T610 Programmierung: Java- oder Symbian-Programme mit Internetverbindung möglich?

  • Hallo,


    ist es möglich, für das T610 Java- oder Symbian-Programme zu erstellen, die via GPRS eine Internet Verbindung aufbauen?


    - allgemein TCP/IP Socket Verbindung (bidirektional) ?


    - HTTP - Request ?


    - HTTPS ?


    - FTP ?


    - andere Protokolle ?


    Gibt's eigentlich von S/E irgendwelche Developments-Kits für Java oder Symbian zum Download?



    Gruß, Kasimir.

  • Re: T610 Programmierung: Java- oder Symbian-Programme mit Internetverbindung möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Kasimir
    Hallo,


    ist es möglich, für das T610 Java- oder Symbian-Programme zu erstellen, die via GPRS eine Internet Verbindung aufbauen?


    Ausschliesslich HTTP ist möglich. Socket Support hats definitiv nicht.



    Zitat


    Gibt's eigentlich von S/E irgendwelche Developments-Kits für Java oder Symbian zum Download?


    Ja, die gibt es. Schau mal auf http://www.ericsson.com/mobilityworld/sub/open/index.html Dort gibts nach kostenloser Registrierung viele Tutorials und Whitepaper zum Download. Was J2ME allgemein angeht ist die Homppage von SUN eine wichtige Anlaufstelle. Falls du mehr zum Thema wisen wilst und auch einem J2ME Tutorial Interesse hast empfehle ich dir den Blick in meine Signatur. ;) Sony Ericsson hält sich übrigens komplett an den SUN Standard und verwendet keine proprietären APIs. :)


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Re: Re: T610 Programmierung: Java- oder Symbian-Programme mit Internetverbindung möglich?


    Zitat

    Mickey09
    Ausschliesslich HTTP ist möglich. Socket Support hats definitiv nicht.


    Schade, dann wird MDIP 2.0 also noch nicht unterstützt.


    Und auch Symbian/Mophun Programme können nicht auf Socketebene kommunizieren?


    Zitat


    Sony Ericsson hält sich übrigens komplett an den SUN Standard und verwendet keine proprietären APIs. :)


    Hmmm, wäre aber ganz nett, wenn man von Java aus auf Bluetooth oder andere Features zugreifen könnte, dann wäre auch eine Erweiterung der Sun-Specs zu verschmerzen.


    (Auch weil Sun in meinen Augen mit seinen Classlibs schon einigen Bockmist fabriziert hat, siehe Swing, allerdings hab ich mit MDIP noch nichts gemacht, hoffentlich ist das besser).


    Vielen Dank für deinen Beitrag, werde am Wochenende mal unter den angegebenen Links nachsehen.


    Gruß, Kasimir.

  • Re: Re: Re: T610 Programmierung: Java- oder Symbian-Programme mit Internetverbindung


    Zitat

    Original geschrieben von Kasimir
    Schade, dann wird MDIP 2.0 also noch nicht unterstützt.


    Und auch Symbian/Mophun Programme können nicht auf Socketebene kommunizieren?


    Symbian kommt fürs T610 ja nicht in Frage. Wie es bei Mophun diesbezüglich aussieht weiss ich nicht genau. Ich meine bei Mophun.com mal etwas von TCP/IP Fähigkeit gelesen zu haben. Bluetooth und IRDA lassen sich hingegen definitiv für Mophun Applikationen einsetzen.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Re: Re: Re: Re: T610 Programmierung: Java- oder Symbian-Programme mit Internetverbindung


    Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Symbian kommt fürs T610 ja nicht in Frage. Wie es bei Mophun diesbezüglich aussieht weiss ich nicht genau. Ich meine bei Mophun.com mal etwas von TCP/IP Fähigkeit gelesen zu haben. Bluetooth und IRDA lassen sich hingegen definitiv für Mophun Applikationen einsetzen.


    Ach so, ich dachte das T610 sei ein Symbian phone und dass Mophun auf Symbian aufsetzt.


    Hatte ich irgendwo mal gelesen aber nicht überprüft.

  • Mophun hat mit Symbian nix zu tun. Es ist vergleichbar mit Java. Allerdings ist es recht proprietär und äusserst kommerziell ausgerichtet.


    Symbian hingegen ist bekanntlich ein komplettes Smartphone OS


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Mophun hat mit Symbian nix zu tun. Es ist vergleichbar mit Java. Allerdings ist es recht proprietär und äusserst kommerziell ausgerichtet.


    Symbian hingegen ist bekanntlich ein komplettes Smartphone OS


    Also das T610 ist nicht Symbian-basiert?


    Und man kann keine Symbian C/C++ Programme darauf laufen lassen?

  • Nicht dass ich wüsste.. :(


    ..grösstes Manko ist aber immer noch der fehlende raw socket support.. oder gibt es da nun noch evtl. eine theoretische Möglichkeit Messenger Software über Mophun zu realisieren ??? Hat da jemand Ahnung oder Infos ???

  • würde mich auch interessieren.
    dann wäre das t610 in meinen augen das beste derzeit verfügbare gerät auf dem markt! :top: :top: :top:
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!