Testbericht (ongoing) Billig-Nassrasierer

• Zitat

Original geschrieben von Collapsar
    habe ich mir einen Merkur Futur gegönnt. Sehr angenehmes Teil :top:

C.

Genau diesen Merkur Futur habe ich mir auch gekauft und ich muss sagen, dass ich eher enttäuscht war. Das Rasurgefühl war, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, sehr unangenehm. Auch die Hautrötung war stärker ausgeprägt als bei anderen Rasurgeräten.

Mitlerweile bin ich wieder bei meinem alten DOVO Perlmut Rasiermesser angelangt, da es IMHO (noch) nichts besseres auf dem Markt gibt, als ein Rasiermesser.

Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    Mitlerweile bin ich wieder bei meinem alten DOVO Perlmut Rasiermesser angelangt, da es IMHO (noch) nichts besseres auf dem Markt gibt, als ein Rasiermesser.

Michael

Wir sind massig OT. Hier gehts ja um BILLIG Rasierer ;)

Ich denke das grundsätzliche Rasiergefühl und die Gründlichkeit hängt vom Hauttyp ab, sowie vom Gerät und natürlich auch den eingesetzten Pflegemitteln. Das ist bei jedem unterschiedlich. Bei manchem reicht ein billiger Hobel (z.B. Wilkinson) oder ein anderer günstiger Systemrasierer. Ich bin mit einem besseren Hobel gut bedient und Du mit einem Rasiermesser. So muss jeder ausprobieren was ihm gut tut. So ein Messer ist sicher keine schlechte Wahl, aber ich habe davor Angst.

C.

• Hallo allerseits

Ich hab mir, da ich nicht länger gewillt bin, den überteuerten Mach3 Turbo zu benutzen mal bei den Aldi-3-Klingenteilen zugegriffen. Erstes Fazit nach zweimaliger Anwendung:

- Der Preis ist sicherlich unschlagbar, auch für das Gebotene, siehe nächste Zeilen...

- Die Rasur ist *relativ* sanft. Es ging auch bei meiner relativ empfindlichen Haut ohne grössere Blessuren ab. Aber nicht ganz so sanft wie beim Mach3 Turbo.

- Die Gründlichkeit kann mit dem Mach3 Turbo dem ersten Eindruck nach auch nicht ganz mithalten, resp. man braucht mehr Aufmerksamkeit und Geduld, man kann nicht eine "Expressrasur" wie beim Mach3 machen. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch mit dem Mach3 mehr Probleme bekommen, eine saubere Rasur zu erhalten, wobei es immernoch die sauberste, problemlosteste Rasur ist mit dem Mach3

- Die Handhabung des Aldirasieres finde ich persönlich besser, als beim Mach 3. Das liegt zum einen an der schmaleren Klinge, mit der man auch die fummeligen Problemzonen, wie unter der Nase besser Rasieren kann, als mit den überbreiten Mach3 Klingen. Auch der Mechanismus für die Aufhängung der Klinge am Rasierer ist nach meiner Meinung nach besser gelöst beim Aldirasierer, die Klinge sitzt fest, und lässt sich dadurch besser führen als die Mach3 Klinge an der eher wackeligen Aufhängung.

Ich werde den Aldirasierer noch etwas weiter testen, man muss sich ja an einen neuen Rasier auch erst gewöhnen. Kleinere Einschränkungen, wie dass die Rasur etwas genauer gemacht werden muss für gute Resultate nähme ich in Kauf, wenn es endlich mal eine günstige Lösung als Alternative zum Ueberteuerten Gilette gäbe.

Wenn ich mit dem Aldirasierer nicht glücklich werde, wird mein nächstes Experiment wohl das mit einem Hobel.

Gruss
    Oli

• Also ich muß mal wieder nerven, da mich die Nassrasur im Moment irgendwie fasziniert, seitdem ich bei Pinsel, Creme/ Seife und Hobel bin und nichtmehr den miesen Mach 3 benutzen muß. Habe eine neue "Erungenschaft" gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten will:

Es ist der alte Rasierhobel von meinem Opa! Ungefähr 60 - 70 Jahre alt, wenn nicht noch älter!
    Habe ihn im Keller gefunden,- mitsamt 8 Rasierklingen. Die Klingen sind in schlechtem Zustand, der Rasierer optisch ebenfalls. Den Rasierer konnte ich, eingelegt in Essig und Salz, allerdings wieder wieder restaurieren.

Die erste Rasur:
    Dir Rasierer ist schwer zu führen. Er gleitet nicht so leicht, wie der Classic, was durch seine gezackte Kante kommt,- also ist Training angesagt. Nach der Rasur spannt die Haut etwas. Das Auftragen des Aftershave Balsams brennt aber nicht. Die Rasur ist auch gründlicher als mit dem Classic!
    Alles in allem ist der alte Hobel zwar nicht so schonend, wie der Classic, aber noch einmal gründlicher! Dazu ist aber zu sagen, das ich eine Klinge benuzte, welche schon 10 Rasuren hinter sich hatte. Damit wird der Abstand zum Mach 3 Turbo nochmals ausgebaut!
    Unmittelbar gereizt ist meine Haut nicht, mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Ist schon ein cooles Gefühl mit 70 Jahre alter Technik ein solches gutes Ergebnis zu erreichen. Und an dem Hobel ist nach 70 Jahren nichts kaputt oder in schlechtem Zustand!

Ps: Und der nächste Testbericht folgt! Habe mir nämlich bei Ebay einen Gillette aus dem Jahre 1957 ersteigert, welcher neu sein müsste!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEBWN:IT

• glückwunsch zu deinem neuen rasierset, sieht echt neu aus, für den preis hätte ich auch gerne zugeschlagen.....

fast denselben rasierer (von dir hobel genannt) hat mein vater heute noch in gebrauch...... den hatte er sich wohl in der jugend zugelegt....... wusste gar nicht das der so gut ist, zumal die klingen für diesen rasierertyp mit die günstigsten sind

hatte selbst auch mal mit so einem modell von wilkinson (meiner war da wo man die klinge einschraubt aus plastik) angefangen..... nur schnitt ich mich damals sehr oft damit........bis ich dann auf gilette contour und in reihenfolge auf sensor und auf sensor excel umstieg, bei dem ich bis heute verblieben bin.....

das erzielte ergebnis war mir bei diesem modell ausreichend, auch die haltbarkeit war gut

einen umstieg auf mach 3 habe ich aus kostengründen bisher nicht erwogen

aber dein rasierset hätte ich schon gerne ersteigert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!