Testbericht (ongoing) Billig-Nassrasierer

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Wiso lässt du den Mach 3 sausen? Ist der Sensor 3 besser?

Die Gründe wurden in einem der unzähligen anderen Rasierer-Threads schonmal angesprochen:
    1) der Sensor 3 ist billiger, sowohl das Gerät, wie auch die Klingen.
    2) der Sensor 3 bietet beim Rasieren deutlich bessere Kontrolle, da die Klinge sozusagen "direkt geführt", und nicht wie beim Mach 3 "hinterhergezogen" wird.
    Einfach mal die beiden Klingensysteme genauer anschauen, hoffe dann versteht man, was ich sagen will. :D (dieser Punkt ist natürlich sehr subjektiv, Mancher mag auch dem Mach 3 die bessere "Rasurdynamik" bescheinigen. Da hilft nur testen.)
    3) Das Rasurergebnis des Sensor 3 ist im Vergleich zum Mach 3 in keinster Weise schlechter (wenigstens für mein Empfinden).

So long...

• Re: Re: Von Schärfe, Sanftheit und Babyhintern oder: Aus 1 Mach 3

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Jemand, der sich ein Handy leistet sowie damit zu telefonieren, dürfte zumindest so un-arm sein, als daß für Mach3-Klingen genug Kohle da sein sollte... :D

Na ja, wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich froh, daß ich einen Kostenfaktor weniger habe. :D
    Mein Braun Linear hält schon über 12 Jahre und weigert sich standhaft kaputt zu gehen. Er war damals eigentlich eher ein Einsteigermodell mit einfachem Aufbau, rasiert aber sehr gründlich. Vor 2 1/2 Jahren habe ich mal einen Auskauf in einem Elektroladen gesehen und mir gedacht, daß es mal Zeit wird, ein neues Scherblatt und einen neuen Klingenblock zu kaufen. Ich kann nicht sagen, daß ich danach einen großen Unterschied festgestellt habe. Der alte Klingenblock war nach mindestens 1600 Rasuren noch scharf gewesen. :eek:
    (Ein Foto des Rasierers habe ich jetzt nicht gefunden, aber dafür die Serviceanleitung, in der eine Zeichnung ist. PDF
    Für das Design gab es 1987 den iF Product Design Award. Ich habe die Version mit den Gummileisten in rot.)

Braun hat dieses Modell natürlich längst aus seiner Produktpalette entfernt. Welcher Hersteller kann es sich denn noch leisten, Geräte herzustellen, die sehr lange halten? Dann gibt es ja zuwenig Bedarf nach neuen Geräten. ;)
    Einen großen Fortschritt in dieser Richtung haben die Hersteller ja schon damit erreicht, daß sie anstelle von reinen Netzrasierern bevorzugt Modelle mit Akku anbieten. Im Gegensatz zum Handy ist der auch noch fest eingebaut, so daß der Lebensdauer des Gerätes schon mal Grenzen gesetzt sind. Ist das so unbequem, vor dem Rasieren das Kabel in die Steckdose zu stecken? Oder lauft Ihr beim Rasieren durch die Wohnung? Und an den neuen automatischen Reinigungssystemen mit nachzukaufenden Kartuschen kann man natürlich auch prima verdienen. :D

Entschuldigt, falls das hier zu sehr offtopic war, es hätte wahrscheinlich besser in den mittlerweile auch schon älteren "neuen Rasierthread" gepaßt. Dort sieht man ja auch, daß viele entweder mit Naß- oder mit Trockenrasuren gar nicht zurecht kommen.
    Ich bin jedenfalls froh, daß ich auch trocken eine glatte Rasur hinbekomme und mir die ganzen Verbrauchsartikel wie Klingen und Schaum sparen kann. Dafür darf es dann ein gutes After Shave sein. (Davidoff Cool Water riecht schon genial. Nur schade, daß sie soviel Werbung dafür machen.)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Aldi hat nächste Woche auch ein 3-Klingen-Rasiersystem im Angebot. 12 Ersatzklingen für 3,99 €. Vielleicht mal einen Versuch wert.

Hallo allerseits

Bei dem was Aldi Süd nächste Woche unter der Eigenmarke "Prince" verkauft, handelt es sich scheinbar um das hier bereits erwähnte "Cerrus" 3-Klingensystem. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal, da ich schon lange nach alternativen suche zu dem überteuerten Mach3 Turbo, die bei mir zudem noch nur eine knappe Arbeitswoche (4-5 Rasuren) hält.

