1. eigene Wohnung - was ist zu beachten ?

• Hi,
    wenn die Kaltmiete schon so hoch ist und du dir deshalb Gedanken machst, solltest du vielleicht eine Nummer kleiner mieten, oder?

Schließlich hast du von dem schönen Haus nicht so viel, wenn nachher zu wenig Geld zum Leben überbleibt und du nicht mehr vor die Tür kommst oder keinen Urlaub machen kannst.

Ein Architekt wäre eine Möglichkeit (schließlich handelt es sich um ein neues Haus) ansonsten mal nett einen Nachbarn in der Straße mit einem vergleichbaren Haus fragen.

Viel Erfolg!
    greetz
    cm

• Wie hoch die Nebenkosten sind ?

frag den Vermieter ! Er ist der einzige, der die Antwort weiß, er muß den Betrag ja schließlich in den Mietvertrag reinschreiben.

Also rumrätzeln völlig sinnlos.

• nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, eine kleinere Wohnung für einen angenehmeren Preis zu mieten, doch jetzt habe ich wiederum andere Steine im Weg!

1. An einen "Ausländer" will nicht jeder vermieten!
    2. An einen single will auch nicht jeder vermieten!

Der erste Punkt ist manchmal verständlich, für mich eher nicht, weil ich mich eben nicht als den Ausländer sehe und bezeichne, wegen dem 2. Punkt würde ich gerne meinungen hören...

• Zitat

Original geschrieben von agentsnipes
    nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, eine kleinere Wohnung für einen angenehmeren Preis zu mieten, doch jetzt habe ich wiederum andere Steine im Weg!

1. An einen "Ausländer" will nicht jeder vermieten!
    2. An einen single will auch nicht jeder vermieten!

Der erste Punkt ist manchmal verständlich, für mich eher nicht, weil ich mich eben nicht als den Ausländer sehe und bezeichne, wegen dem 2. Punkt würde ich gerne meinungen hören...

Du bist single und wolltest dir ein Einfamilienhaus holen :confused:
    Für mich ist es nicht verständlich, dass man nicht an Ausländer vermieten will...
    ... es hat doch nix mit der Rasse, Nationalität zu tun, wie ein Mensch so ist.
    Das kommt immer auf die jeweilige Person an. Es gibt genauso deutsche Dreckschweine, wie Ausländische ;)

Und an einen Single nicht vermieten...hmmm...naja, wenn du so Wohnungen in der Relation zu Einfamilienhäusern für dich allein suchst, dann kann´s schonmal sein, dass dich der Vermieter nicht für Voll nimmt :D;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Für mich ist es nicht verständlich, dass man nicht an Ausländer vermieten will...
    ... es hat doch nix mit der Rasse, Nationalität zu tun, wie ein Mensch so ist.
    Das kommt immer auf die jeweilige Person an.

Natürlich, aber es gibt statistische Häufungen von diversen Problemen bei bestimmten Gruppierungen. Meine Schwiegermutter ist Geschäftsführerin einer südbadischen städtischen Wohnbaugesellschaft und könnte dir davon ein Lied singen. Natürlich ist das im Einzelfall nicht selten ungerecht, kann dann aber meist duch geeignete Mittel (Bonitätsnachweis etc. - wird ja oft eh verlangt) beseitigt werden.

Aber mit Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit hat das meistens nichts zu tun.

• er wollte ja auch zu Punkt zwei was wissen... Singles wechseln im allgemeinen häufiger die Wohnung. Vielleicht hat der Vermieter da schlechte Erfahrungen mit gemacht und will das deswegen nicht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Nochmal zu den Nebenkosten: Ich bin auch Student (übrigens auch Single, mein Vermieter war der Meinung, daß diese Personengruppe die Wohnungen weniger stark abwohnen :) ), wohne in einer Wohnung mit knapp 27 m2. An Vorauszahlung bezahle ich etwa 1,50 Euro pro Quadratmeter, habe aber jedes Jahr Nachzahlungen zu leisten in Höhe von etwa 100 bis 150 Euro - obwohl ich mich selbst als recht sparsam einschätzen würde :-)

Nur damit Du mal einen Vergleichsmaßstab hast...

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    wohne in einer Wohnung mit knapp 27 m2

Whow - 'ne Wohnung so groß wie manches Wohnzimmer :D ... Du bist sicherlich nicht oft zuhause, oder?

Ich suche ja selber dringend ein neues Zuhause (Wohnen & Arbeiten, siehe sig) und wurde bei Wohnungen schon oft abgelehnt mit Gründen wie "Selbstständige mögen wir nicht", "eine sooo große Wohnung (3 Zimmer, 70 m²) geben wir nun an eine Familie mit Kind" und noch viel ungeheurliche Ausreden - es ist zum Kotzen!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zum Thema Singles: da ist es nicht besonders schwer, den Vermieter vn deinen Vorteilen zu überzeugen (keine WG -> weniger Partys, weniger Lärm als ein Pärchen etc... musst halt nur gescheit reden!)

Eine Bürgschaft von den Eltern hilft immer, vorallem bei Studenten/ jungen Leuten.

Die Nebenkosten...nun ja, sind wirklcih so hoch wie du sie machst: ist die Wohnung in einem Block sind Heizkosten z.B. immer niedriger als in einer Dachgeschosswohnung mit 2 Außenwänden. Wieviel Wasser du verbrauchst, Strom du brauchst etc. kannst du ja schätzen - oder Vormieter fragen!

Bei Kosten noch bedenken solltest du Ablösezahlungen z.B. für Kücheneinrichtung, Parkettboden, Möbel...

BTW: bin ich die einzige die sich bei manchen Fragen verarscht fühlt? Von wegen GEZ, ein Einfamilienhaus f. einen Single, dann doch ne kleine Wohnung...

• Zitat

Original geschrieben von perfect1409

BTW: bin ich die einzige die sich bei manchen Fragen verarscht fühlt?

Nein, bist du nicht. Wir könnten schon einen Vereinen gründen ;) Aber sieh es einfach so, manche Menschen können nicht alleine entscheiden, alleine auf neue Ideen kommen und sind teilweise unfähig zu leben- jedenfalls scheint es oft so!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!