Testbericht und Livebilder+Video Motorola A830 (UMTS)

  • Hallo folks,


    heute habe ich das Vergnügen, das erste mal ein UMTS-Gerät in den Händen zu halten und bedanke mich für die Bereitstellung des Motorola bei der Firma nowicom (http://www.nowicom.de). Viel Spaß bei der Lektüre!


    Vorwort


    Als ich das Paket in Empfang nahm, dachte ich erst, da hat sich jemand einen Scherz erlaubt und ein paar Steine mit in den Karton gepackt. Beim Auspacken habe ich dann aber sehr schnell gemerkt, das dem nicht so war. Die gebündelte Kraft von UMTS beansprucht eben ein paar Gramm mehr im Gerät.
    Meine Meinung zu den ersten 3G-Geräten ist etwas zwiespältig, auf der einen Seite macht es sicher Spaß solche Technik-Power mal auszuprobieren, auf der anderen Seite denke ich aber, das gerade von diesen ersten Geräten nicht viele verkauft werden. Ihre Leistungen sind auf der Seite von Gewicht, Ausmaßen und Akkupower eher schlecht und die Netze sind hierzulande noch nicht einmal gestartet. Ich denke, wenn wir soweit sind, dann wird es bereits die zweite Generation von Endgeräten geben und das ist auch gut so. Viele Hersteller halten sich ja auch noch zurück, was aufgrund der immensen Entwicklungskosten und der Erwartung einer kurzen Laufzeit (wenn überhaupt Marktstart) der ersten Endgeräte durchaus verständlich ist. Die Entwicklung wird hier sehr schnell voranschreiten. Motorola hat den Mut auf jeden Fall gehabt und liefert im Ausland jetzt bereits das A830 aus. Das Gerät ist baugleich mit dem Siemens U10, welches in Ermangelung eines eigenen UMTS-Handys von Siemens übernommen wurde. Im Grunde sehe ich das A830 momentan eher als eine art Prestige-Teil oder Technologie-Sample an - mal sehen was es so zu bieten hat.



    Technische Daten und Preise




    - EGSM 900, GSM 1800/1900 und WCDMA (UMTS/3G) Netze
    - TFT-Bildschirm transflektiv 4096 Farben
    - Auflösung 220x176 Pixel
    - Ansteckbare Kamera (als Backcover) mit max. 640x480 Pixel
    - MMC/SD-Card-Platz
    - WCDMA bis 384 KBit/s , CSD 14,4 KBits/s und GPRS 43,2 KBit/s
    - 135 x 53 x 24 mm
    - Gewicht 157g
    - Akku 3,7V Li-Ion polymer (kapazität unbekannt)
    - Sprechzeit bis 100 min (UMTS ca. 70 min)
    - Standby-Zeit bis 185 Stunden



    Voraussichtlicher Preis : ca. 689,00 Euro.



    Lieferumfang



    - Mototrola A830
    - Backcover mit integrierter Kamera
    - Reiseladegrät 110-240 Volt mit wechselbarem Stecker
    - USB-Sync. Kabel
    - 32MB SD-Card Speicherkarter
    - portables Haedset mit PTT-Taste
    - CD-ROM mit Software
    - Ersatzstylus
    - Portable FSE mit PTT Taste
    - USB-Sync-Kabel für PC
    - CD-ROM mit Software




    Funktionen und Leistungsmerkmale



    - Infrarot
    - USB-Anschluß
    - Bluetooth
    - Email POP3/SMTP/IMAP4
    - EMS/SMS senden/empfangen mit ITAP (ähnlich T9)
    - SIM-Toolkit
    - Cell-Broadcast
    - MMS senden und empfangen
    - Themes zum download (Klingeltöne, Hintergrundbilder und Bildschirmschoner)
    - Audioplayer für MP3/ Midi
    - Polyphone Klingeltöne
    - Vibration
    - Sprachmemo
    - Spracherwahl
    - Integrierter Lautsprecher für Audio und Gespräche
    - Kamera (ansteckbar) bis 640x480 Pixel
    - Player für Videoaufzeichnung und Wiedergabe (MP4)
    - Videoaufzeichnung (bis 15 sec./MP4)
    - Streaming Video im 3G-Modus
    - Spiele (in der vorliegenden Version nur OTA)
    - WAP-Browser (Version ??)
    - Java Umgebung J2ME
    - Kalenderfunktion
    - Adressbuch mit Kategorien, Nummern und Emailadresse
    - Taschenrechner



    Verarbeitung und Design


    Die letzten Geräte, die ich von Motorola in der Hand hatte und z.T. auch hier vorgestellt habe, hatten sich von der Verarbeitung recht gut gemacht - früher war das bei Motorola leider nicht so selbstverständlich. Aber auch hier beim A830 (made in Germany) gibt es keine größeren Sachen, die man bemängeln könnte. Das verwendete Kunststoff ist von guter Qualität, alles sitzt am rechten Platz und Akkuhalterungen wie auch Sim-Halter sind stabil und bedienungsfreundlich konstruiert. Allenfalls das wechselbare Backcover mit oder ohne integrierte Kamera hat beim Drücken ein leichtes Spiel und entlässt einen winzigen „Knartzer“, was aber keinesfalls so schlimm ist, dass störend auffällt.