Gruss
    Oli

• So, habe ihn getestet!

Habe ja schon verschiedene Rasierer gehabt, war aber im Nachhinein mit keinem lange Zeit glücklich:

Wilkinson Protector: Nicht gründlich genug, schonend,- insgesamt aber nicht so schonend wie der normale Mach 3.
    Mach 3 Turbo: nicht mit zurecht gekommen.
    Mach 3 gute Ergebnisse, aber zu teuer.

Zu sagen ist noch, das ich Dosenschaum verwendete.

Nachdem ich mich schon öfter ärgerte und eigentlich keinen guten Rasierer für mich gefunden habe (Mach 3 ist gut, aber zu teuer) , musste was neues her.

Naja, habe dann im Laden den Wilkinson Classic entdeckt und mich für dieses Gerät interessiert, da ich dachte: "Sowas altes noch zu kaufen? Kann dann doch garnicht so schlecht sein!".
    Dann stolperte ich über dieses Forum und habe die Berichte gelesen.

Also ging es los:

1 Borstenpinsel
    1 Rasiercreme Florena Sesitive mit Aloe Vera und Vitaminen
    1 Wilkinson Classic
    1 420er Schleifpapier

Als erstes die Kanten des Classic geglättet. Weiterhin den Pinsel mit dem Schleifpapier bearbeitet um ihn weicher zu machen.
    Gegen Abend konnte ich es mir dann nichtmehr verkneifen: Ich wollte die Rasur ausprobieren. Ich habe mich dann dazu entschieden, nur mit dem Strich zu rasieren, da die Rasur mit dem normalen Mach 3 gerade erst 8 Stunden zurücklag.
    Also Gesicht angefeuchtet. Pinsel angefeuchtet. Und Rasiercreme im Gesicht verteilt. Leider hatte ich das Gefühl eines ungemütlichen Pinsels und das die Creme nicht richtig schäumt. Naja, habe beim Pinsel am falschen Ende gespart,- dringendst sei ein Dachshaarpinsel empfohlen! Da ich aber eh nur mit dem Strich rasieren wollte, legte ich mit der Rasur nach einer Einwirkzeit von 1.5Min (ich weiß, zu kurz. Normalsoll: ca 3 Min) los.
    Hatte erst Probleme mit dem Winkel. Erst mit 90 Grad versucht und dann an den richtigen Winkel rangetastet. Verlasse mich dabei auf mein Gefühl. Dann mit dem Strich rasiert. Je nachdem, wie der Winkel war, schien das Ergebniss subjektiv fast besser zu sein, als mit dem Mach3 (ebenfalls mit dem Strich). Konnte mich dann aber nicht beherschen und musste GEGEN den Strich rasieren.
    Da ich normalerweise nicht nachschäume (sollte man aber machen), lies ich es auch diesmal. Ich rasierte mehrmals gegen den Strich und habe, gerade am Hals, mehrmals auch die gleichen Stellen gegen den Strich rasiert (mit dem Mach 3 wäre ich jetzt schon verblutet).
    Nach der Rasur mit kaltem Wasser abgespült und das Nivea Aftershave Balsam aufgetragen. Die Rasur fühlte sich gut an. Es gab 1-2 blutende Stellen, welche aber keine Schnitte waren. Es gab nur eine kleine Reizung aan einer Halsstelle.
    Am Hals war der Classic leider nicht so gründlich. Hier ist Nacharbeit mit dem Classic gefragt. Insgesamt aber eine absolut gute Rasur welche IMHO unglaublich ungereizt war!

Naja, die zweite Rasur heute war mit mehr Reizungen verbunden,- ich muß dazu sagen, das der Schaum aber wohl zu dick war und ich noch unvorsichtiger war. Alles in allem sieht man der Haut die Reizungen aber nicht an.

Fazit.
    Super schonende Rasur und gründlich dazu! Ich kann mich nicht erinnern, wann es mir jemals möglich war eine solche Babypopo Rasur mit so wenig Reizungen zu schaffen! Dazu kommt noch, das meine Vorbereitung auch diesmal nicht soo gut war!
    Probleme gibt es mit Gründlichkeit der Halsgegend, wo zwar keine großen Reizungen auftreten, aber dennoch oft nachrasiert werden muß. Das Ergebniss ist aber auch hier noch gut! Weiterhin finde ich die Klingenführung nicht so schön, wie bei den Systemrasieren, was wohl auf den fehlenden Schwingkopf zurückzuführen ist. Auch dauert die Hobelrasur länger. Die ersten Stoppeln brauchen übrigens erst nach 10 Stunden an der Wange wieder durch. Ich hoffe, das ich dieses gute Ergebnis weiter erhalten und die folgenden Rasuren noch verbessern kann!

