Verknüpfung im XP-Startmenü lässt sich nicht löschen

• Hi,

eigentlich ein kleines Problem, es ärgert aber doch:

Ich habe im Startmenü XP-Home eine Verknüpfung zu einer Textdatei liegen, irgendwann manuell dahin gelegt. Als ich die Textdatei selbst nun verschoben habe, funktionierte die Verknüpfung natürlich nicht mehr.

Leider kann ich den Pfad über Eigenschaften der Verknüpfung nicht ändern, "aus der Liste entfernen" funktioniert auch nicht.

Weiterhin ist die Verknüpfung auch nicht im Explorer im Startmenü zu sehen (weder bei "alle Benutzer" noch bei mir als einzigem Benutzer/Admin). Auch die Suche nach dem Dateititel bringt nur die Original-Datei selbst, nicht die Verknüpfung im Startmenü.

Habe die Original-Datei zurückgeschoben, die Verknüpfung im Startmenü funktioniert nun, löschen lässt sie sich immer noch nicht. :gpaul: oder was?

Dank für Hilfe

Mit Grüßen ...

• Hi!

Hm - hatte ein ähnlich seltsames Phänomen mal mit der Schnellstartleiste! Dort war eine Verknüpfung, die ich einfach nicht löschen konnte! Habe dann nochmal die gleiche Verknüpfung in die SSL kopiert, und diese dann gelöscht -> dann waren beide (also die urspüngliche und die kopierte) endlich verschwunden!

Vielleicht funktioniert der Trick auch mit dem Startmenü! Einfach nochmal eine gleichnamige Verknüpfung dort erstellen, und diese dann "normal" löschen!

Ansonsten hatte ich mal ein Problem mit dem Startmenü, dass ein ganzer Ordner nicht gelöscht bzw. verschoben werden konnte! Ging im Endeffekt nur über den DOS - Modus, dem DELETE - Befehl und anschliessendem RD - Befehlt (Verzeichnis löschen - allerdings nicht mit komplettem Ordnernamen, sondern nur mit den acht Zeichen von DOS).
    Dürfte bei Dir aber pworblematisch werden - schliesslich findest Du beim Suchen ja nicht die Verknüpfung, sondern nur die dazugehörige Datei...

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Vielleicht funktioniert der Trick auch mit dem Startmenü! Einfach nochmal eine gleichnamige Verknüpfung dort erstellen, und diese dann "normal" löschen!

Probiert, hat nicht funktioniert, hat halt eine zweite gleichnamige (!) Verknüpfung hingelegt, die ich auch wieder entfernen konnte, aber auch nur die. Danke trotzdem.

Eingrenzung:
    Normalerweise lasse ich das Startmenü XP-typisch anzeigen. Wenn ich das Startmenü "klassisch" anzeigen lasse, ist die Verknüpfung nicht dabei, dafür aber die üblichen Office Links "Neues Office Dokument ..." usw. All diese Verknüpfungen finde ich auch im Explorer im Ordner Startmenü.

Wo bzw. wie werden denn die Verknüpfungen gespeichert für das XP-typische Startmenü? Ich vermute mal, dass das völlig anders gespeichert wird. :confused:

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Hi Ralf!

Hm - wirklich schade das es bei Dir nicht geklappt hat... :(

IMHO wird in Windows XP alles mögliche an Desktop- und Startmenüdateien doch unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Startmenü\ gespeichert! Ausserdem gibt es doch weitere Verknüpfungen unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\!
    Das Einträge im Startmenü irgendwo anders gespeichert sind, wäre mir neu. Sehr seltsam das ganze...

Du sagst durch die Suche konntest Du nichts finden?!? Als was für ein Benutzer bist Du eigentlich angemeldet?!? Hast Du Administratorstatus? Wie sieht´s bei Dir im Explorer aus? Hast Du "Systemdateien anzeigen" und "Alle Dateien anzeigen" freigegeben?
    Nur so ´ne Idee...

Bis denn...

Bye, Markus.

• Bin als Admin angemeldet, kenne die beiden genannten Pfade auch, lasse mir natürlich auch alle Dateien anzeigen.

Was ja auffällt: Im Ordner Startmenü (bei All Users) liegen mehrere Verknüpfungen (von Office, Winzip u.a.), die alle im XP-typischen Startmenü nicht angezeigt werden, jedoch im klassischen Startmenü.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• ....tja....was soll man dazu sagen?

Ich habe auch mal testweise eine Verknüpfung auf die erste Seite des XP-Startmenüs geschoben, mich dumm und dusselig gesucht und viele interessante Sachen entdeckt.....

...ABER...nicht die Verknüpfung nach der ich gesucht habe :D

Mir scheint, dass diese Einträge nicht in Form von Verknüpfungen im Dateisystem abgelegt werden. Da könnte höchstens noch ein durchsuchen der Registry helfen !?!?

Grüße,
    Suunto

• Zitat

Original geschrieben von Suunto
    Da könnte höchstens noch ein durchsuchen der Registry helfen !?!?

Ja, habe ich gemacht, habe nach einem Teil des Dateinamens bzw Verknüpfungsnamens gesucht, aber auch dort nichts passendes gefunden.

Hab auch mal gegoogelt, da finde ich nur Registryhinweise zum Einstellen Kontextmenü ja/nein im Startmenü.

Möglicherweise werden die Einträge ja auch innerhalb irgendeiner Datei verwaltet. Bloß warum weiß keiner, wo? :confused:

(Und btw: Was soll das eigentlich, dass ich zwar das "Aussehen" des Starmenüs ändern kann, in Wirklichkeit aber dann auch andere Inhalte habe?)

Unwesentlich alles, aber es verfolgt einen doch :rolleyes:

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Da ich hier bei TT nicht weiterkam, hab ich mich an ein Fachforum gewandt und endlich die Lösung, die ich hier dann auch zur Abrundung poste:

Anscheinend werden die Einträge im Startmenü als Binärwerte in der Registry abgelegt (gemein :D)

In folgendem Registry-Schlüssel

HKEY_USERS\[individuelle_User_ID]
    \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    \Explorer\StartPage\

gibt es den Eintrag "Favorites" (REG_BINARY). Wenn der gelöscht wird, sind selbst erstellte Einträge offensichtlich weg.

Die individuelle User ID (etwa "S-1-5-21-...") kann muss man selbst nachsehen, da sie individuell ist.

Bei mir hat es geklappt mit Neustart des Rechners danach. Der gelöschte Schlüssel wurde einschließlich Binärwert automatisch neu erstellt.

Zufriedene Grüße, Ralf

Mit Grüßen ...

• Wie kann ich eigentlich Programme in die linke Leiste des Startmenü bringen?
    Weiß das jemand?

• Kommt drauf an, welchen linken Teil Du meinst ;)

Oberer Teil: Rechtsklick auf Verknüpfung -> Ans Startmenü anheften
    Unterer Teil: Variabel, d.h. Sortierung nach Häufigkeit der Verwendung eines Programms. Die Liste kann über Startmenü anpassen bearbeitet werden, d.h. Anzahl der erscheinenden Verknüpfungen sowie Liste zurücksetzen.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!