    Sprachqualität und Empfangseigenschaften


    Die Sprachqualität und Empfangseigenschaften konnte ich in Ermangelung eines (öffentlich) betriebsfähigen UMTS-Netzes natürlich nur im GSM-Sektor testen. Hier gibt sich das A830 aber keine Blöße. Sowohl in Sende- als auch Empfangsrichtung kommen Gespräche laut, deutlich und vor allem klar rüber. Das erfolgreiche Einbuchen des Gerätes in ein GSM-Netz sieht man übrigens an einem kleinen 2,5G Symbol (GSM+GPRS) im oberen Bereich des Displays. Der Empfang ist Motorola-typisch ebenfalls kein Problem. Schlechte Gebiete meistert das A830 recht vernünftig du auch im fahrenden Auto habe ich keine Gesprächsabbrüche oder sonstigen Probleme feststellen können. Alles in allem also eine gute Leistung, die zwar nicht bei 100% liegt aber doch auf sehr hohem Niveau.



    Display und Tastatur


    Das Display zeigt sich gleich nach dem Einschalten mit einer kleinen Grafikspielerei von seiner besten Seite. Es handelt sich um ein transflektives TFT-Display, welches sich absolut auf der Höhe der Zeit befindet und sowohl in dunklen und gemischtem Licht wie auch bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar ist. Darüber hinaus stellt es 4096 sehr kräftige und hübsche Farben dar, was meiner Ansicht nach für ein solches Gerät völlig ausreichend ist um selbst Fotos in vernüftiger Qualität abzubilden. Aufgrund des schon etwas betagten Entwicklungsstandes der Hardware hätte ich eher ein Vordergrundbeleuchtetes Display vermutet und so überrascht diese Sache auf jeden Fall positiv. Die Tastatur lässt sich ebenfalls hervorragend bedienen, die Tasten sind alle samt genügend groß dimensioniert, stehen etwas aus dem Gehäuse hervor, haben ausreichenden Abstand zueinander und einen knackigen und definierten Druckpunkt. Das zentrale Steuerkreuz im oberen Bereich steuert sicher in vier verschiedene Richtungen, ohne allerdings noch eine zentralen Druckfunktion zu besitzen. Hier haben andere Hersteller deutlich mehr Probleme und oft ist es dann ein Problem beim Navigieren zuverlässig in die richtige Richtung zu steuern.




    Bedienung und Handhabung


    Warum schaffen sie es nicht ? Nokia ohne Wackelakku und Motorola mit schneller Menueführung... Das erste was mir beim Ausflug in die Menülandschaften des A830 auffällt, ist die zum Teil träge Reaktion des Gerätes auf Eingaben. Wobei das Aufrufen von irgendwelchen Multimediafunktionen wie z.B. Kamera oder anderen speicherintensiven Anwendungen nicht das Problem darstellt – es ist das Blättern durch Listen, das oft mit Nachlaufen oder Verzögerung durchgeführt wird. Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch etwas zu kritisch, viele Leuten bedienen ein Handy ja durchaus langsamer und bemerken dieses Manko nicht, aber beim täglichen Gebrauch wird es mit Sicherheit irgendwann mal nervig. Insbesondere tritt dieses Phänomen auf, wenn der Zugriff auf die SD-Card erfolgt und dort z.B. durch einen Ordner gescrollt wird um sich Audiodateien anzusehen, in diesem Moment reagiert das A830 sehr zäh auf Tasteneingaben. Ansonsten hat sich die schon immer etwas gewöhnungsbedürftige Menüführung der Motorolas schon sehr gebessert und nach kurzer Zeit sind einem die wichtigsten Funktionen geläufig und man weiß wie man sie schnell erreichen kann. Ich denke, es wird ein erheblicher Zeitaufwand sein, solch ein Betriebssystem für ein Multimedia-Gerät der dritten Mobilfunkgeneration zu erstellen. Die Frage ist, in wieweit solch eine Entwicklung noch Sinn macht und man nicht lieber auf Standard-Plattformen wie z.B. Nokias Serie 60 zurückgreifen sollte. Auf jeden Fall passieren optisch keine Dinge die man nicht schon gesehen hätte, nach der ersten mit Icons aufgefrischten Menüebene geht es in Listenform weiter und von dort aus zur gewünschten Funktion. Leider geht das Gerät nicht gerade sehr sparsam mit seinen Stromreserven um, nach einiger Spielerei mit den Funktionen, etwas Standby-Zeit auf dem Tisch und einiger Gespräche sieht es dann auf einmal nicht mehr so gut mit der Kondition aus und man sollte sich auf die Suche nach der nächsten Steckdose machen. Insgesamt scheint die gesamte Hardwareplattform relativ stromfressend ausgelegt zu sein, hier wird sicher ein leistungsstarker Prozessor und das große TFT-Display seinen Teil mit beisteuern. Ein weiteres und ebenfalls sehr unangenehmes Problem stellt das Gewicht des Motis dar. Man bekommt in der Tat beim Telefonieren einen lahmen Arm, das Kraftpaket mit 3G-Technik wiegt mit der recht monströsen Kamera dran knapp unter 200 Gramm und hält damit schon Einzug in die Liga der PDAs. Was sich also in der Hand und beim Rumspielen noch als Qualität empfinden lässt wird beim 20min Gespräch zum Brikett am Ohr. Letztendlich wird sich dieses Problem aber nicht so oft stellen, da das A830 nur Reserven für etwas über eine Std. Gespräch im GSM Netz und gerade mal eine Stunde im UMTS-Netz vorhält.