Aber für die erste Hobelrasur, auf jeden Fall genial!
    Wenn ich mir jetzt noch überlege, das 10 Klingen etwa 1.49€ kosten, der Rasierer 3.35€ und ich mich jetzt wie Opa rasiere, finde ich das gut!
    Auf jeden Fall muß man aber vor der ersten Benutzung die Gusskanten abfeilen. Hierzu den Rasierer ohne Klinge am Gesicht herführen. Die Grate abfeilen, bis es nichtmehr am Gesicht krazt (eigentlich muß nur der Deckel des Rasierers bearbeitet werden). Pfeilt ihr nicht, ist keine schonende Rasur möglich!!
    Achja, empfohlen sei strikt die Verwendung von Rasiercreme oder Seife!! Rasierschaum ist generell ungünstig und kann beim Classic zum Verhängnis werden! Und nicht zu stark aufdrücken, geschieht leider recht schnell, da der Classic sehr leicht ist!

Generell ist die Rasur nicht gefährlicher als mit anderen Rasierern, aber schonender. Zum einen, da die scharfe Klinge direkt an der Haut liegt, zum anderen, da die Verwendung vom Rasierpinsel ein leichtes Peeling beinhaltet und die Rasiercreme die Haut/ Harre besser aufweicht als Dosenschaum.

Achso:
    Die Entscheidung geht eindeutig gegen den Mach 3! Der Classic stellt diesen bei richtiger Anwendung eindeutig in den Schatten! Auch wenn man mehrmals dieselbe Stelle gegen den Strich rasieren muß, entsteht kaum eine Reizung! Vorrausgesetzt der Classic hat keine Gusskanten mehr und die Rasurvorbereitung stimmt!

• hi,
    tip von mir:
    statt rasierschaum mal haarspülung verwenden. macht die haare erheblich weicher und man kann die klinge um einiges länger verwenden.

sehr gut war auch guhl shampoo, obwohl der preis da schon recht heftig war.

habe somit bei täglicher rasur (bin allerdings kein bär :) ) zwei wochen mit gilette mach3 geschafft.

damit lohnt es sich dann wieder...

greetz
    cm

• Ich benutze seit ewigen Zeiten ein Gillette Contour Zweiklingensystem (6,99 für 10 Klingen) und habe bei Rossmann kürzlich auch mal zu den kompatiblen Cerrus Doppelklingen (10 stück 2,49) gegriffen und war sehr enttäuscht. Schon das Einrasten in den Rasierer erfordert viel Geduld und das Rasiergefühl ist sehr unangenehm rauh. Der Rasierer gleitet schlecht. Kann ich daher nicht empfehlen.

Generell kann ich sagen das die Rasur direkt nach dem Duschen bei mir die wenigsten Hautreizungen hervorruft. Ich bin wohl auch zu ungeduldig den Schaum lange einwirken zu lassen daher ist die Vorbereitung durch das Duschen besser.

• Ich persönlich bevorzuge Gillette Mach 4! Seit ich dieses System verwende, habe ich auch keine Probleme mehr mit Hautreizungen/Schnitten ;)

• Also ich werde wahrscheinlich jetzt bei der Hobelrasur bleiben. An das Ergebnis, was ich mit meiner ersten Hobelrasur erreicht habe, kam Mach 3 und Co eigentlich nie dran.
    Wenn sich die Rasur weiterhin bei mir so bewährt und vielleicht noch verbessert, werde ich mir wohl einen hochwertigen Rasierhobel von Merkur mit Lebenslanger Garantie besorgen.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Wenn sich die Rasur weiterhin bei mir so bewährt und vielleicht noch verbessert, werde ich mir wohl einen hochwertigen Rasierhobel von Merkur mit Lebenslanger Garantie besorgen.

Ich habe auch einiges ausprobiert und auch den Wilkinson Hobel getestet.

Nach guten Erfahrungen habe ich mir einen Merkur Futur gegönnt. Sehr angenehmes Teil :top:

C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!