2 oder: 3?

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Ein kleiner Nachtrag: potentielles Testobjekt könnte der Cerrus werden, den es bei Rossmann für 2,99€ im Set mit 2 Klingen gibt, Ersatzklingen kosten 4 Stück ebenfalls 2,99€. Beides kann auch unter http://www.rossmann.de geordert werden.

Den werde ich mir dann auf jeden Fall auch mal anschauen.

Zitat

Bei Rossmann kostet ein 4er Pack 4,99€, allerdings handelt es sich hierbei um einen sog. Einwegrasierer.

Bei Einwegrasierern kommt bei mir der Ökofreak durch. Insbes. hatten die doch AFAIR diese aus ökologischer Sicht wirklich unmögliche Werbung von wegen "Wenn er fertig ist, haust Du ihn einfach weg" (wurde dann wohl nach einigen Protesten etwas abgewandelt). Sowas kommt mir eigentlich nicht ins Haus. :D

Zitat

...speziell in empfindlichen bzw. schwer zugänglichen Körperregionen...

Die Verwendung von Herren-Gesichtsrasierern in anderen Körperregionen als dem Gesicht ist zu unterlassen, ebenfalls der Verleih dieser Geräte an Frau/Freundin... :D:D

<nixwiewech>

• Nanana, wollte da nicht noch jemand weitere Testergebnisse präsentieren? Interessieren würde mich jetztmal Wilkinson Classic und das Cerrus 2 Klingensystem!
    Im ernst, hast du nochwas getestet?

Ps: Der Wilkinson Classic ist ein alter 1 Klingenrasierer (Hobel). Klingen für ihn kosten 1.49€ bei Rossman (10 Stück von Cerrus). Es ist kein Sicherheitsrasierer und dieses System gibt es schon Jahrzehnte (hat Opa sich mit rasiert). Aber dieser Classic soll ein ähnlich schonendes und gründliches Ergebniss wie der Mach3 liefern!

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nanana, wollte da nicht noch jemand weitere Testergebnisse präsentieren? Interessieren würde mich jetztmal Wilkinson Classic und das Cerrus 2 Klingensystem!
    Im ernst, hast du nochwas getestet?

Leider habe ich nur das Cerrus 3-Klingen System getestet (wie weiter oben auch mal angekündigt), aber das sollte es ja vielleicht auch tun.

Kurzes Fazit: Nicht empfehlenswert.
    Die Klingen empfand ich, trotz vorhandener "Gleitstreifen" und Teflonbeschichtung, als unangenehm kratzig und stumpf. Meine Haut war selten so irritiert, meine Haare wurden dagegen selten so in Ruhe gelassen. :D
    Auch für 2,99€ keine Empfehlung. Ich vermute mal, dass das Ergebnis in dieser Form auch auf das "AS Tri-Flexx" System von Schlecker übertragbar ist, da sich beide Geräte optisch und preislich verdammt ähnlich sind. ;)

Das Fazit ist selbstverständlich rein subjektiv, mag sein, es gibt Leute die gut mit dem System klarkommen.

BTW: Ich bin mittlerweile dann auf den Gilette Sensor 3 umgestiegen, die übrigen 3 Rasierer (Mach 3 Turbo, Quattro, Cerrus) werden wohl früher oder später ganz aus meinem Repertoire verschwinden. Weiteres "rumprobieren" erspare ich mir jetzt jedenfalls.

• Wiso lässt du den Mach 3 sausen? Ist der Sensor 3 besser?

btw
    Ich habe auch oft Probleme mit Rasurbrand Pickelchen, etc. Mit dem Mach3 bin ich bis jetzt gut gefahren, die Turboversion verträgt meine Haut wieder schlechter.
    Habe mit dem alten Protector nochmal getestet, dieser ist aber "Rasierschaumabhängig" Mit einem speziellem Rasierschaum erreiche ich hier schonende Ergebnisse, mit meinem normalen nicht.
    Vom Mach 3 will ich weg, der ist unverschämt teuer!

Habe im Rasurforum dann von der Benutzung von Rasiercreme/ Seife und der Benutzung eines Hobels gelesen. Dies soll Irritationen stark mindern. Außerdem liegt der Klingenpreis recht niedrig. Ich werde daher den Wilkinson Classic zusammen mit Pinsel und Creme bald testen.

Ich denke die "Systemrasierer" sind ein sinnloses Wettrüsten, welches eigentlich nicht nötig ist und den Herstellern nur Geld bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!