    Multimedia, Sound, Video und Zusatz-Software


    Hier schlägt die Stunde des A830. Ob es die verschiedenen Audioformate, das Anzeigen von Bilder oder die Aufnahme und das Abspielen von kurzen Videosequenzen sind – das Moti beherrscht alles ziemlich perfekt. Gerade im Bereich Sound muss ich meinen Hut ziehen, kein mir bekanntes Gerät gibt insbesondere Midi-Dateien derart perfekt, laut und wohlklingend wieder. Da macht es richtig Spaß, mal ein paar Dateien auf die SD-Card zu übertragen und dem Klang eine Weile zu lauschen. Auch im Bereich Bilder liegt das A830 mindestens auf dem Niveau bekannter Geräte mit Kamera. Man hat die Möglichkeit in verschiedenen Qualitätsstufen bis zu 640x480 Bildpunkten zu fotografieren, kleine Videosequenzen bis 15 sec. zu filmen oder als per Streaming über UMTS wiederzugeben. Diese lassen sich dann wahlweise im internen Speicher des telefons oder auf der SD-Card ablegen.


    *** Hier zur Veranschaulichung ein Bild und ein kurzes Video. Beides mit dem A830 aufgenommen ***


    Datenfähigkeit und WAP


    Ebenfalls kein Problem für ein Gerät der 3G-Klasse. Ob CSD, GPRS oder 384 Kbit/s über UMTS – das Moti beherrscht jede Möglichkeit über Mobilfunk Daten zu transportieren. Das ganze lässt sich dann mit einem Email-client der POP3 und IMAP4 beherrscht, wie auch mit dem leistungsfähigen WAP-Browser auskosten. Leider konnte ich die Datendienste nicht testen, da das Gerät vorkonfiguriert ist für den Zugriff auf den Netzbetreiber Three. CSD-Anwahl für den Email-client ließ sich zwar einstellen, der Zugriff auf GPRS scheint aber fest im Gerät zu stehen oder mir ist es in der Kürze der Zeit nicht gelungen den richtigen Menupunkt zu finden. Sollte hier Interesse bestehen, müsste das Problem noch mal untersucht werden.




    Zubehör


    Mir ist z.Zt. Nicht bekannt, welches Zubehör für das A830 angeboten wird.



    Fazit


    Es muss ohne Frage viel Mühe gekostet haben, diese ganzen Features in ein eigenes Betriebssystem zu integrieren. Hier wird man wohl in Zukunft immer mehr Standardbetriebssysteme finden, weil es bei der Menge an Funktionen inzwischen zu aufwendig und zu teuer werden wird, jedes Mal eine eigene Plattform zu stricken.
    Trotz einiger Schwächen in Bezug auf Akkuleistung und Gewicht ist es irgendwie ein erhabenes Gefühl, ein Gerät in der Hand zu halten welches den zukünftigen Mobilfunkstandard unterstützt. Ich denke aber, dass es gerade wegen der angesprochenen Probleme nicht wirklich für den Verbraucher konstruiert zu sein scheint. Man hat insgesamt eher den Eindruck, das A830 wäre zum Testen der Netze entwickelt worden. Wie auch immer, das A830 wird wohl seinen Kultcharakter schon intus haben und irgendwann schauen wir das Gerät mal lächelnd in der Vitrine an, dort wo es neben einem Nokia 1010 steht und beide gemeinsam dokumentieren die ersten Versuche, die in einer neuen Mobilfunktechnik beschritten wurden.



    Schönen Abend,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!